Flüchtlingsthema... Was nun?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Do., 11.02.2016, 16:35

http://www.weser-kurier.de/region/die-n ... 09804.html

500 Straftaten durch 20 Jugendlichen

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 11.02.2016, 18:16

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Was ich auch komisch finde, ist, dass diese alternativen Medien voll mit Bedrohungsszenarien sind.
Hinsichtlich konstruierten Bedrohungsszenarien stehen die "Mainstream-Medien" den "alternativen Medien" allerdings um nichts nach, weder bezüglich Quantität, noch Qualität. Da wird genauso gelogen, was das Zeug hält, Stichwort "War on terror". Da wird z.B. behauptet, dass die Bevölkerung mit einer "neuen Dimension des Terrors" konfrontiert sei, was eine eklatante Lüge ist, gar nichts ist daran neu.

Tatsächlich erlebt die europäische Bevölkerung eine Periode des Friedens. Man werfe einen Blick auf folgende Grafik:

http://images.derstandard.at/2015/11/22/Terror.jpg

Interessant, nicht? Wozu dann wohl die elektronische Massenüberwachung, Barzahlungsobergrenzen, Ausnahmezustände?
Unfrei hat geschrieben:500 Straftaten durch 20 Jugendlichen
Was ist so besonders oder neu daran? Nichts. Natürlich fallen immer mehr und mehr jugendliche "Zugereiste" in dieser Hinsicht negativ auf. Die einheimische Bevölkerung produziert immer weniger Menschen, somit auch immer weniger Problemfälle, während die Geburtenrate bei anderen Ethnien eben eine andere ist, gar teilweise ansteigt. Negativ auffallen können ja nur Menschen, die überhaupt geboren wurden.


Unfrei
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 305

Beitrag Do., 11.02.2016, 18:49

Eremit hat geschrieben: Was ist so besonders oder neu daran? Nichts.
Genau DAS macht es in meinen Augen so traurig. Dass man es schon als "normal" ansieht. Dass es weder "besonders" noch "neu" ist.
Nicht die Welt, in der ich leben will.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:03

Ja, in der guten alten Zeit hat es das nicht gegeben!

Da gab es nämlich in den meisten Fällen nur einige Watschen, wo es heute eine Anzeige gibt.

Wäre das in meiner Jugend so gewesen, würde ich wohl heute noch sitzen.

Ich bin aber grundsätzlich dafür, dass straffällige Asylwerber inclusive Familie umgehend abgeschoben werden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung


Candan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 48

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:06

Wieso inklusive Familie?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:09

Na Familienzusammenführung natürlich.
Wenn es nicht zumutbar ist, dass Teile der Familie im Herkunftsland bleiben müssen wenn Menschen bei uns Asyl erhalten, muss es doch umgekehrt auch unzumutbar sein, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Candan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 48

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:11

Verstehe ich nicht. Asyl bekommt, wer im Heimatland verfolgt wird oder durch Krieg bedroht wird. Mir ist nicht bekannt, dass in Syrien nur auf einzelne Menschen geballert wird.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:14

Musst ja nicht alles verstehen.
Wir müssen auch niemanden bei uns aufnehmen der sich nicht an unsere Gesetze haltet, egal ob auf ihn in seiner Heimat geballert (!) wird oder nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:18

Unfrei hat geschrieben:Genau DAS macht es in meinen Augen so traurig. Dass man es schon als "normal" ansieht. Dass es weder "besonders" noch "neu" ist.
Was heißt hier "schon"? Genau das Gegenteil ist der Fall. Heutzutage werden solche Fälle hochstilisiert und als neu präsentiert. Als gäbe es Problemkinder und -Jugendliche erst seit kurzem, ganz zu Schweigen von den Ursachen für die Entstehung solcher Fälle. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Früher war es ganz normal, dass aus manchen Menschen eben "nichts wird", weil eben nicht aus jedem Menschen "etwas werden kann". Das ist nunmal die Realität.


Candan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 48

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:18

Nico: Bevor er sich nicht an die Gesetze hält, müssen wir ihn wohl aufgenommen haben. Wenn also ein Flüchtling hier beim Diebstahl erwischt wird, soll er wieder in den Krieg geschickt werden, und seine Kinder gleich mit, oder wie ist deine Forderung zu verstehen?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:22

Ja willst du seine unmündigen Kinder alleine hier lassen ?
Man kann die Familie doch nicht auseinanderreissen, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Candan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 48

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:25

Ich bin überhaupt nicht dafür, dass jemand abgeschoben wird, weil er eine Straftat begangen wird, denn: Deshalb wird ja sein Asylgrund nicht hinfällig.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:29

Nico hat geschrieben:Ich bin aber grundsätzlich dafür, dass straffällige Asylwerber inclusive Familie umgehend abgeschoben werden.
Ich bin dafür, den Angehörigen die Wahl zu lassen. Entweder bleiben, dafür aber Trennung, oder eben keine Trennung, dafür abgeschoben werden. Mitgehangen, mitgefangen, wie es so schön heißt. Wer sich mit Verbrechern verbündet begeht nunmal Verbrechen.
Candan hat geschrieben:[…] Mir ist nicht bekannt, dass in Syrien nur auf einzelne Menschen geballert wird.
Im Grunde genommen sind das alles einzelne Menschen. Interessant ist allerdings, dass vor allem auf Männer geballert wird, weil diese paradoxerweise (oder auch nicht, je nach Blickwinkel) gleichzeitig am wertvollsten (als Kämpfer in den eigenen Reihen) als auch am wertlosesten (als feindliche Kämpfer) angesehen werden. Es sind vor allem Männer, die von Folter und Tod betroffen sind. Und da fragen sich doch glatt Einige, warum so viele Männer hier ankommen …
Bild
(Quelle: Embed.ly)


ballpoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 62
Beiträge: 590

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:31

Candan hat geschrieben:Wenn also ein Flüchtling hier beim Diebstahl erwischt wird, soll er wieder in den Krieg geschickt werden
Welchen Krieg meinst du denn?? Die Straftäter unter den "Flüchtlingen" sind ausschließlich Marokkaner, Tunesier, Algerier, Libyer und Ägypter. Syrer und sonstige Nationalitäten aus den Kriegsgebieten sind so gut wie gar nicht darunter.
caute


Candan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 48

Beitrag Do., 11.02.2016, 19:36

Wer sich mit Verbrechern verbündet begeht nunmal Verbrechen.
Die Strafrecht-Klausur hast du aber nicht bestanden, oder?

ballpoint: Ich beziehe mich hier auf Flüchtlinge (so heißt auch der Thread, oder?), also auf Menschen, die vor einem Krieg oder vor Folter geflohen sind. Und auf die hat sich auch Nico bezogen ("Asylbewerber"). Und deren Gründe, im Ausland Zuflucht zu finden, die bleiben bestehen, auch wenn sie hier eine Straftat begehen.

In der Praxis sieht das so aus, dass abgewogen wird. Ein geplanter Terrorangriff eines Singles ist sicher anders zu bewerten als ein Diebstahl einer Mutter, deren minderjährige Kinder hier leben.
Zuletzt geändert von Candan am Do., 11.02.2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Gesperrt