Der Mensch als Tier

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Der Mensch als Tier

Beitrag Di., 17.11.2009, 18:38

Der Homo sapiens gehört laut biologischer Systematik dem höheren Säugetieren an.
Lasst sich in die Gruppe der Primaten einordnen und unterordenen zu den Haplorrhini (Trockennasenaffen) und dort wiederum zu den Hominidae(Menschenaffen).

Mir geht es jetzt nicht um die Evolution des Menschen sondern um folgende Kernfrage.

Warum sieht der Mensch sich als höchst Entwickelte Spezies an?

Welche Motive stecken hinter der herrabsetzung anderer Gattungen?

Wie definiert ihr Interllekt in diesem Zusammenhang?

Inwiefern spielt Instinktreduktion mit ein?


Ich freu mich auf eine sachliche und konstruktive Disskusion! Und natürlich um auf viele Beiträge.

vlg
M
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Di., 17.11.2009, 20:35

Minerva hat geschrieben: Warum sieht der Mensch sich als höchst Entwickelte Spezies an?


nur weil er/sie nix anderes kennt...

unser geist ist bescheiden und wir können nicht weit blicken.

leider ist tierschutz nicht wirklich ein thema. es ist dem menschen und dem tier unwürdig, wie es momentan in den meisten tierhaltungen aussieht, die zum verzehr, zur zucht führen soll.

mir fallen nur minuspunkte ein...hochentwickelte spezies?

für mich ist es auch nicht wirklich interessant, mit diesem thema um die eigene achse zu kreisen. es gibt so viel zu tun, anzupacken.

wir sind alle dumm, ungeschickt und ichbezogen, schreiberin inbegriffen.

beste grüße!
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Di., 17.11.2009, 20:39

worst case hat geschrieben:für mich ist es auch nicht wirklich interessant, mit diesem thema um die eigene achse zu kreisen. es gibt so viel zu tun, anzupacken.
Was willst du den konkret anpacken???
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Di., 17.11.2009, 20:47

Minerva hat geschrieben: Was willst du den konkret anpacken???
auch ich denke wie die meisten menschen, dass mein aktionsradius verhältnismäßig klein ist. und so versuche ich das richtige zu tun für meine lieben und für mich. große projekte, da sind profilneurotiker besser geeignet, die auch das entsprechende kleingeld aufbringen können.

aber alles hängt mit allem zusammen.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Di., 17.11.2009, 20:53

in welchen bezug setzt du das nun in die o.g. Thematik?
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Di., 17.11.2009, 20:57

Schade, dass es NICHT um die Evolution gehen soll, denn genau dazu wollte ich jüngst auch einen Thread eröffnen, der hier gut dazu passen würde, aber eben eine andere Nuance.

Weißt du, dieses "höher entwickelt" ist so eine der Formulierungen, die von den Wissenschaftlern damals sehr schlecht gewählt war. Heutzutage vermeidet man diese wertende Formulierung meistens, was auch gut so ist. Ein besseres Wort wäre vielleicht "komplexer organisiert". Soweit erst mal dazu, dass diese "höher entwickelt" eine Termini ist, die falsche Assoziationen zulässt und mehr und mehr "unmodern" wird.

Ehrlich gesagt, ... bitte nicht schlagen... glaube ich, dass v.a. die Religion daran schuld ist. Genau DIE ist doch eigentlich die einzige Partei, die uns einredet, dass wir "besser" als die Tiere seien, dass wir uns "die Welt Untertan machen sollen". Und das ist soooo tief in unsere Gesellschaft verwurzelt... einfach schlimm!

Was übrigens auch völlig ins falsche Horn geblasen ist, wenn man den Mensch SCHLIMMER als ein Tier darstellt. Das ist völlig quatsch. Die negativen menschlichen Eigenschaften sind nun mal leider "ganz natürlich" und keine "Degeneration". Zugrunde geht dem meist die Ilussion, die Natur sei so lieb und nett und toll. Nein, die Natur IST grausam.
Zuletzt geändert von (V) am Di., 17.11.2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Di., 17.11.2009, 20:58

Minerva hat geschrieben:in welchen bezug setzt du das nun in die o.g. Thematik?
gar nicht hab nur deine frage beantwortet.

und ich frage mich, was dich eigentlich umtreibt?
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Di., 17.11.2009, 21:01

worst case hat geschrieben:und ich frage mich, was dich eigentlich umtreibt?
umtreibt-sry das versteh ich gerade nicht.
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Di., 17.11.2009, 21:02

Gothika hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ... bitte nicht schlagen... glaube ich, dass v.a. die Religion daran schuld ist. Genau DIE ist doch eigentlich die einzige Partei, die uns einredet, dass wir "besser" als die Tiere seien, dass wir uns "die Welt Untertan machen sollen". Und das ist soooo tief in unsere Gesellschaft verwurzelt... einfach schlimm!
Ein nachvollziehbarer Ansatz-errachtst du als Grund die modernen oder Altertümlichen Religionen?
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Di., 17.11.2009, 21:15

Minerva hat geschrieben:
worst case hat geschrieben:und ich frage mich, was dich eigentlich umtreibt?
umtreibt-sry das versteh ich gerade nicht.
na ich frag mich, wo das hier hinführen soll was denkst du dir denn dabei?

pseudointellektueller austausch ?
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Di., 17.11.2009, 21:21

worst case hat geschrieben:na ich frag mich, wo das hier hinführen soll was denkst du dir denn dabei?
Was ich mir dabei denke-ich interessieren andere Meinungen gerade zu diesen Thema was in meinen augen ein Grundlegende Problemstellung innerhalb der Gesellschaft darstellt. Wo es hinführen wird-das weis ich natürlich nicht, aber ich bin gespannt
worst case hat geschrieben:pseudointellektueller austausch ?:angel:
Findest du diese Aussage nicht ein bisschen Anmaßend? Vllt haben wir ja hier jemanden der sich beruflich mit der Thematik aueinander setzt oder gar nicht nur pseudointelletuell ist sondern wirklich crips hat.
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Di., 17.11.2009, 22:09

Ein nachvollziehbarer Ansatz-erachtst du als Grund die modernen oder Altertümlichen Religionen?
Allen voran das Christentum. Über die anderen Religionen möchte ich nicht mutmaßen. Aber aus dem Christentum stammt ja auch der Satz "Macht Euch die Erde Untertan" usw. Das Christentum, welches so sehr unsere Wertvorstellungen prägt, dass es auch bekennde Nicht-Gläubige von Kindheit an so geimpft werden...

Altertümliche Religionen? Das kann alles und nichts bedeuten. Ich persönlich orientierte mich v.a. an sog. "Naturreligionen", diese achten die Natur (inklusive der Tierwelt) etwas mehr.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Di., 17.11.2009, 22:18

Gothika hat geschrieben:Allen voran das Christentum. Über die anderen Religionen möchte ich nicht mutmaßen. Aber aus dem Christentum stammt ja auch der Satz "Macht Euch die Erde Untertan" usw. Das Christentum, welches so sehr unsere Wertvorstellungen prägt, dass es auch bekennde Nicht-Gläubige von Kindheit an so geimpft werden...
In dem punkt gegehe ich zu 100% mit dir konform. Aber wenn man mal noch weiter zurückblickt nahm sich die Gattung Mensch die Vorherrschaft über andere Lebenwesen schon früher.

Eine ganz persönliche Frage: siehst du dich als Komplexer Struckturiert als zb eine Katze?
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 18.11.2009, 00:02

@worst case

Huhu! ....die erste Pseudointellektuelle ist schon da, voilá, hier bin ich!

Ich möchte hier allerdings keine Aussage machen, hätte nur eine Frage an Dich, damit ich besser verstehen kann.

Wer oder was ist ein "Profilneurotiker"?

Lg heart

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mi., 18.11.2009, 00:19

Um ehrlich zu sein: Ja! Denn das Leben als Mensch erforderte komplexere psychischere und sonstige Strukturen. Aber irgendwie weiß ich da auch nicht, worauf du damit hinaus willst. Weil es nämlich nichts über "besser" oder "schlechter" aussagt. Zum Beispiel das menschliche Sprachvermögen ist eine sehr, sehr komplexe Sache. Aber was sagt das schon aus?

Zu deinen anderen Fragen: Nein, ich denke nicht, dass die sog. INTELLIGENZ uns überlegen macht. Vielleicht bin ich sowieso die falsche für diese Diskussion, weil ich absolut nie diese "besser" oder "schlechter" Allüren hatte...
Wer oder was ist ein "Profilneurotiker"?
*handheb*

Ich glaube, ich. Menschen, die sagen: JEP, ich bin STOLZ darauf anders zu sein und meine Macken zu haben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag