Was bleibt (lieber) ungeschrieben?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Was bleibt (lieber) ungeschrieben?

Beitrag Fr., 17.02.2012, 08:47

Ich hab grad eher zufällig einen Blog gelesen, gelesen, dass er auf Wunsch geschlossen wurde. Ein Grund dafür: Geschehnisse, die im Tagebuch geschrieben wurden, beschrieben wurden, blieben unkommentiert. Sie wurden zwar anscheinend schon mehrfach gelesen, aber keiner reagierte, keiner schrieb, keiner ging darauf ein. Obwohl es sich aus Sicht des TE anbot. Eine Sicht, die ich durchaus teile, jetzt, nachdem ich (zu spät) gelesen habe.

Mir geht es häufiger mal so, ich rätsele über das Schreiben/Nichtschreiben hier.
Natürlich wird vieles auch Zufall sein. Und lenken lässt sich die Beteilung an Threads wohl kaum, womöglich auch ganz gut so, dass das so ist.

Warum dann dieser Thread?
Ich hoffe, würde mir wünschen, dass durch ihn einiges vielleicht besser sichtbar, verständlicher wird. Auch grad, was hier warum alles nicht geschrieben wird!

Ich möchte hier nicht, dass es um die (falschen überzogenen) Erwartungen der TE geht!
Mir geht es um etwas mehr Licht im Dunkel der „ungeschriebenen“ Beiträge,um uns, um den einzelnen User als Nichtschreiber.
Allenfalls noch im Vergleich zu den Beiträgen, die womöglich umgekehrt eher zu viel sind.
Vielleicht auch gut, geschriebene Tipps, Anregungen dazu, wie ein TE womöglich andere ein wenig lenken kann, zum Schreiben animieren oder eben auch nicht.

Schreiben oder schreiben?
Fällt mir selbst schon manchmal schwer, mich da „richtig“ zu entscheiden.
Gar nichts kann halt genauso daneben gehen wie zu viel des Guten.

Mein Nichtschreiben?
Hab da ein ganzes Bündel. Aber dazu vielleicht später.
Wer weiß, womöglich wird hier ja auch eher nicht geschrieben, warum denn auch immer

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 17.02.2012, 10:08

lieber hawi

zuerst ganz herzlichen dank für diese überaus sensiblen gedanken, die du hier teilst.

ich kann adw da etwas mitfühlen auf einer seite; gehöre ich auch zu denen, die vielleicht bei zwei, höchstens drei leutchen resonanz bekommen. ich kenne auch die verzweiflung, in der man sich dann befinden kann. nur reagiere ich dann eher mit zurückziehen, nicht mehr schreiben, löschen. einmal mehr die nichtigkeit der eigenen person gespürt, einmal mehr es nicht-wert gewesen sein, als dumm wahrgenommen, - halt in alten mustern verhangen...
nur muss ich dazu sagen, dass es bei mir zumindest mehr momente sind. meistens komme ich sehr gut alleine klar und nutze die gelegenheit, mich schreibenderweise zu büscheln.
es ist auch bewusst, dass die menschen da vor den compis nicht riechen können, wenn es für mich wichtig wäre.
wahrscheinlich sind es die überaus verzweifelten momente, wo geschrieben, und wie bei mir wieder gelöscht wird. momente, wo man die zurückweisung des nichtbeachtet seins besonders nicht ertragen kann. vielleicht weil es ein muster ist, vielleicht weil man sich schämt-oder beides. wer weiss.

zum grund des nichtschreibens, nicht antwortens: zeitmangel, sich nicht richtig vertiefen können und somit besser nichts als was oberflächliches oder falsches sagen, und ganz klar auch eine art sympathie, dann klar auch die themenwahl, die nicht jedermanns sache ist.
wie soll jemand, der sich zb. ausschliesslich mit sexualität befasst hier im forum plötzlich interesse an einem tagebuch, an thematik des inneren kindes udgl. zeigen.
zudem denke ich, sind sehr viele sehr in ihr eigenes leben, in ihrer eigenen geschichte gefangen.

obwohl ich mich nicht gut fühle mit diesem schreiben möchte ich es jetzt senden.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 17.02.2012, 10:27

hallo hawi,

danke dass du das angesprochen hast.

denn ich bin auch so eine, die sehr selektiv nur liest und schreibt... mal mehr hier, mal mehr dort. ich weiss selbst, wie schwer es ist, wenn man keine antworten bekommt, wenn man sie sich ganz dringend wünscht... geht mir manchmal auch so und ich wähle mit sehr großem bedacht, ob ich überhaupt ein persönliches thema von mir hier einstelle, weil ich nicht sicher bin wie ich dann mit den antworten und insbesondere den nicht-antworten umgehen kann.

bei mir ist es wie auch elfchen es schon beschrieben hat.. zeitmangel, auch die sorge, etwas falsches zu schreiben, schwere themen, zu denen ich u.U. auch keinen zugang finde... ich schreibe auch oft spontan aus dem bauch heraus und insofern ist es auch sehr selektiv, das sagt nicht viel aus darüber, dass mich etwas mehr als was anderes interessiert, es ist oft zufall, welches thema "oben" ist.

blogs lese ich nur sporadisch muss ich zugeben, je nachdem, wo ich gerade selbst so drinhänge, aber eher nicht so oft, ist mir oft auch zu viel und zu detailliert beschrieben, was in der natur der sache liegt....eben ein tagebuch. bin da auch nie sicher, ob rückmeldungen überhaupt willkommen sind. es kam auch schon vor, dass ich mich als eindringling gefühlt habe. manchmal hinterlasse ich ein "hallo", oft aber auch nicht.. es kommt mir auch oft komisch vor, wenn ich nichts großartig sagen kann oder will, mich so bemerkbar zu machen, dabei würde sich die person darüber vermutlich freuen.
aber ich könnte jetzt nicht so generell zusammenfassen, was und warum ich NICHT schreibe. es hat viele unterschiedliche gründe.

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9727

Beitrag Fr., 17.02.2012, 11:06

danke dass du das angesprochen hast.


Ich glaube, bei mir liegt das an den Themen. In besagten Thema habe ich z.B. höchstens zwei bis dreimal reingeklickt, aber nie wirklich gelesen. Auch gestern habe ich da nur reingeklickt, weil ich in der "Neue Beiträge"-Liste gesehen habe, dass da eine Mod geschrieben hat und wohl ein Thread geschlossen worden ist. Als ich dann die Beiträge der TE davor las, tat mir das furchtbar leid, dass da kaum jemand geschrieben hat. Diese Sorge bzw. das Gefühl zum "keine Antwort" bekommen, kenne ich ja. Hatte ich auch schon mal selber einen Thread zu. Mir tut es leid, AdW, hörst Du????
Naja, und ansonsten liegt es bei mir, obwohl ich trotz weniger hier, noch Vielschreiberin bin, neben dem Thema, daran, dass entweder die Zeit nicht reicht (weil ich nen Termin habe oder noch andere PM´s, Antworten,...tippe), ich mich grade damit nicht befassen kann, ich zu spät in Threads komme, wo ich den Eindruck habe, ich müsste erst ...Seiten durchlesen, bevor ich wirklich was verstehe (das betrifft jetzt nicht besagten Thread) oder wenn es Diskussionen, Beiträge gibt, die einfach nicht meine Welt sind, wo ich anders denke, mir meinen Teil denke, aber nicht dazu etwas schreiben muss. Das sind dann meistens eher keine persönlichen Threads.
Naja, aber trotz allem und dem nicht mehr ganz so viel hier sein: ich bin immer noch Viel-Schreiberin und -Leserin.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 17.02.2012, 11:09

Hallo Elfchen (nicht leise;korrigiert nach ENAs Hinweis auf meinen Fehler) (carö, ENA, euch hatte ich vorm formulieren noch nicht gelesen)

So einiges sprichst du schon an.
Ich hab selbst mittlerweile für mich mal nachgedacht.
Erst mal Beschreibung: Ich lese im Forum über das Fenster „neue Beiträge“ und über die Benachrichtigungen über neue Beiträge in Threads, in denen ich schon mal geschrieben habe.
Hab ich geschrieben, verfolge ich die Threads dann meist auch weiter, jedenfalls so lange, bis ich meine, ich kann/sollte da nicht mehr weiter schreiben.

Über „neue Beiträge“ lese ich je nach Zeit, eigener Lust und Laune das ein oder andere.
Selber schreib ich, wenn ich inhaltlich überhaupt einen Einstieg finde.
Bei mir klappt das am ehesten bei recht neuen Themen und klar, irgendwas muss mir dann auch noch (inhaltlich) einfallen.

Schreiberschwernisse, Nichtschreiben!
Blogs, aber auch Vertrauliches, auch Gedichte, für mich ist da insgesamt die Schwelle, überhaupt einzusteigen, höher. Privat?! Oft lese ich dort dann gar nicht erst und wenn, dann lese ich, schreib aber eher nichts.
Find ich, wenn ich denn mal drüber nachdenke, nicht so gut, nicht nur.
Grad bei Blogs, ich nehme sie schon ziemlich als „Tagebuch“, also eher als etwas, das jemand ganz privat für sich schreibt. Zum einen hält mich das schon vom drin Lesen ab, zum anderen auf jeden Fall vom drin Schreiben. Das muss für mich schon sehr deutlich rauskommen, dass ich dort schreiben darf.
Das schon mal ein Grundmodus. Worin ich selbst dann zudem nicht gut bin ist, nur ein einfaches Feedback zu geben. Wohl zu einfach für mich, oft komm ich gar nicht drauf und sogar wenn……
Les ich also von dir, dass du grad an dir (an anderen) leidest, dann kommt von mir eher nichts zurück. Umgekehrt genauso, auch z.B. bei Dornröschen Dorn steht nicht, dass ich mich mit freue. Und auch einfach mal nachfragen, wie es z.B. candle häufiger macht, auch das bei mir selten.

Andererseits: Hab hier schon häufiger erlebt, dass ich in einem Thread fast der einzige blieb, der was schrieb, der da fast schon so was wie eine öffentliche Privatunterhaltung mit der/dem TE hatte. Grad da versteh ich dann oft mal nicht, dass zwar durchaus gelesen wird, dass aber irgend was andere davon abhält, zu schreiben.

LG hawi
Zuletzt geändert von hawi am Fr., 17.02.2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9727

Beitrag Fr., 17.02.2012, 11:13

hawi hat geschrieben:Hallo leise!
Äh, aber leise hat doch hier noch gar nicht mitgeschrieben!!!


P.S.: Vielleicht sollte man AdW diesen Link senden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 17.02.2012, 11:26

ENA hat geschrieben:
hawi hat geschrieben:Hallo leise!
Äh, aber leise hat doch hier noch gar nicht mitgeschrieben!!!
Danke, mein Fehler , habs korrigiert!
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Fr., 17.02.2012, 12:56

Hey!

Also ich habe hier schon ziemlich lange kein eigenes Thema mehr eröffnet.
Im Grunde habe ich hier nur Themen eröffnet in einer Zeit in der es mir nicht so besonders gut ging. Aber das ist längere Zeit her. Jetzt schreiben ich hier nur noch ab und zu aus "Gewohnheit" .
Aber ich kann es nachvollziehen, dass man "Nicht-Beachtung" gerade in Zeiten in denen es einen nicht besonders gut geht, wirklich persönlich treffen kann. Auch wenn es natürlich überhaupt nichts mit einem selbst als Person zu tun hat im Grunde. Aber ich denke, dass man ja manchmal einfach auch mehr emotional als rational reagiert.

Ich persönlich schreibe eigentlich nur zu Themen zu denen mir (meistens aufgrund eigener Erfahrungen) irgendwas einfällt - logischweise. Dadurch selektiere ich natürlich.
Und ich bin auch nicht so der Mensch, der Kontakte in Foren zu persönlich werden lassen möchte (weil ich darin keinen Sinn sehe). Deshalb schreibe ich mehr in einer "distanzierteren" Weise. Blogs lese ich manchmal - sehr selten - aber da wäre mir der Kontakt quasi einfach schon zu nah, irgendwie zu persönlich trotz der Anonymität. Das ist für mich eine andere Ebene auf die ich nicht gehen möchte und eben auch nicht gehe. Deshalb nutze ich auch nie die Funktion "Private Nachrichten" (also von mir aus). etc.
In anderen Forenbereichen werden ja konkrete einzelne "Probleme" besprochen, auf die man dann konkret eingehen kann, wenn man möchte und man kann sich aber auch wieder "ausklinken".
Das ist die Art wie ich jedes Forum im Internet nutze.


lg

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 17.02.2012, 14:06

hawi hat geschrieben: Allenfalls noch im Vergleich zu den Beiträgen, die womöglich umgekehrt eher zu viel sind.
Ich habe jetzt nur diesen Eingangspost hier gelesen und möchte jetzt erstmal darauf antworten,
bevor ich mir die anderen Antworten durchlese.

Mal abgesehen davon,dass ich hier nur noch vereinzelt mitlese und diesen Thread garnicht
gelesen habe, finde ich dass manche TE´s eher zu wenig schreiben als zu viel und ich mir so
immer schlecht ein Bild von dem ganzen Geschehen machen kann und dann eben lieber nicht
antworte.
Oder es liest sich alles zu "alltäglich", für Außenstehende nicht dringend genug und daher
vielleicht nicht richtig nachvollziehbar. Dann müßte man schon etwas mehr schreiben,als
ein paar kurze abgehakte Sätze oder Andeutungen.Hab mir auch schon oft Gedanken dazu gemacht und bin ja auch nicht gerade ein Vielschreiber.
Andererseits denke ich dass in den Tagebüchern einige auch nur für sich schreiben und nicht
unbedingt Antworten haben möchten, die sollte man dann vielleicht auch in Ruhe lassen.
Zuletzt geändert von estelle am Fr., 17.02.2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 17.02.2012, 14:17

ENA hat geschrieben:Vielleicht sollte man AdW diesen Link senden?
????

Hi ENA!

Grad auch der Beitrag von MissX bringt mich drauf: Würde ich ADW privater kennen, dann hätte ich sie wohl sogar vor Eröffnen des Threads mit einbezogen.
Weil halt ihr Blog mich drauf brachte, daraus wirklich mal ein Thema zu machen.
Aber zum einen war, bin ich nicht allein durch ADW zum Thema gekommen, über das Nichtschreiben bin ich schon oft mal gestolpert, zu anderen kenn ich ADW halt wirklich kaum, les sie hier nur ab und an.
Würd ich sie jetzt auf dies Thema hinweisen, es käme mir komisch vor. Wäre für mich irgendwie zu nah. Wobei es mir selbst gar nicht so viel macht. Aber ich scheue mich, ADW irgendwas „aufzudrängen“. Ist ja als Thema auf meinem Mist, nicht auf ihrem gewachsen. Ist ihr als Thema womöglich gar nicht recht!
Ich weiß es nicht! Wohl auch deshalb nicht, weil ich halt - ähnlich wie bei MissX zu lesen - eher eine gewisse Distanz hier für mich wahre. Mischt sich zwar, aber ich selbst müsste schon sehr viel Druck haben, um hier auch nur auf die Idee eines eigenen Blogs zu kommen. Steckt überhaupt keine Wertung drin, aber ich lass im Internet niemanden an meinem Leben teilhaben. Was mich nicht dran hindert, dort, wo es mir angebracht scheint, wo es mal reinpasst, selbst was persönliches von mir zu erzählen. Aber halt nicht einfach mal so.
Wenn ich dann andere Leben hier, auch wo anders im Netz lese, dann hält meine Sicht mich wohl ganz automatisch davon ab, mich ungefragt in fremder Leute Leben zu mischen. Sogar dann, wenn sie es ab und an womöglich erwarten. Passt halt für mich nicht. Da unterscheide ich dann schon, ist so einiges, das ich jemandem ganz persönlich sagen würde oder auch per Mail, wenn ich ihn kenne, etwas, das ich als öffentlichen Forumsbeitrag nicht schreibe.

Zwar hab ich mich schon ziemlich geändert, aber noch ist mir Privatleben im Internet dann doch schnell zu viel, zu nah, zu eng.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 17.02.2012, 14:26

ich sehe schon hawi, du machst dir wahnsinnig viele gedanken. gerade solche menschen wie du könnten unglaublich viel gutes beitragen, denke ich.

das mit der privatsphäre im netz, da hab ich mir ja auch gedanken drüber gemacht.
für mich bin ich zum entschluss gekommen, dass die chance sehr, sehr hoch ist, dass es keinen menschen interessiert, was ich schreibe. und warum soll ich nicht zu meinem leben stehen können.. das ist etwas vom guten, das ich habe: es ist mir egal, ob das bekannt ist. gut, ich binde es privat eigentlich niemandem auf die nase, da weiss kein mensch so ganz genau bescheid. nicht mal meine therapeutin.
und dann finde ich, dass ich auch viel zu wenig interessant wäre. dies meine ich so, wie ich es sage. ganz einfach.
und mit all dem hab ich eine gewisse narrenfreiheit, die mich tatsächlich frei sein lässt in dieser frage.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9727

Beitrag Fr., 17.02.2012, 14:35

Ich versteh das schon. Ich dachte nur, da AdW eh genannt worden ist, könnte man ihr vielleicht den Link schicken. Vielleicht hat sie den Thread aber auch längst schon gesehen.

Vielleicht kehren wir jetzt einfach wieder zum Allgemeinen zurück. Ein interessantes Thema ist es auf jeden Fall. Allein schon, weil hier soviele unterschiedliche Menschen, mit sovielen unterschiedlichen Haltungen, Empfindungen und Beweggründen sind.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 17.02.2012, 15:18

Auf dem Weg, ich hab deinen Blog teilweise mitgelesen, aber mir geht es da wie carö: ICH bin eher diejenige, die denkt, sie stört, wenn sie irgendwo antwortet. Ich hätte gerne auf deine Beiträge geantwortet, aber ich wollte nicht unsensibel sein und irgendwas schreiben, was ich nicht selbst so erlebt habe.

Ich bin jetzt ganz erstaunt, dass auch andere User - und dann noch viel erfahrenere als ich - das Gefühl haben, dass sie irgendwo stören könnten. Ich würde gerne in anderen Blogs antworten, aber ich denke immer, das sei so was wie eine geschlossene Gesellschaft für den, der schreibt, und seine 'Freunde'. Es ist also nicht immer Desinteresse. Man kann Anteilnahme einfach auch nur empfinden, ohne das ausdrücken zu können oder zu wollen. Blöd finde ich persönlich (kann ja jeder anders sehen!) auch immer solche Beiträge wie "weiter so!" o.ä. Das wäre mir persönlich zu inhaltsleer. Da schreib ich dann lieber gar nichts.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob hier so ein Blog was für mich wäre, hab mich dann aber dagegen entschieden. Nicht, weil ich es nicht ertragen könnte, wenn mir kaum jemand antwortet (und ich will ja auch nicht solche Antworten wie "Kopf hoch!"), sondern weil ich ja noch mitten in der Therapie stecke und mir das viel zu intim und persönlich wäre.

Und dann ist es ja kein Geheimnis, dass die Blogs bzw. Diskussionen, in denen es möglichst kontrovers zugeht, am 'interessantesten' sind...

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 17.02.2012, 15:55

Hm, in dem besagten Blog habe ich ein paarmal geantwortet, aber ich hatte nicht das Gefühl das meine Beiträge irgendwie von Interesse seien. ( Das ist auch in Ordnung, wirklich.)

Ich kam mir irgendwann überflüssig vor, ich dachte meine Beiträge sind nicht wirklich erwünscht und wollte dann nicht länger "stören".

Böse gemeint war es nicht.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Fr., 17.02.2012, 16:43

Hallo,
also ich lese und schreibe grundsätzlich fast ausschließlich in Threads die ich selbst erstellt habe (logisch ) oder wenn ich der Meinung bin ich könnte zu dem Thema etwas beitragen, oder wenn ich die Vermutung habe, dass es für mich hilfreich ist.
Dabei sortiere ich bereits nach Titelschrift und Themenbereich. Es gibt viele in die sehe ich gar nicht erst hinein.
Das hat bei mir also mehr etwas mit Interesse und Zeitmanagement zu tun würde ich sagen. Manchmal schreibe ich auch nichts, weil ich finde meine Vorschreiber haben bereits alles erwähnt, was ich auch dazu hätte beitragen können und so kommt trotz Interesse kein Beitrag zu stande.
Blogs lese ich sehr selten und nur vereinzelt, weil es doch sehr viel Zeit kostet diese zu verfolgen. Doch es gibt noch einen Aspekt, manchmal ist es mir zu privat, deshalb versuche ich in einem gewissen Rahmen allg. zu bleiben, es sei denn es geht nicht anders.
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag