Diskussion zum Winkerl

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Diskussion zum Winkerl

Beitrag Mo., 26.11.2012, 13:42

Ich finde die Idee einer öffentlichen Sperr-Liste zur Info aller F-User_innen gut und sinnreich, da es ja sonst in der Tat stärker zu Gerüchten kommt etc.

Nur, um diesen Sinn zu erhalten, bin ich der Ansicht, dass dorthin selbstverständlich auch vorübergehende Sperren gehören. Die inneren Fragen entstehen hier ja genauso.
Zumal ist mein Eindruck, dass hier Sperren fast immer vorübergehend "verhängt" werden.

Ausserdem wäre es, da das Forum ja transnational funktioniert, nett, wenn jemand "Winkerl" übersetzt. (Nicht im Threadtitel, sondern hier zur Info.)
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:25

Ich teste mal meine Intelligenz und tippe auf 'Winkerl' = 'Ecke'

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9706

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:29

Da, Titus: viewtopic.php?f=38&t=26966

Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht richtig, vor allen Dingen, warum das auf einmal so sein soll. Naja, und wenn da nur die drin stehen, die komplett gesperrt sind, für immer und ewig (so verstehe ich das jetzt) oder "länger als 1 Monat", dann wird vermutlich nicht so viel drin stehen und die Leute, die jemanden seit 2 Wochen vermissen oder sich fragen, was mit dem ist, fragen sich das dann vermutlich auch noch.
Außerdem verstand ich es so, dass keine Gründe genannt werden soll. Bei dem angeführten User wurde aber eine Begründung angehängt. Zudem scheint das ein neuer User zu sein, den vermutlich daher auch kaum jemand vermissen wird. Im Gegenteil, durch diese Liste wird eigentlich nur Aufmerksamkeit erregt. Scheint mir. (...mit der Gefahr, des "an den Pranger gestellt werden, des gesperrten Users"?)

Von daher: ich finde diese öffentliche Liste nicht gut und von mir aus kann sie gerne weg bleiben!
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 26.11.2012, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:29

Joar, dem Gefühl nach ja,

aber ich dachte, es gebe vielleicht auch noch eine emische Sicht von Ur-Sprechern dazu

Wobei, habe mittlerweile das I-Net befragt und das Duden lieferte : Im Winkerl stehen (österr.) = Schulbestrafungsmethode: In die Ecke stellen

Interessanterweise hatte ich genau diese Assoziation kürzlich bei meinen PA´ler (also die Ecke-Version), da ich fand er hat nach dem Umzug die Couch ungünstig plaziert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:35

biber hat geschrieben:
Nur, um diesen Sinn zu erhalten, bin ich der Ansicht, dass dorthin selbstverständlich auch vorübergehende Sperren gehören. Die inneren Fragen entstehen hier ja genauso.
Zumal ist mein Eindruck, dass hier Sperren fast immer vorübergehend "verhängt" werden.
Theoretisch ja, aber praktisch ist das wohl eher nicht durchfuehrbar ohne dass ein Dauererdbeben der oberen Richterskala entstehen wuerde weil wohl keine einzige Sperre kommentarlos hingenommen werden wuerde.

Ich bin schon ausserordentlich ueberrascht ob der spontanen Inovation und wage gar nicht daran zu denken mehr zu fordern.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:40

Jein, so, wie sie ist, finde ich die Innovation nix halbes und nix ganzes sozusagen. Den Gerüchten ist es wahrscheinlich egal, ob dauerhaft oder temporär.
Ausserdem forder ich nicht, ich schlag vor ...
... und bin neugierig, ob überhaupt so viel gesperrt wird, wie manch mal vermutet wird.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:42

Na wenn schon, dann waeren ja die Verwarnungen auch nicht gaenzlich uninteressant, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:52

Neee. das es die des häufigen gibt, da brauch ich keine Bestätigung der Vermutung. Aber eben, ob es dann auch oft zum Temp.Cut kommt, da zwickt mich meine Neugier.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:54

Also ich bin bis jetzt 1 x gesperrt worden, wenn dir das weiterhilft....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 26.11.2012, 15:58

Ah, danke, auch eine Idee, wir können ja hier eine informelle Liste starten.

Ich: auch 1 x
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mo., 26.11.2012, 16:03

Das ergibt dann also statistisch gesehen etwa alle 3000 Postings eine Sperre.
Da zahlt sich die Aufregung aber auch nicht wirklich aus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 26.11.2012, 16:07

Öhm. Eine Statistik aus 2 Usern aus einer Unmenge an Usern ist aber nicht aussagekräftig. Da müssen schon ein paar mehr mitmachen ...
Ich tippe aber, dass sich die Zahl dann eher steigert.
Mh, eigentlich war ich auch nicht quantitativ neugierig, sondern qualitativ.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mo., 26.11.2012, 16:09

Warum ich gesperrt wurde weiss ich nicht mehr
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Thread-EröffnerIn
pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 26.11.2012, 16:15

Na, das spricht ja nicht für erzieherische Effekte dessen
Ich kann´s aber nachvollziehen.

Bei mir konnt ich es jedoch nicht nachvollziehen. Nja, war ja nur 24, wohl ein Versehen, ja ja
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mo., 26.11.2012, 16:17

Immerhin hab ich es seither ohne Sperre geschafft, obwohl mich einige UserInnen fuer DEN Forumsruepel schlechthin halten
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag