Ich dachte es wäre eine schöne Idee diesen Thread ins Leben zurück zu rufen, nachdem er 2014 komplett verschlafen hat
Wie "feiert" ihr Ostern? Wobei ich das Wort
feiern im Bezug auf Ostern etwas unglücklich finde. Wie verbringt ihr die Ostertage? Sind es nur die Familien mit Kindern die am Ostersonntag Eier-suchend durch den Garten krabbeln? Oder gibt es auch Kinderlose die österliche Traditionen pflegen?

Wie "feiert" ihr ohne Kinder? Steht an Ostern das Zusammensein mit gutem Essen im Vordergrund? Gibt es hier User bei denen das christliche Ereignis mit Kirchenbesuch etc. im Vordegrund steht?
Ich selber werde traditionell mit meiner Tochter zu meinen Eltern fahren, meine Schwester + Familie wird auch dort sein. Am Ostersonntag frühstücken wir schön zusammen und danach geht es auf Eiersuche

. Die Kinder suchen Süßigkeiten und kleine Geschenke, bei uns Großen bekommen nur meine Eltern etwas - was sie aber auch suchen müssen Mittags gehen wir meistens auswärts essen und früher gingen wir immernoch zum Osterfeuer, aber das ist in den letzten Jahren oft ausgefallen. Ostermonatg passiert dann nicht mehr viel .....
Schön finde ich, dass sich seit meiner Kindheit an diesem Ablauf kaum etwas verändert hat. Früher waren wir diejenigen die aufgeregt auf Osternest-Suche gegangen sind, heute sind es unsere Kinder. Selbst der Hefe-Osterzopf den es zum Frühstück gibt ist noch der Gleiche (natürlich jedes Jahr frisch gebacken ). Ich mag dieses Osterfest ....