Klein-Ida hat geschrieben:Das erste Jahr Heilgabend auf dem Friedhof, es waren aber auch viele andere Menschen da.
Bei uns zuhause ähnlich.

Bei meiner Verwandten ist am 25. Dezember letzten Jahres der Mann verstorben. Es war also ihr erstes Weihnachten als Witwe und noch dazu der erste Todestag ihres Mannes... Sie hält sich tapfer, aber Weihnachten "so" zu verbringen, ist schon was ganz Eigenes.
Zum Glück versteckt sie es (und sich und ihre Trauer) nicht.
Und zum Glück "lebt" das auch der Rest unserer Familie mit. Es nicht ausklammern zu müssen, damit "die Stimmung" nicht leidet, finde ich sehr tröstlich!
Heiligabend war auch für meine Schwägerin sehr anstrengend. Sie "verlöscht" so langsam, stirbt jeden Tag ein bissl mehr, ist aber nach wie vor ganz "da". Ich kann leider nicht hinfahren, das hab ich am meisten vermisst die letzten Tage. Nur so aus der Ferne mit dabei sein zu können war schwer...
Liebe Ida, ich hoffe und wünsche dir, dass du nicht alleine bleiben musst mit deiner Trauer!

Dass es Menschen um dich gibt, die das mit erleben und tragen und nicht davor weglaufen.