Du schmunzelst über etwas, das du als Bevormundung empfindest? Klar! Glaube ich sofort.
Du kannst doch die Heizung anwerfen, nackt in der Wohnung rumlaufen und schlafen oder wahlweise gerne auch im Skianzug - mit oder ohne Norwegersocken.

Denn die von der Schlossallee angeordnete Snoopy-Frottee-Schlafanzugpflicht spielt sich vllt. in deinen Vorstellungen ab, gibt es aber nicht. Die Antworten im Thread waren einer konkreten und legitimen Frage geschuldet.
Es soll auch schon vor dem Krieg Menschen gegeben haben, die sich fragten, wie sie es sich im Winter kuschelig machen, gerade bei nicht guter Isolierung. Wird in Altbauten der Regelfall sein.
Ich habe btw. schon seit ein paar Jahren einige Stromfresser aufgespürt und/oder einige Geräte mit schaltbarer Steckdose versehen und so den Stromverbrauch allmählich erheblich gesenkt. Nach und nach, ganz ohne Bevormundung. Muss man nicht, man kann auch gerne zahlen. Der Versorger dankt. War bei mancher (älterer) Elektronik tatsächlich überrascht, wie die quasi nebenbei zieht. Bei einer Heizdecke habe einen Nutzen, von Standby-Vebräuchen hingegen eher weniger, zahle den Verbrauch aber trotzdem. Kommt halt alles auch auf die individuellen Gegebenheiten an, was möglich ist. Eigenes Haus/Wohnung oder Mieter (je nach dem gibt es btw. auch manches zu beachten bzw. man hat mehr oder weniger Einfluss), Art der Wärmegewinnung/Heizung. Dämmung, etc. Eine ältere Heizung kann man evtl. nicht individueller einstellen als eine neuere... kann also trotz Sparversuchen ziemlich ineffizient sein.