Gedanken zum Tag: Glücklichsein ist eine Reise

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Gedanken zum Tag: Glücklichsein ist eine Reise

Beitrag So., 07.12.2008, 15:46

Kürzlich habe ich ein Mail von einer lieben Freundin erhalten, ich möchte euch den Inhalt mitteilen:


Glücklichsein ist eine Reise

Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines...

Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder noch so klein und bedürftig sind. Und wir sagen uns, dass alles gut sein wird, wenn sie erst einmal größer sind.

Dann sind wir frustriert, weil sie in der Pubertät sind und wir mit ihnen zurechtkommen müssen. Bestimmt werden wir glücklicher sein, wenn
sie erst einmal aus diesem Alter heraus sind.

Wir erzählen uns, unser Leben wird besser, wenn unser Lebenspartner seinen/ihren Teil mal richtig macht, wenn wir ein schöneres Auto haben, wenn wir mal Urlaub haben, wenn wir endlich in Rente gehen können...

Die Wahrheit ist:
Es gibt keine bessere Zeit, um glücklich zu sein, als jetzt.
Wenn nicht, wann dann?
Herausforderungen wird es in unserem Leben immer wieder geben.
Es ist besser, das anzuerkennen und sich zu entschließen, jetzt glücklich zu sein, trotz allem.

Immer wieder dachten wir, dass das Leben bald beginnen würde. Das richtige Leben.
Aber immer gab es irgend ein Hindernis auf dem Weg, immer irgend eine Art von Prüfung, die zu bestehen war, irgend eine Arbeit, die noch erledigt werden musste, irgend eine Rechnung, die noch zu bezahlen war... Dann würde das Leben beginnen.

Ich bin schließlich zu der Erkenntniss gekommen, dass diese „Hindernisse“ das Leben sind.

Diese Betrachtungsweise half mir zu sehen, dass es keinen Weg zum Glücklich sein gibt.

Glücklich sein IST der Weg.

Also, genieße den Augenblick. Höre auf, zu warten, ...
...dass die Ferien anfangen, dass die Schule wieder anfängt, dass Du Dein eigenes Geld verdienst, dass Du heiratest, dass Du zehn Pfund abnimmst, zehn Pfund zunimmst, auf Freitagabend, auf Sonntagmorgen, auf ein neues Auto, dass Dein Kredit abbezahlt ist, auf den Frühling, den Sommer, den Herbst, den Winter, auf den 1. oder 15. des Monats, dass sie Dein Lied im Radio spielen, dass Du stirbst, dass Du wiedergeboren wirst...
...bevor Du Dich entschließt, glücklich zu sein.

Glücklich sein ist eine Reise, kein Ziel.
Es gibt keine bessere Zeit um glücklich zu sein als JETZT!
Und es ist immer JETZT.
Also lebe und genieße jeden Augenblick.

Versuche einmal, folgende Fragen zu beantworten:
1 - Nenne die 5 reichsten Menschen der Welt.
2 - Nenne die letzten 5 Miss Universum.
3 - Nenne die letzten 10 Nobelpreis-Gewinner.
4 - Nenne die letzten 10 Oscar-Gewinner.

Und nun beantworte diese Fragen:
1 - Nenne 3 Lehrer, die zu Deiner Entwicklung beigetragen haben.
2 - Nenne 3 Freunde, die Dir geholfen haben, als Du Probleme hattest.
3 - Denke an einige Menschen, die Dir das Gefühl gegeben haben, etwas Besonderes zu sein.
4 - Nenne 5 Menschen, mit denen Du gerne Deine Zeit verbringst.

Das ist schon einfacher, nicht wahr?
Die Menschen, die für Dein Leben wichtig sind, stehen in keiner Bestenliste, haben nicht das meiste Geld, haben nicht die höchsten Preise gewonnen...
Es sind die Menschen, denen Du etwas bedeutest, die sich um Dich kümmern, die, egal was ist, immer zu Dir halten.

Denke einen Moment darüber nach. Das Leben ist ziemlich kurz.

Und Du, in welcher Liste stehst Du? Weißt Du es nicht?

Ich helfe Dir mal ein bisschen.
Du bist keiner von den „Berühmtheiten“,
aber Du bist einer von den Menschen, an die man gerne denkt.

Vor einiger Zeit, bei der Olympiade in Seattle, USA, standen neun Athleten, alle geistig oder körperlich behindert, an der Startlinie für das 100-Meter-Rennen.
Der Startschuss fiel und das Rennen begann. Nicht jeder konnte rennen, aber jeder wollte dabei sein und gewinnen.

Ein Junge stolperte und fiel, überschlug sich einige Male und begann zu weinen.
Die anderen acht hörten das Weinen.
Sie wurden langsamer und sahen nach hinten.
Sie hielten an und kamen zurück... Alle acht...

Ein Mädchen mit Down-Syndrom setzte sich zu dem Jungen, umarmte ihn und fragte: „Fühlst du dich jetzt besser?“
Dann gingen alle neun, Schulter an Schulter, über die Ziellinie.

Alle Zuschauer standen auf und applaudierten.
Und der Applaus dauerte sehr lange...

Die Menschen, die dies miterlebt haben, erzählen noch immer davon.
Warum?

Weil wir alle tief in uns wissen, dass das Wichtigste im Leben weit mehr ist, als nur für sich selbst zu gewinnen.

Das Wichtigste im Leben ist, anderen Menschen beim Gewinnen zu helfen. Selbst wenn das bedeutet, dass wir selbst langsamer werden und dies den Verlauf unseres eigenen Wettrennens ändert.


Wünsche euch einen schönen 2. Adventsonntag.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Benutzeravatar

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag So., 07.12.2008, 16:11

danke sonnige zukunft das du das hier reingeschrieben hast. da wurde mir gleich bißchen warm ums herz.

Benutzeravatar

aaron
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag So., 07.12.2008, 16:13

BlackHope hat geschrieben:danke sonnige zukunft das du das hier reingeschrieben hast. da wurde mir gleich bißchen warm ums herz.
Mei Name ist XXX ich habe gestern mein Kind in der 16 sw verloren.
Ich bin noch unter schock da es so plötlich kam , vor 2 tagen war alles ok plötlich verlor ich blut und fuhhr ins kh und dann fing alles an ,wie in einem Film .
Ich musste zur beobACHTUNG bleiben sagten sie doch ich wusste es stimmt etwas nicht noch am selben tag 1 std später im zimmer war ich auf der Toilette und stieß mein kind AUS : ICH habe das gefühl ich wär ne rabenmutter so lieblos ,ich konnte es nicht halten -für mich ist eine welt zusammen gebrochen und ich weiß nicht wie ich die welt wieder auf bauen sollte zu allem übel waren meine tochter 10 jahre und mein sohn 8 jahre auch anwesend die das sehr wohl alles miterlebt hatten. heute hab ich mich noch verabschiedet ich und der vater des kleines YYY ich war in einem zimmer mir wurde ein korb gebracht mein freund und ich saßem am bett und warteten -normal wartet man auf ein soeben geborenens baby ich hab es geboren nur auf der toilette wie lieblos von mir ich hasse mich dafür ---und dann kam die schwester mit dem korb darin lag er so klein die hände an seinen kopf so als ob er überlegt hätte bevor er gestorben ist ,überlegt was wohl? danach musste ich einfach nur raus raus aus dem kh mein sohn wartete derweil oben im schwestenzimmer ich kam wieder mit tränen in den augen er sagte mama was ist los ich antwortete ich hab mich gerade verabschiedet vom kleine er sagte er wollte es auch sehen aber ich weiss nicht hab ich das richtige getan das ich ihn nicht mitgenimmen habe?
Meine tochter übernachtete bei ner freundin darum war sich nicht mit im kh aber sie rief mich an im kh -die worte meiner tochter : mami ich hab die ganze nacht nicht geschlafen hatte so bauchweh wegen dir und mami ich hab geträumt du bekommst ein baby es wird ein mädchen ?warum dieser traum ? wie soll ich mit meine kindern umgehn ich bin selbst wie im traum mein freund ist für mich hier ich bin ihm sehr dankbar ( er ist nicht der vater der kinder ) es war sein erstes kind ich wollte ihm ein gesundes baby auf die welt bringen ich hab das gefühl ich hab es ermordet warum?
ich überlege so hart es ist in 2 monaten wieder schwanger zu werden wenn ich darf nach der kyritasche aber ich sage gott wird es leiten wenn es so sein soll dann gleich und wenn nicht dann später -ist das denken verkehrt? ich verstoße nichtdas jetzt verlorene aber ich denke es hilft mir und gibt mir kraft egal wann es wieder einschlägt nur nach 2 monaten versuch ich einfach einen neuanfang mit meinem freund mir meinen kindern und eventuell einem neuen krümelchen --------ich weiss nicht aber nach einer woche zu arbeiten das schaff ich nicht hab aber angst wegen der arbeit soll ich denen sagen von den plänen oder nicht ???????????????
ich bin noch voll unter schock --hab auch ein bild des babys bekommen soll ich es den kindern zeigen ??????????? oder würde das nur mehr schmerz verursachen ???
achja als wir ausdem kh kamen heute fuhr ich mit meinem freund und meine sohn auf einen berg dort sah ich in den himmel und sagte zu ihm da oben ist er jetzt und beschützt uns der kleine jetz mein sohn sah hienauf und sagte :mami guck ich winke ihm -wink ihm auch !!
ist das verkehrt so zu reden mit meinen kindern ??
bitte helt mir mit rat oder wohin ich mich wenden kan mit meiner familie ---
Danke
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hinweis Admin: personifizierbare Daten wie z.B. Realnamen wurden aus dem Beitrag entfernt. Bitte lesen Sie die Benutzungsregeln / Netiquette des PT-Forums. Danke.

Benutzeravatar

Meerli
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 33

Beitrag So., 07.12.2008, 16:44

Hallo Daniela!!

Es tut mir von ganzem Herzen leid, was dir passiert ist!!
Vor ein ca. 3 Jahren hatte ich ebenfalls eine Fehlgeburt mit anschließender Blutvergiftung, weil mich das Krankenhaus zu lange warten ließ.

Lass dir und deiner Familie die Zeit, das Geschehene zu verarbeiten. Hasse dich nicht dafür, du hast es nicht verursacht, es gibt immer einen Grund, warum der Körper ein Ungeborenes abstößt!
Es gibt Selbsthilfegruppen für verwaiste Eltern.
Ist es dir bereits möglich, sprich mit deinen Kindern darüber auf kindgerechter Ebene!!
Solltest du noch nicht bereit sein, arbeiten zu gehen, dann bleib auch zuhause!!

Ganz viel Kraft und Liebe für diese Zeit wünscht dir

Meerli
Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert. (Pearl S. Buck)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 07.12.2008, 17:28

Liebe Daniela,

ich möchte dich einfach nur in den Arm nehmen und halten und dich spüren lassen, dass es da jemanden gibt, der in diesen Stunden an euch denkt. Im Google habe ich nach 'Sternenkindern' gesucht und einige berührende Seiten gefunden. Unter anderem folgende Worte, sie stammen aus 'Der kleine Prinz'.

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer),
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
(Antoine de Saint-Exupéry)

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

aaron
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag So., 07.12.2008, 18:11

VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE SEITE
WEI? LEIDER NICHT WIE ICH DIR ZURÜCKSCHREIBEN SOLL ABER VIELLEICHT LIEST DU DAS JA

Hinweis Admin: Fullquote entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag So., 07.12.2008, 18:16

Hallo Daniela,

ich habe sehr viel Hilfe bei den "Schmetterlingskindern" erhalten

http://www.schmetterlingskinder.de/

Ich wünsche dir/ euch viele Menschen, die mit euch tragen und sich nicht fürchten, die die Kraft und den Mut aufbringen und euch Halt geben können, auch wenn ihr selbst nicht zugreifen könnt.

Segen der Trauernden

Gesegnet seien alle,

die mir jetzt nicht ausweichen.

Dankbar bin ich für jeden,

der mir einmal zulächelt

und mir seine Hand reicht,

wenn ich mich verlassen fühle.



Gesegnet seien die,

die mich immer noch besuchen,

obwohl sie Angst haben,

etwas Falsches zu sagen.



Gesegnet seien alle,

die mir erlauben,

von dem Verstorbenen zu sprechen.

Ich möchte meine Erinnerungen

nicht totschweigen.

Ich suche Menschen,

denen ich mitteilen kann,

was mich bewegt.



Gesegnet seien alle,

die mir zuhören,

auch wenn das,

was ich zu sagen habe,

sehr schwer zu ertragen ist.



Gesegnet seien alle,

die mich nicht ändern wollen,

sondern geduldig so annehmen,

wie ich jetzt bin.



Gesegnet seien alle,

die mich trösten

und mir zusichern,

dass Gott mich nicht verlassen hat ...





Alles Liebe
*AufdemWeg*
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 07.12.2008, 22:29

Guten Abend Daniela,

natürlich lese ich es, ich war am Abend nur bei meinen Lieblingsnachbarn eingeladen, wollte jetzt unbedingt nochmals online gehen. Freut mich, dass dir die Seite gut tut.

Liebe Grüße
sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2704

Beitrag So., 07.12.2008, 22:53

Liebe ForumsbesucherInnen,

beim Eingangsbeitrag handelt es sich um den Inhalt eines Kettenbriefes (denn "echte" Mailinhalte würden hier gemäß der Netiquette sowieso rausgelöscht. Inhaltlich gehört der Thread in die Plauderecke und wurde dorthin auch verschoben, da bisher noch keine eigenen Texte gepostet wurden.

Bei den geantworteten Texten bitte eine Quellenangabe hinzufügen, ich muß die betr. Beiträge sonst aus rechtlichen Gründen herauslöschen.

Auf all diese Dinge wird in der Netiquette eigentlich explizit hingewiesen - bitte diese daher zur Auffrischung nochmals durchlesen....

lg, rlf (admin)

Benutzeravatar

Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Beitrag Sa., 27.12.2008, 06:15

danke sonnige zukunft.

deinen beitrag zu lesen hat mich eben glücklich gemacht.
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Benutzeravatar

Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 98

Beitrag So., 04.01.2009, 14:47

Hallo zusammen,

heute möchte ich gerne etwas zum Weg des Glücklichseins schreiben.

Mir ist dieses mal an Weihnachten aufgefallen, dass die ganzen Vorbereitungszeiten und die Vorfreude auf Weihnachten und sogar auf Sylvester am schönsten für mich war. Als der Tag x kam, war alles schön hergerichtet, hatte tolles Essen und eine schöne Zeit. Auch an Sylvester. Dieses mal habe ich alles bewußt genossen und stimme dem absolut zu, dass der Weg am schönsten ist.


Lg
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag