ich habe meinen letzten Job (Minijob) wegen meiner psychischen Erkrankung verloren. Ich war dort fast 1,5 Jahre beschäftigt, war immer zuverlässig und fleißig. In dieser Zeit habe ich mich kein einziges Mal krankgemeldet.
Seit ein paar Jahren leide ich an Depressionen und nehme auch regelmäßig Antidepressiva. Das war natürlich weder meinem Chef noch den Kollegen bekannt. Irgendwann sagte der Chef aber mal zu mir, dass ich nicht lebensfroh wirke und wollte wissen, ob ich depressiv sei. Ich verneinte das.
Kurze Zeit später aber bekam ich eine heftige depressive Episode, weil ich in dem Job gemobbt wurde. Im Papierkorb fand ich Gartenabfälle mit Ungeziefer, bei Fehlern wurde ich bloßgestellt und der Chef machte sich einen Spaß daraus, mir meinen Lohn zu spät zu zahlen. Mit einem Lachen sagte er mir, dass er "leider" Probleme mit dem Finanzamt habe.
Ich konnte nicht mehr und ließ mich von meiner Psychotherapeutin für 2 Wochen krankschreiben. Es waren noch keine 5 Tage seit der Krankmeldung vergangen, als mich mein Chef anrief. Er sagte, dass er mir gern kündigen würde, da das Ende der Erkrankung ja nicht absehbar sei. Ich antwortete, dass ich mich bemühen würde, nach Ablauf der AU wieder am Arbeitsplatz zu erscheinen. Trotzdem machte er mir Vorwürfe und warf mir vor, unzuverlässig und rücksichtslos zu sein, weil ich nicht zur Arbeit erscheine. Außerdem spuckte er die Bezeichnung "Ärztin für Psychiatrie" förmlich am Telefon aus. Dann meinte er, dass die Kündigung im Grunde schon fertig sei, er aber noch kurze Zeit mit dem Versenden warten wolle.
Für mich war damit klar, dass er mich schnellstmöglich loswerden wollte! Daher habe ich mich weiterhin krankschreiben lassen und bekam gleich am nächsten Tag die Kündigung zugestellt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Greifen Arbeitgeber schnell zur Kündigung, wenn man sich wegen einer psychischen Erkrankung krankmeldet? Oder muss ich davon ausgehen, dass mein Ex-Chef mich eh loswerden wollte?
Liebe Grüße,
Dorottya
(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 42 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 75
, 53