Mobbing in Führungspositionen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
vulnerata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 07.12.2012, 23:43

MIr fehlen echt die Worte hier.....steinigt mich ...

LG Vul
Zuletzt geändert von vulnerata am Sa., 08.12.2012, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ich reise durch die Zeit,
um zu befreien meine Seele von des Schmerzes Leid,
um zu sehen bei jeder Rückkehr weder schwarz noch weiß die Welt,
sondern immer mehr eingekleidet in ein buntes Zelt...
(vulnerata)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 07.12.2012, 23:48

Wie isoliert man bitte einen Mitarbeiter? Abgesehen davon finde ich deine Handlungsweise jetzt nicht cheflike. Passe auf, sonst hast du bald Stress als Mobber.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Gisi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 08.12.2012, 13:20

Nico hat geschrieben: Ja natuerlich wird vulnerata noch über sich Leute sitzen haben und eine FK sollte wissen wann es unumgänglich ist diese einzuschalten.
Vielleicht hat die TE dem entsprechend gehandelt, aber jetzt hier noch zu antworten, mmh... ich weiß nicht, aber sie wird hier schon echt traktiert finde ich. Da hat sie bestimmt auch keine Lust mehr, sich zu äußern. Sie wird die Situation ohnehin schon mitnehmen (nicht umsonst hat sie sich hier gemeldet), aber nun dieser Tobak hier, puh, verdammt hart und m. E. auch etwas unfair.....
Die ganze Geschichte wird die TE auch kaum hier rein schreiben können, einerseits bestimmt viel, andererseits der Wiedererkennungswert..... also kamen einige Fakten, was draus gemacht wird, siehe diesen Thread

Gisi
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist.

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 08.12.2012, 13:34

Was mich halt wundert, ist, dass vulnerata hier ihren ersten Post mit "Wer kennt das nicht" beginnt und sich dann ueber die Mitarbeiter und die Arbeitsverhaeltnisse beschwert.

Es scheinen ja offensichtlich Probleme im Team vorzuliegen und sie als Vorgesetzte hat Schwierigkeiten mit dem Personalmanagement. Sowas kommt halt mal vor, aber mir stellt sich die Frage, warum du, vulnerata, ueberhaupt nicht gefragt hast, ob jemand vielleicht einen Vorschlag hat, wie du mit der Situation besser umgehen kannst, was du als Vorgesetzte fuer Moeglichkeiten hast, dir Unterstuetzung zu holen, dich weiterzubilden, etc?

Ich vermute mal, dann waeren vielleicht auch andere Antworten gekommen - auch von Nico

Viele Gruesse
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Werbung

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 08.12.2012, 16:27

vulnerata hat geschrieben:....steinigt mich ...
Keine schlechte Idee.

Zuerst schreibst du so einen Topfen, wie, du würdest von deinen "Untergebenen" gemobbt. Was ja an sich schon ein starkes Stück ist. Was haben deine Mitarbeiter schon gar groß für Möglichkeiten? Bummelstreik, krank machen, Pillen vertauschen - alles Dinge, die du sofort, wenn du eine Führungskraft sein willst, unterbinden kannst und vor allem MUSST -insbesondere im Pflegebereich. Und wenn dann kontroverse Gedanken im Forum kommen, um dich aus dem Dornröschenschlaf zu holen, dann kommst mit der Mater-Dolorosa-Nummer.
Dir fehlen also die Worte und DU willst eine Gruppe von MA führen??? Wortlos vielleicht? Führen ist eine aktive Sache, du kannst dich nicht drauf verlassen, dass alle deine Schäfchen von sich aus das richtige tun, deswegen gibt es Vorgesetzte. Das ist dein Job.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 21.12.2012, 18:07

Also mir gefällt hier echt der Ton in den Postings nicht! Sind die Poster hier etwa einfersüchtig, dass sie selbst keine Führungskraft sind? Oder übertragen sie ihre Aggression gegenüber den eigenen Chefs hier auf vulnerata?
Oder soll das hier ein Stresstest sein, um eine Führungskraft auf ihre psychische Stärke zu testen?
Das hier ist ein Hilfeforum und keine Psycho-Battle-Arena.

@vulnerata Sorry, dass der thread hier so agressiv verlaufen ist.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 21.12.2012, 18:10

Na dann hilf einmal, bin schon gespannt was du vorschlägst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 22.12.2012, 16:40

Wenn Führungskräfte Mobbing in ihrer Firma nicht ernsthaft in Angriff nehmen, dann kann sie das teuer zu stehen kommen. Da gab es nun ein Gerichtsurteil:

http://derstandard.at/1355460113082/Fir ... beitsplatz

Mit Neid hat das nichts zu tun. Rubeus, würdest du Patient in einer Anstalt sein wollen, in dem der Vorgesetzte seine Mitarbeiter nicht in den Griff bekommt und dir daher einfach mal falsche Medikamente verabreicht werden? Ich nicht. Und ich würde mir erwarten, dass ein Chef entweder die Mobber kündigt/versetzt, oder so hart durchgreift, dass sich so eine asoziale Tat nie wieder einschleichen kann. KEIN Verständnis hätte ich dafür, wenn der Chef sich schmollend zurückzieht - und ich halt damit rechnen muss, mal in der Notaufnahme oder dem Friedhof zu landen.

Hier gehts ja nicht um Schnittmuster oder das Vertauschen von Schuhgrößen, wo man solches Vorgehen zwar auch unterbinden sollte, aber sich vorher mal um sein verletztes Ego kümmern kann. In diesem Fall muss SOFORT und RIGOROS durchgegriffen werden. DANACH kann man sich der Regeneration der Psyche widmen, sie sicher angegriffen ist. Und ja, wenn man nicht in der Lage ist, die durchaus quälende und unangenehme und beschi..ene Situation in den Griff zu bekommen, muss man sich Hilfe holen, oder seinen Platz jemandem überlassen, der das kann. Denn es IST nun einmal die Aufgabe von Vorgesetzten zu FÜHREN und den Haufen in den Griff zu bekommen.

Und ja, wenn der Wirt seine Köche nicht in den Griff bekommt und ich als Gast eine versalzene Suppe bekomme, dann kann ich das Wirtshaus meiden. Aber die Patienten können in der Regel nicht wählen - und sie bringen größere Opfer, als nur eine versalzene Suppe auslöffeln zu müssen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.12.2012, 19:10

Arta hat geschrieben:In diesem Fall muss SOFORT und RIGOROS durchgegriffen werden.

Na das wurde dann hier ja auch HIER in diesem Thread.
Arta hat geschrieben:DANACH kann man sich der Regeneration der Psyche widmen,
Ja, aber besser nicht hier im Forum.

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.12.2012, 22:02

peppermint patty hat geschrieben:             Arta schrieb:
DANACH kann man sich der Regeneration der Psyche widmen,

Ja, aber besser nicht hier im Forum.
so ein böööses Forum
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 22.12.2012, 22:33

FreudsLeiden hat geschrieben: so ein böööses Forum
Ne, zum Glück nicht immer, sonst wäre ich nicht mehr hier. Ich finde es oft richtig klasse hier, wenn aufeinander eingegangen und einfühlsam kommuniziert wird!! Und da wird mir sogar richtig warm ums Herz.

Aber dann gibt es auch wieder die Totalausfälle, so wie z. B. hier einige Antworten (für mich und die TE) waren.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 22.12.2012, 22:36

ja fand viele beiträge auch nicht wirklich konstruktiv.... :\
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag