Probleme mit meinem Chef

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sansun01
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36

Probleme mit meinem Chef

Beitrag Sa., 04.09.2010, 21:31

Hallo,

Ich möchte mir gerne mal alles von der Seele schreiben was mich zur Zeit im Job so belastet und hoffe es sind einige von euch so nett und können mir Ratschläge geben wie ich mich verhalten kann damit es mir gelingt endlich einen Weg zu finden wie ich mich mit meinem Chef einigen kann, damit ich weiss woran ich bin.

ich arbeite mittlerweile seit 2 Jahren in meinem Betrieb und alle mit denen ich anfangs zusammen gearbeitet habe sind entweder gekündigt worden oder selber gegangen und ich bin nun mit zwei neuen Angestellten im Betrieb.

Mein Chef hatte schonmal vor einem Jahr vorgeschlagen das ich die Filialleitung sein soll, hatte mir aber auch gesagt das ich an meiner Durchsetzungskraft arbeiten muss, da es mir sonst sehr schwer fällt in einem Team aus lauter Männern. Er hat mir dann gesagt ich soll erstmal eine Liste erstellen aus welcher hervorgeht welche Aufgaben aus meiner Sicht eine Filialleitung übernimmt und wollte diese dann mit mir durchgehen.

1-2 Monate vergingen und ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen was er von mir als Filialleitung verlangt und sich vorstellt,aber da wurde dann nie was draus das wir uns mal ernsthaft darüber unterhalten haben auch was den Mehrverdienst angeht etc.

Ok dachte ich mir, dann also nicht, andere Dinge andere Baustellen bei ihm. Das Thema wurde nie ernsthaft besprochen, aber dennoch bin ich für jeden Mist, für alles was schiefläuft der Prellbock und werde für alles was schiefläuft verantworlich gemacht.

Der Kontakt ist meist per Telefon, ich sehe ihn kaum, aber er bekommt alles mit, da der Laden kameraüberwacht ist und er auch so immer alles genauestens prüft. Wenn dann mal was nicht glatt geht, und das obwohl meine Fehlerquote megagering ist, ich sehr kompetent arbeite, beliebt bei den Kunden bin, dann bekomme ich diese Anrufe von ihm bei denen ich das Gefühl habe mein ganzer Tag ist kaputt und ich bin den Tränen nahe. Denn wenn ihm was nicht passt dann wird er laut und nur er hat recht, und wenn ich etwas sage sind es ja nur ausreden oder ich gebe anderen oder den Umständen die Schuld.

Nur so ein Beispiel was er sagte: Sie verstehen mich öfters nicht, ich habe langsam das Gefühl mit ihrem Gehirn stimmt was nicht..., oder: Manchmal könnte ich sie so auf den Hinterkopf hauen...

Auch wenn er recht hat, ich sehe ein das ich etwas Falsch gemacht habe aber muss man jemanden so verletzen. Leider bin ich auch noch sensibel gestrickt und es kam öfters schon vor das ich Tränen in den Augen hatte nach so einem Telefonat und dann kamen auch schon Kunden rein und wollten bedient werden, schwupps Lächeln, obwohl mir nach alles anderem zumute war.

Jetzt sind wir seit 2 Monaten ein neues Team und ich wurde am Anfang als Ansprechpartner/ Filialleitung vorgestellt. Das habe ich übrigens nie wirklich ernsthaft gewollt, aber naja.

Jedenfalls bemühe ich mich das mit dem Durchsetzen hinzubekommen, meine auch das es bei den Kollegen/innen gut klappt, jedoch scheitert es immer am Chef. Ich komme nie zum Zug, bin der Prellbock etc.

Als Beispiel: Ich hatte ein Gespräch mit dem Chef da ging es unter anderem darum wann ich mal wieder einen freien Tag habe, da ich darauf schon 3 Wochen verzichtet habe( Kollegen eingearbeitet, Urlaube).
Er meinte ganz klar Nein, da er nicht da ist und die neuen Kollegen noch nicht fit genug sind und alleine sein können.

jetzt kommts: einer der neuen Kollegen ging nach meinem Gespräch zum chef. er merkte bevor er zum chef ging das ich nicht so glücklich aussah und ich meinte: naja, habe keinen freien Tag nächste woche.

als er wieder kam meinte er freudestrahlend das ich nächste woche frei habe das hat er mit dem chef besprochen weil er kein schlechtgelauntes team haben möchte.

ich hab mich echt mies gefühlt, weil ich es nicht hinbekommen habe selber einen freien tag zu beanspruchen und da jemand neues ist der einmal mit dem chef gesprochen hat und aufeinmal gehts.

am liebsten möchte ich im moment alles stehen und liegen lassen und kündigen. ich fühle mich vom chef verarscht und auch in meiner rolle. ich gebe jeden tag alles und bemühe mich, mache überstunden, habe schon monate keinen urlaub mehr gehabt, bin immer nett zu den Kunden und kompetent, und frage mich: ist das der Lohn dafür so behandelt zu werden? ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke das ist schon ne menge. wie ihr seht habe ich schwierigkeiten mich durchzusetzen und bin ein sensibler mensch der in eine rolle gedrückt wurde die ihm nicht bekommt und darüberhinaus stängig gehörig anschiss bekommt. weiss garnicht wo ich anfangen soll bei mir? nen kurs wo man das lernt oder was meint ihr?

Lieben Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben den langen Text zu lesen.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich weiss einfach nicht weiter..." auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 05.09.2010, 10:15

Hallo Sansun01,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns!
Sansun01 hat geschrieben:

Nur so ein Beispiel was er sagte: Sie verstehen mich öfters nicht, ich habe langsam das Gefühl mit ihrem Gehirn stimmt was nicht..., oder: Manchmal könnte ich sie so auf den Hinterkopf hauen...
Das geht gar nicht!

Gibt es noch einen weiteren Chef über deinem Chef? denn das ist definitiv "anzeigepflichtig"...
Sansun01 hat geschrieben: Auch wenn er recht hat, ich sehe ein das ich etwas Falsch gemacht habe aber muss man jemanden so verletzen.
NEIN, er hat damit kein Recht und schon gar nicht hat er Recht, dich so zu beschimpfen!!
Sansun01 hat geschrieben: als er wieder kam meinte er freudestrahlend das ich nächste woche frei habe das hat er mit dem chef besprochen weil er kein schlechtgelauntes team haben möchte.
1. Ich finde es eine Frechheit, dass dein neuer Kollege Deine Themen zum Chef trägt.

aber 2.
vielleicht kannst du diese Woche nutzen, um mal durchzuatmen... den Kopf frei zu bekommen

und 3. schau doch mal bei deiner VHS. Dort gibt es Selbstbehauptungskurse oder Rhetorikkurse, wo man lernen kann, wie man sich mit Worten durchsetzt.

Und wenn deine Probleme stärker werden oder dadurch nicht weniger werden, kann ich dir zu einer Verhaltenstherapie raten, denn dort lernt man gezielt, sich in seinen problematischen Situation anders zu verhalten und auszuprobieren.

Ich wünsch dir viele Glück und erstmal eine erholsame woche!

LG
pinguin
Für den, der keinen Hafen hat, weht der Wind immer aus der falschen Richtung.
(Seneca)

Thread-EröffnerIn
Sansun01
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.09.2010, 10:56

Danke dir für deine Antwort Pinguin. Du hast recht das er mich nicht so beschimpfen darf. Leider ist das in der Vergangenheit schon öfter mal passiert. Einmal hatte ich nach Feierabend meinen ganzen Mut zusammengenommen und Ihn angerufen das er in diesem Ton nicht so mit mir reden soll, das verbiete ich mir. Er hat sich zwar nicht sofort entschuldigt, jedoch am nächsten Tag mit der Begründung das er sovieles hat was nicht nach seinen Vorstellungen auf der Arbeit lief, das ich leider seinen ganzen Frust abbekommen habe.

Leider war ihm das kein Denkzettel das ich Ihm sagte das ich das nicht in Ordnung finde und es passiert noch immer. Merkwürdig ist nur das ich laut seiner Aussage das ich seine beste Angestellte für ihn bin. Doch wo mich das hintreibt wenn es so weitergeht, sicher nicht dahin das ich dort bleiben möchte.

Das mit dem Kurs werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich hoffe ich finde etwas das zu meinen langen Arbeitszeiten passt und auch das ich kaum freie Tage habe und mehr oder weniger die meiste Zeit nur auf der Arbeit verbringe, leider auch noch mit einem Kollegen der wie es scheint kaum da ist und meint den Chef in seinen Händen zu haben.

Herzlichen Dank und LG

sansun01

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 05.09.2010, 11:11

Sansun01 hat geschrieben: Merkwürdig ist nur das ich laut seiner Aussage das ich seine beste Angestellte für ihn bin.
Na klar, Du machst deinen Job gewissenhaft und muckst nicht auf. Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Oder bist Du in einer Gewerkschaft?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sansun01
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36

Beitrag So., 05.09.2010, 11:55

Hallo Sir,

Leider haben wir keinen Betriebsrat oder eine Gewerkschaft. Alles läuft über meinen Chef. Dieser ist aber so gut wie nie im Geschäft, da er noch einen zweiten Laden hat wo er sich die meiste Zeit aufhält und vieles nur per Telefonate geregelt wird. Fühle mich echt hilflos im Moment. Mit den neuen Kollegen werde ich nen Teufel tun darüber zu reden, habe eh nicht das Gefühl das so etwas gut ist. Im moment scheint es muss ich vieles mit mir selber ausmachen. Leider fehlt mir im Moment Kraft um das ganze anzugehen, da ich lange keinen Urlaub oder freie Tage hatte und das zehrt schon sehr an meinen Nerven.

miss undervover
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 27.09.2010, 09:50

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich bin seit einigen Wochen krank geschrieben. Aufgrund dass ich massiv von meinem Chef gemobbt werde und er mich rausekeln will. Nun habe ich erfahren dass ich in der 6. Woche schwanger bin Ich arbeite in einer Bäckerei und muss den ganzen Tag stehen, heben, bin Mehlstaub, Kälte und Hitze ausgesetzt. Dazu kommen noch die Probleme mit dem Chef. Wodurch ich Schlafstörungen und regelmäßige Kofschmerzen bekommen habe. Und ich dort einfach nicht mehr arbeiten kann ( wegen dem Stress auf der Arbeit nicht wegen der schwangerschaft).
Hat jemand Erfahrungen damit wie es mit dem Beschäftigungsverbot für schwangere in der Backstube aussieht? Und müsste ich zum Betriebsarzt wenn es einen gibt?

Liebe Grüße!!!

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 27.09.2010, 10:20

Ein Beschäftigungsverbot wird glaube vom (deinem) Arzt ausgesprochen.
Bei Berufskraftfahrern ist es so geregelt, dass ab dem 3. Monat nicht mehr gefahren werden darf.
Kann mir vorstellen das unter deinem, doch arg belastenden Arbeitsplatz ähnlich strenge Regelungen gibt.

Wichtig ist aber auch, dass du deinen Chef schriftlich darüber in Kenntniss setzt.
Frag deinen Arzt wie er die Situation einschätzt, denke aber das er dich, aufgrund der Umstände von der Arbeit befreien wird.

Hoffe aber das sich hier noch jemand meldet der es etwas genauer weiß, ansonsten mal nach MuSchuG googlen.
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag