Arbeitslos, Zukunftslos ?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
predator11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 7

Arbeitslos, Zukunftslos ?

Beitrag Sa., 02.07.2011, 11:58

Hallo,
ich habe ein problem womit sich wahrscheinlich viele mensche durchschlagen müssen heut zu tage und das ich damit nicht alleine bin weiß ich auch.
ich bin seit einigen monaten arbeitslos und habe davor auch immer wieder dinge abgebrochen und wieder angefangen. eigentlich habe ich es noch nie länger als ein, zwei jahre bei einer firma ausgehalten.
zuletzt habe ich meinen lehrabschluss nachgehholt und habe mir seit dem das ziel gesetzt einen anständigen job zu finden womit ich bis jetzt aber meine probleme habe. da ich ab herbst vor habe meine matura nach zu zu machen und danach noch studieren will gibt es zwar ziele die ich erreichen will, trotzdem möchte ich einen job haben mit dem ich mich während dieser zeit über wasser halten kann. es sollte auch gar nichts besonderes sein. mir würde ein job 20 - 30 stunden, am besten in einem büro oder handel, genügen.
auf jeden fall benötige ich dringend etwas weil ich unbedingt geld benötige und sonst keine einnahme quellen habe.
auf jeden fall sitze ich seit monaten vor dem pc und schreibe tag ein tag aus bewerbungen doch leider bekomme ich kaum antworten und wenn überhaupt nur absagen. ich bin deshalb wirklich schon verzweifelt.
das ganz macht mich mitlerweile schon so fertig das ich kaum noch motivation für etwas finde. ich sitze tag ein tag aus daheim, schreibe bewerbungen, sehe fern, essenm trinken und das wars . ich kann mich zu nichts aufraffen weil ich erstens durch den fehlenden job kein geld habe und damit auch meine freunde vernachlässigen muss und sonstige aktivitäten fallen auch flach. woran es auch liegt ist natürlich der fehlende partner im meinem leben. eine passende partnerin zu haben würde so manches schon ziemlich erleichtern aber wer will schon jemanden der keinen job hat, kein geld hat und nur seine ziele im kopf hat die er so und so erst im 5 jahren erreicht, frühestens.
es gäbe so viele dinge die ich gerne tun würde aber ohne geld kein spielts das leider nicht.
ich frage mich wie ich aus diesem tief wieder heraus komme da es mir vor kommt als wäre es eine spirale die mich immer weiter runter zieht. früher habe ich andauernd auf einfachste weise jobs gefunden aber jetzt, tote hose.
wie kann ich es schaffen mich selber zu motivieren, damit mein leben wieder lebenswert wird und meine vorstellungsgespräche erflogreich ?
ich weiß schon langsam nicht mehr weiter

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 02.07.2011, 12:24

predator11 hat geschrieben: früher habe ich andauernd auf einfachste weise jobs gefunden aber jetzt, tote hose.
Hi predatator!

So alt bist du doch jetzt auch noch nicht! Also am Alter kanns nicht liegen, du hast doch eh das ideale Alter. Was sagt das Arbeitsamt dazu, kann dir das nichts vermitteln?
Lebst du jetzt von der Mindestsicherung oder bekommst du Arbeitslose?

lg sofa

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
predator11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 02.07.2011, 12:35

hi
das problem ist das ich nicht 40 stunden neben der matura arbeiten möchte. und das ams vermittelt nur vollzeit stellen und sobald man sagt das einem 40 stunden zu viel sind mit matura machen neben bei, bist du für sie weg vom fenster.
ich bin zwar jetzt arbeitslos gemeldet beim ams aber das bissl was ich bekomme an arbeitslosen geld davon kann ich nicht leben leider
lg

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 02.07.2011, 12:46

Und wie willst du die Matura nachmachen? In einer zweijährigen Schule oder regulär? Weil die Matura sowieso schon viel Zeit beansprucht. Wenn du dann auch noch 20 oder 30 Stunden arbeiten möchtest, sehe ich schwarz für die Matura. Ich kenn das früheren Kollegen, die mit einer Abendmatura angefangen haben, und dann meist nach ein paar Monaten wieder aufgehört haben, weil das so anstrengend ist. Hast du schon in Erwägung gezogen mit Studienberechtigungsprüfung zu studieren? Dann bekämst du gleich eine Studienbeihilfe und könntest dir die aufwändige Matura-Nachmachen schenken. Weil letztendlich ist das nicht so aufregend, was du zur Matura hin lernst. Da sind viele Sachen dabei, die du nie wieder brauchst. Ich denke da in Integralrechnung, hab keinen Schimmer mehr was das ist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
predator11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 02.07.2011, 13:02

mit ''matura'' hab ich eig. die berufsreife gemeint. da hat man je nach dem wie viel fächer ich mach 1 bis 2 mal in der woche kurs auf der vhs und neben bei geht sich alles andere auch noch aus. ist auch 2 jahren erledigt.
aber daher ich auch noch zeit zum lernen benötige, weil sich ein maturastoff ja nicht von allein lernt will ich eben nicht mehr als 20 bis 30 stunden arbeiten
Zuletzt geändert von predator11 am Sa., 02.07.2011, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 02.07.2011, 13:04

Den Begriff "Berufsreife" kenne ich nicht. Was ist das? Wird das vom AMS gefördert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
predator11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 02.07.2011, 13:09

nein hat mim ams überhaupt nichts zu tun.

vl sagt dir ja der begriff ''lehre mit matura'' was.

die berufsreifeprüfung ist für jene die bereits eine berufsausbildung haben. eben eine art matura mit der du für jedes studium zugelassen bist national. du kannst sie eben während der lehre kostenlos absolvieren oder eben danach. aber danach musst du es selber zahlen

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 02.07.2011, 13:16

Ja das sagt mir was, das ist doch gut. Dann hast du also in zwei Jahren die Matura. Dass die beim Arbeitsamt keine 20-Stunden-Stellen vermitteln ist mir zwar neu, aber offensichtlich ist das so. Ich glaub, dass das jetzt mal eine Zeitlang so düster aussieht. Ich hatte das auch immer wieder mal, dass sich ein paar Monate nichts aufgetan hat, und dann kommen meist gleich einige Angebote. Du hast also relativ leicht eine Lehrstelle gefunden - im weitesten Sinne im Handel (will ich nicht genau wissen) und jetzt hakt es also. Das wird aber nicht so bleiben. Gerade im Handel gibt es Teilzeitstellen. Wenn du wenig Arbeitslose bekommst kannst du auf 755 Euro aufstocken. Also auf Mindestsicherungsniveau, aber das weißt du wahrscheinlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
predator11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 02.07.2011, 15:04

nein, muss zugeben das mit der mindestsicherung ist mir bis jetzt noch nicht ganz klar. ich weiß nur das man nach einer zeit auf die notstandshilfe fallt. wäre für infos dankbar

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 02.07.2011, 17:14

Seit es in Wien die Mindestsicherung, aber auch in anderen Bundesländern, wird die Differnenz zwischen der Höhe deines Einkommens zu weit ergänzt, dass du zumindest 752 Euro monatlich hast = Mindestsicherung. Aber nur wenn du eine Mitwohnung hast. Sonst ist das Geld bei 550 Euro ca. -müsstest googlen. Und diese Mindestsicherung musst du beim Bundesministerium für Soziales beantragen. Findest du auch alles online.
Wenn du aber jetzt eine Arbeitslose hast, die über 755 Euro ist, dann hast du darauf keinen Anspruch. Dann kommt nach der Arbeitslosen die Notstandshilfe. Das sind 92 Prozent des Arbeitslosengeldes.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Sa., 02.07.2011, 17:16


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
predator11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 02.07.2011, 17:51

ok, na ja das mit der miete fällt bei mir flach weil ich in einer eigentumswohnung wohne.
aber ich hoff das sich in nächster zeit irg was tun wird bez. job

Benutzeravatar

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 118

Beitrag Di., 05.07.2011, 22:13

ich hab das gleiche Problem wie du mit dem Unterschied dass ich mittlerweile 32 bin und die Jahre an mir vorbeigezogen sind. Hatte nie Ziele im Gegensatz zu dir. Naja zumindest hatte ich nie die Motivation und das nötige Selbstbewustsein um irgendwas durchzuziehen und um mich um meine Zukunft zu kümmern.

Abendmatura und noch daneben arbeiten ist natürlich nicht einfach. Ich bin der Meinung dass das erste Ziel wieder ein Job sein sollte. Weg vom AMS, das rumsitzen und der monatlich Gang zum AMS deprimiert und zieht einem runter. Die Arbeitslosigkeit darf einfach nicht zur Routine werden sonst kommst da nur sehr schwer raus. Wennst wieder auf eigenen Beinen stehst sowohl finanziell als auch psychisch und das ist das wichtigste kannst du dir ja immer noch überlegen dich weiterzubilden.

Warum hast du immer deine Jobs abgebrochen? Was für eine Lehre hast du abgeschlossen? Bürolehre?
Die Frage ist natürlich auch warum du Absagen bekommst?! Zu wenig Erfahrung oder anderes?! Vielleicht auch ein Problem dich selber zu präsentieren sowohl im Bewerbungsschreiben als auch beim Bewerbungsgespräch?! Was genau suchst du überhaupt für einen Job? Irgendeinen Job finden klappt nämlich nicht. Die Firmen wollen dass du genaue Ziele hast.

Warum hat es damals geklappt? Wo ist der Unterschied zwischen früher und heute?
Auf Unterstützung vom AMS solltest nicht hoffen, das ist zumindest meine Erfahrung und ich habe leider genug Erfahrung diesbezüglich. Du bist vielleicht erst 22 aber glaub mir die Zeit vergeht sehr schnell und je länger du keinen Job hast umso schwieriger wird es. Mit dem Problem kämpfe ich mittlerweile.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag