Orientierungslosigkeit Job/Studium

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blaues_wasser
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 33

Orientierungslosigkeit Job/Studium

Beitrag Di., 16.08.2011, 05:11

Hallo,

ich schildere einfach mal meine Situation:

In 2006 lief mein befristeter Arbeitsvertrag aus und ich lehnte es ab, über eine Zeitarbeitsfirma dort bleiben zu können. Ich arbeitete dort vorher als Sachbearbeiter in der Buchhaltung und absolvierte in dem Betrieb von 2001 - 2004 eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Mir gefiel aber der Job nicht, da es einfach zu monoton war und ich nicht bis an mein Lebensende Ablage machen und Zahlen in den Computer eintippen wollte. Es gab aber auch noch andere Gründe, die dazu führten, dass ich den Job aufgab. Ich konnte mich auch nie wirklich in die Belegschaft integrieren, weil ich sehr schüchtern und zurückhaltend bin. Dazu hatte ich Angst vor dem Telefon und Angst davor, Fehler zu machen. Fehler passierten dann auch desöfteren. Es waren nur Kleinigkeiten, doch nagten sie an meinem Selbstbewusstsein, dass ohnehin nie relativ ausgeprägt war. Irgendwann bekam ich dann morgens, bevor ich zur Arbeit fuhr, Magenprobleme etc. Nein, das musste ein Ende haben, sagte ich mir und war froh, als ich am letzten Tag Feierabend machte und ausstempelte. Ich weiss noch, wie mir damals ein Stein vom Herzen gefallen ist. Endlich kein Druck und keine Ängste mehr.