ich schreibe diesen Beitrag, da ich mit, wie oben schon genannt, der Angst vor Ablehnung & der Abhängigkeit von der Meinung/ Bestätigung Anderer zu kämpfen habe. D.h. so viel wie, dass ich mein Selbstwertgefühl von anderer Menschen Beurteilung abhängig mache. Dadurch treteten folgende unschöne Probleme auf: || Man versucht nicht an Anderen anzuecken, wodurch man oft seine Meinung nicht vertritt; man versucht jedem zu gefallen & will nicht verletzt werden => man zieht sich eine Maske über, die die wirkliche Persönlichkeit überdeckt, damit das Selbstwertgefühl nicht angegriffen wird; man hat Angst & ist schüchtern in einigen/ vielen Situationen, da man andere als "sozial höherrangig" ansieht & sich minderwertig fühlt; (Und noch einige Dinge mehr, die ich jetzt nicht aufgezählt habe). Blöderweise identifiziert man sich sogar mit seiner Schüchternheit (z.B am Arbeitspplatz, in der Schule etc.), obwohl man eigentlich weiß wie offen & gut man mit anderen Menschen umgehen kann, ist diese Angst mal beiseite gelegt (zumindest war es bei mir oftmals der Fall, schreibt mir gerne, wie es bei euch ist). ||
Wenn es manchen von Euch ähnlich geht oder jemand sich in einem o. merheren dieser Punkte wiederfindet, schreibt mir doch mal eine Antwort, würde mich sehr freuen. Ich hatte vielleicht daran gedacht eine Gruppe zu eröffnen mit Leuten mit den selben "Struggels", in der man sich darüber austauschen kann.
(Alle diese auftretenden Symptome sind im Übrigen nicht von einem Psychologen diagnostiziert, sondern basieren nur auf Selbstrecherge & führen wahrscheinlich alle auf ein niedriges Selbstwertgefühl zurück. Wenn ihr euch fragt, welche Symptome dadurch noch auftreten können, einfach die Suchmaschine anwerfen
In dem Sinne Peace and Love
(Hinweis Admin: überlange Betreffzeile von "Selbstwertproblem? - Angst vor Ablehnung & die Abhängigkeit von Anerkennung & Bestätigung" auf obige verkürzt.)
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 19
, 17 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)