Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich vielen anderen Leuten in meinem Alter auch so geht. Wenn ich z.B. mit dem Rad auf der Donauinsel unterwegs bin oder auf der Mariahilfer Straße shoppe, sehe ich immer wieder Leute in meinem Alter, die etwas Gemeinschaftliches unternehmen. Und ich habe leider nicht die Leute, mit denen ich solche Sachen machen kann.
Natürlich brauche ich nicht hunderttausend "FreundInnen", die ich alle nur flüchtig kenne. Mir würden 2-3 gute FreundInnen reichen, aber nicht einmal die habe ich so wirklich.
Zu einer guten Freundschaft zählt für mich, dass man immer füreinander da ist, über alles miteinander reden und sich aufeinander verlassen kann und sich auch regelmäßig sieht. Man muss sich natürlich nicht jede Woche treffen, denn ich weiß genau, wie schwierig das ist, wenn man einen Vollzeitjob und vielleicht auch noch eine Beziehung führt oder gar eine Familie hat. Aber es kann doch nicht so viel verlangt sein, in Zeiten von WhatsApp, Messenger und Co einem angeblich guten(!) Freund zumindest einmal in der Woche eine Nachricht zu schreiben und ihn zu fragen, wie es ihm geht. Oder sind meine Vorstellungen etwa so realitätsfremd?
Wenn sich jemand wochenlang nicht bei mir meldet, dann frage ich natürlich irgendwann nach, was los ist, und dann höre ich sehr oft die Ausrede: "Tut mir leid, aber ich wollte mich eh melden, aber ich war so im Stress". Aber um Statusmeldungen auf WhatsApp, Facebook & Co zu posten oder 5x in der Woche ins Fitnesscenter zu gehen, mangelt es natürlich nie an Zeit.
Das ist aus meiner Sicht kein Zeitmangel, sondern viel eher ein "Priotätenmangel". Ich habe den Eindruck, dass es niemanden gibt, dem ich als Freund wirklich wichtig bin.
Wenn ich z.B. ich mal ein Problem habe und/oder mit jemandem reden möchte, dann gibt es keine/n Freund/in, an den/die ich mich wenden kann. Und wenn ich es mal doch mache, dann habe ich das Gefühl, dass sich das sowieso niemand anhören will, denn ich kriege maximal wenig hilfreiche "Ratschläge" wie z.B. "Oje, das tut mir leid für dich!" oder "Das wird schon wieder!"
Und auch wenn das wirklich sehr traurig klingt, aber meistens wende ich mich an meine Mutter, wenn ich jemanden zum Reden brauche. Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin wirklich kein Mutter-Söhnchen und bin schon vor 10 Jahren ausgezogen. Aber ich wüsste echt nicht, an wen ich mich sonst wenden sollte.
Oder das beste Beispiel ist mein 30. Geburtstag, den ich vor ein paar Monaten hatte. Obwohl ich so um die 20 Leute eingeladen habe, sind genau drei Leute zu meiner Feier erschienen. Viele haben kurzfristig abgesagt und jeder hatte irgendeine faule Ausrede.
Und sogar von meiner besten Freundin, die ich seit über 20 Jahren kenne, kam eine Absage mit der Begründung: "Tut mir leid, aber mein Freund und ich wollen uns einen gemütlichen Abend zu zweit machen!"
Und meine beste Freundin meldet sich auch nur bei mir, wenn sie gerade Lust hat oder etwas von mir braucht, und dann muss ich natürlich immer auf Abruf für sie da sein. Aber wenn ich mal etwas mit ihr unternehmen oder einfach nur mit ihr telefonieren möchte, geht sie oft gar nicht ans Telefon und beantwortet auch nicht meine WhatsApp-Nachrichten. Und dann kommt natürlich immer die klassische Ausrede: "Tut mir leid, ich war so im Stress!"
Und was das Studium betrifft: Dass ich mit 30 nicht mehr der Jüngste dafür bin, weiß ich selber, aber ich habe ein Ziel vor Augen, das ich auch erreichen möchte. Den Bachelor habe ich schon abgeschlossen, jetzt bin ich gerade im Masterstudium, welches ich voraussichtlich im Sommer/Herbst 2019 abschließen werde. Aber auch das bereitet mir große Sorgen, denn obwohl ich 10 Jahre Berufserfahrung (von 2007 bis 2017) habe, bin ich jetzt seit einem Jahr beim AMS. Ich habe schon unzählige Bewerbungen geschrieben und auch meine Bewerbungsunterlagen durchchecken lassen, bekomme aber nur Absagen.
Aber vielleicht ist auch das der Grund, warum mir viele FreundInnen den Rücken gekehrt haben.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 35 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38
, 80