Randinfos: ADHS, diagnostizierte Sozialphobie vor 7 Jahren nur mit AD behandelt, Drogenmissbrauch (Cannabis, Amphetamin) Clean vom Speed und Cannabis... Ich nehme manchmal zu großen Treffen ne tab. Tavor 1mg (Benzodiazepin).
Ich habe 1,5 Jahre Verhaltenstherapie hinter mir. Ich würde sagen das ich einige Erfolge verzeichnen kann, jedoch ist das Hauptproblem weiterhin beständig.
Folgendes...
Ich selbst sehe mich als attraktiven Mann, ich mache regelmäßig Kraftsport ohne Ausnahmen und sehe sehr athletisch aus... Niemand würde denken das ich Angst vor Gesprächen habe
Aber, ich habe immer noch sehr große Schwierigkeiten mit Menschen zu reden. Smaltalk, das geht, aber mein Problem ist, das ich ständig krampfhaft versuche, freundlich und sympathisch auf Menschen zu wirken.
Ich leide sehr unter Bewertungsangst und Unsicherheit... ich hatte im Studium extreme Probleme, was zum abbruch führte.
Als ich auf AD's war habe ich mir das lächeln antrainiert, was wunderbar funktioniert hat. Doch seitdem ich abgesetzt habe, fällt mir das schwer und es fühlt sich falsch an. Die Leute merken einfach das es nicht echt ist und reagieren dementsprechend mit Abstand. (Ich glaube die meisten denken ich mag sie nicht...gefragt habe ich sie nicht :P). Wobei das auch nur meine Gedanken sind, was mich verunsichert und mich zweifeln lässt, das ich Mimik falsch interpretiere...
Eig. geht es nur um das Lächeln... Meine Psych. ist darauf nie so wirklich eingegangen, vermutlich das ich mir darüber nicht so viele Gedanken mache. Meine ex hatte einen Blinzeltick, der irgendwann einfach verschwand als wir es einfach nicht mehr thematisiert haben.
Letztendlich hindert es mich auf jeden Fall länger und tiefgreifende Gespräche aufrechtzuerhalten.
Kennt ihr das? Zurzeit versuche ich einfach bewusster auf meine Atmung zu achten und falls ich Angstgefühle bekomme, versuche ich dem Gefühl Raum zu lassen...
Mich würd gerne interessieren wieso mir es so schwer fällt richtig und unbeschwert zu lächeln. Ich merke gerade das mir wahrscheinlich doch nur ein Psychotherapeut helfen kann...
LG MorphoX
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 28 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 72