Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
theweirdeffekt hat geschrieben: So., 06.07.2025, 14:46
Das Problem an der Rumschreiberei ist, dass er es möglicherweise nicht rechtzeitig liest und du die ganze Zeit auf Nadeln sitzt. Weil du nicht weißt, kannst du jetzt kommen oder nicht. Wenn er dich nicht zurückruft, kommst du dir vermutlich noch dämlicher vor als du es jetzt gerade tust.
Warum rufst du nicht an a la: „Heute ist der erste Termin und ich bin meganervös. Aufgrund dieser Nervosität hab ich einer Kurzschlussreaktion den Termin verschoben. Jetzt würde ich ihn doch gern nutzen, um an meinen Problemen zu arbeiten. Entschuldigen Sie diese Ambivalenz, aber das ist gerade nicht so leicht für mich. Ist der Termin noch frei?“ Dann könntest du es sofort klären. Wenn er nicht gerade erst als Thera angefangen hat, kennt er gerade diese Verhaltensweisen vermutlich zur Genüge.
Alles Gute
Okay.. also dann müsste ich morgen um 13 Uhr in der üblichen Telefon Sprechzeit anrufen, dann wäre es noch rechtzeitig vor dem Termin um 17 Uhr..
Wenn die Telefonzeit erst Nachmittag ist, würde ich in diesem Fall wahrscheinlich eine Mail schreiben. Weil der Termin sonst bis 13:00 vermutlich weg ist. Wenn ich bis 13:00 keine Antwort auf die Mail bekäme, würde ich telefonisch nachfragen.
Abhängig davon, wie hoch dein Leidensdruck und der Termin für dich ist.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Aber dann müsste ihn ja jemand vor seiner Telefon Sprechzeit ans Telefon bekommen. Also die andern erreichen ihn ja auch nur von er die telefonische Sprechzeit macht.
Ist es sehr komisch, wenn ich’s erst sage ich komme nicht, und dann ich komme doch ?
dogmom1111 hat geschrieben: So., 06.07.2025, 15:19
Ist es sehr komisch, wenn ich’s erst sage ich komme nicht, und dann ich komme doch ?
Lies dir den Thread hier nochmal durch. Da steht schon alles zu deiner Frage.
dogmom1111 hat geschrieben: So., 06.07.2025, 15:19
Aber dann müsste ihn ja jemand vor seiner Telefon Sprechzeit ans Telefon bekommen. Also die andern erreichen ihn ja auch nur von er die telefonische Sprechzeit macht.
Das weißt du doch nicht. Manchmal geht es Leuten auch sehr schlecht und die sind dann froh, wenn jemand abgesagt hat und der Therapeut ihn einen Termin anbieten kann.
Dir fällt das jetzt sehr schwer. Du musst das Ganze jetzt auch nicht weglachen, sondern kannst dich in deinen Ängsten ernst nehmen und dir etwas Gutes tun. Und morgen Früh gleich anrufen und auf Band sprechen, dass du den Termin willst.
Viele die sich mit telefonieren schwer tun schreiben lieber. Auch, dass sie bei Terminausfall (von anderen Klienten) kontaktiert werden wollen, um ggf. schneller einen Termin zu bekommen. Gerade in einer Belastungssituation.
Abgesehen davon funktioniert das Lesen von Nachrichten auch unabhängig von Telefonzeiten. Nur weil er erst ab 13:00 telefonisch erreichbar ist, heißt ja nicht, dass er bis 13:00 nicht arbeitet.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
Ja, das ist schwer. Du hast die Stunde aus Angst und Scham abgesagt. Das kommt vor, das kennen Therapeuten.
Nur bist du dort noch gar nicht Patientin, der Therapeut wird dir also sehr sicher nicht nachlaufen. Wenn du die Stunde bzw. eine weitere Stunde willst, dann musst du aktiv tätig werden.
Da würde ich an deiner Stelle jetzt auch nicht noch eine Nacht jede Eventualität wälzen und überlegen, sondern eine Entscheidung treffen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle was eventuelle andere Patienten vielleicht tun oder nicht tun oder wie der Therapeut wann seine Stunden füllt. Es geht um dich, es ist deine Verantwortung
Warum ist das für dich wichtig?
Es geht um DICH. Nicht um ihn. Sollte er verwirrt sein ist das doch sein Problem und seine Verantwortung. Es ist äußert unwahrscheinlich dass er wegen so etwas verwirrt ist, das kommt öfter vor
dogmom1111 hat geschrieben: So., 06.07.2025, 18:06
Und ist er verwirrt, wenn ich erst absage, und dann doch kommen möchte..?
Das ist nicht dein Problem sondern seines. Kümmer dich weniger um das was andere Menschen denken könnten. Was andere Menschen über dich denken wird erst relevant für dein Leben wenn diese Menschen dir gegenüber irgendwie ungut handeln. Rätselraten bevor sie ihren Gedanken durch Handeln Ausdruck verleihen ist völlig nutzlos.
Und ne, der geht ja jeden Tag mit Menschen mit psychischen Krankheiten um, der wird alle möglichen Arten von Verhalten das von psychischen Krankheiten verursacht wird jeden Tag erleben. Das wäre so wie wenn ein Automechaniker verwirrt wäre weil bei einem Auto ein Keilriemen kaputt ist.
Wenn er damit ein grundsätzliches Problem hätte dann wäre er kein guter Therapeut und für dich nicht geeignet.
Er könnte allerdings fragen ob du ggf dann wenn eine Therapie aufgenommen wurde jedes Mal wenn ein Thema dich belastet du kurzfristig Stunden absagst. Das könnte halt wenn es öfters passiert eine Therapie in Frage stellen.
Also er hat jetzt geantwortet, dass ich ihm schreiben kann, wenn ich spontan doch kommen mag, ich habe jetzt zugesagt.. leider habe ich nur super wenig geschlafen, ich kann mich da eigentlich eh nicht konzentrieren..