Ausstieg aus der Isolation - Erfahrungen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
einszweidrei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Ausstieg aus der Isolation - Erfahrungen

Beitrag Mo., 08.05.2017, 20:19

Hallo,

mein eigentliches Ich ist eigentlich sehr aufgeschlossen, immer auf der Suche nach Abenteuer und braucht den sozialen Austausch wie die Luft zum Atmen.

Vielleicht gerade deshalb und aufgrund verschiedener Persönlichkeitskompomenten wurde ich immer wieder zum Opfer von schweren Missbrauch, unglücklicherweise immer so, dass ich mich nicht zur Wehr setzen konnte. Sei es die Vergewaltigung unter zur Hilfe nahme von Drogen, der anhaltende emotionale Missbrauch durch meine Eltern, schweres Mobbing aus Neid, sexuelle Belästigung durch den Vorgesetzten und Kündigung bei Widerspruch, etc.

Seit geraumer Zeit ziehe ich mich immer mehr zurück, meine Beziehungen sind extrem Konfliktbeladen, weil ich einfach Jeden gegenüber misstrauisch bin und auch sofort auf Kampf umstelle. Keinen Aussteig mehr aus meinen Tiefen finde. Seit mehreren Monaten habe ich eigentlich Jeden Kontakt abgebrochen, jede soziale Auseinandersetzung, auch nicht negativ belastet, überreizt mich.

Das größte Problem, das bin so null ich und dadurch ist die psychische Belastung ebenso groß wie im Kontakt zur Außenwelt.

Hat Jemand Erfahrung damit? Wie würdet ihr damit umgehen? Wie wieder Kontakt zu Freunden aufnehmen? Würdet ihr warten bis die größten innerlichen Konflikte überstanden sind, um Freunde nicht wieder zu belasten oder versuchen sensibel in den Prozess mit einzubeziehen?

Ich freue mich sehr über Erfahrungswerte und Tipps!

Lieben Dank und Grüße

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 08.05.2017, 22:28

Hallo!

Bei mir liegt die Sache ein wenig anders, aber ich bin eben jetzt auch einige Jahre isoliert. Nun geht es aber langsam los, allerdings wird es bei mir primär um einen ganz neuen Freundeskreis gehen.

Deswegen kann ich jetzt nicht wirklich raten wie du mit deinen Freunden umgehen sollst. Also bei mir gab es nirgendwo Streit in dem Sinne, sondern hat es sich durch meinen Rückzug und auch mangelnder Mobilität von beiden Seiten quasi schleichend auseinandergezogen. Inzwischen wird das aber wieder und hatte gerade kürzlich so einen netten Anruf von einer langjährigen Freundin, der das direkt an meiner Stimme auffiel, dass es wieder bergauf geht mit mir.
Ob ich diese Freunde belastet habe, weiß ich gar nicht mal, erinnere aber, dass sie Probleme mit meinen Rückzug hatten, haben das aber inzwischen verstanden, da ich ja auch sehr gesellig bin von meinem naturell.

Vielleicht probierst du es einfach mal mit einer Kontaktaufnahme? Was kann schon passieren?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 09.05.2017, 00:35

mich spricht das Thema an, die Situation ist auch ähnlich. Vergewaltigung, schwierige Familie. Ich lass mir Zeit, ich denke, es bring nihts, wenn man sich dazu zwingt mit Menschen zusammen zu sein. Die haben wieder Probleme und das überträgt sich auf mich. Ich sage nicht, dass mein Weg, der einzig richtige ist. Aber ich komm ganz gut mit mit selber klar. Manchmal fühle ich mich sehr einsam. Aber das vergeht wieder.
einszweidrei hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 20:19 Seit mehreren Monaten habe ich eigentlich Jeden Kontakt abgebrochen, jede soziale Auseinandersetzung, auch nicht negativ belastet, überreizt mich.
ich hab das für mich mal analysiert. Fazit: ich hab viele versteckte Kontakte. Nachbarn, Kassiererinnen, Waldnachbarn auf ein Plauscherl, Leute auf einer Kräuterwanderung. Usw. , Klar sind das keine echten Freunde. Aber Kontakte sind es doch.
einszweidrei hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 20:19 mein eigentliches Ich ist eigentlich sehr aufgeschlossen, immer auf der Suche nach Abenteuer und braucht den sozialen Austausch wie die Luft zum Atmen.
ja, leider. Das kann man so sagen. Mir wäre deine Aufgeschlossenheit z. B. schon wieder zu anstrengend. Solche Leute wie du saugen mich regelmäßig aus. Ich mein das jetzt nicht böse. Jeder ist halt so, wie er ist. Aber für mich war das nichts. Ich könnte mit dir keine Freundschaft haben.
candle. hat geschrieben: Mo., 08.05.2017, 22:28 Also bei mir gab es nirgendwo Streit in dem Sinne,
Na, überhaupt nicht. Du eckst hier ständig an. Alleine schon deine Art treibt mich zur Weißglut. Ich meld mich hier an, sag, dass ich Österreicherin bin, und was kommt, eine halblustige Meldung, "interessant, wie viele Öst. sich hier wieder anmelden." Ich war so angefressen auf den Spruch hinauf - den du natürlich überhaupt nicht als ungut empfindest, dass ich gleich mal 3 Wochen lang gar nichts gepostet hab und mir überlegt hab, ob ich überhaupt hier Hilfe finde.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Thread-EröffnerIn
einszweidrei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 09.05.2017, 02:01

Hallo Milk,

ich persönlich finde insbesondere deine letzten beiden Absätze sehr anstrengend und anmaßend. Den letzten vor allem im Abgleich mit den vorherigen.

Der Hinweis ich soll mich nicht zwingen, hilft mir. Mein Thread handelt aber generell davon wieder engere Beziehungen zu pflegen und Vertrauen in die Welt zu fassen. Mir zu sagen meine Aufgeschlossenheit sei anstrengend finde ich ganz bizarre - Aufgeschlossenheit und Offenheit gegenüber der Welt hat ja erstmal nichts mit Aufdringlichkeit zu tun. Zudem kennst Du mich ja nicht. Bitte. So eine wertende Haltung will ich persönlich nicht lesen. Verbitterung hilft uns ja allen nicht weiter.

Danke und viele Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag