Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung ?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robo2000de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung ?

Beitrag Mi., 25.08.2010, 17:26

Hallo,

ich bin generell sozial etwas unsicher und deshalb immer sehr nervös und aufgeregt, wenn ich Kontakt mit anderen menschen habe oder beruflich unter Druck stehe.

Ich möchte es jetzt gerne einmal an der Volkshochschule entweder autogenes Training oder progressive Muskelentspannung lernen.

Was eigenet sich bei nervöser Unruhe und Unsicherheit denn besser ?

Wer hat sowas schon mal gemacht und bringt das überhaupt was ?

Werbung

Benutzeravatar

Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 25.08.2010, 17:57

Ich habe vor Jahren Autogenes Training gemacht in der Volkshochschule. Ich fand es gut.

Ich würde es einfach mal probieren. denn nur du kannst herausfinden, was dir persönlich hilft.

Wenn du es dir zeitlich und finanziell leisten kannst würde ich einfach beides machen, zeitlich in einem gewissen Abstand. Ist sicher nicht uninteressant und dann weisst du wirklich, ob und was von den beiden dir in sozial stressigen Situationen hilft.

Etwas anderes, was ich empfehlen kann ist sich immer wieder an Situationen zu erinnern, die gut funktioniert haben und schon vorzubauen, falls etwas schief geht. So rufst du dir einerseits in Erinnerung, dass Situationen durchaus gut ausgehen können und andererseits weisst du, wie du reagierst, wenn etwas schief läuft.

Willst du vielleicht ein paar konkrete Beispiele nennen, die dir besonders zu schaffen machen/gemacht haben?


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4818

Beitrag Mi., 25.08.2010, 18:03

Hallo Robo2000de!

Gibt es die Möglichkeit in beide mal reinzuschnuppern, bevor man sich entscheidet?

In der Verhaltenstherapie wird eher PMR angewandt. Hat sich als wirksamer herausgestellt als AT, und ist auch gut im Alltag anzuwenden, wenn man mal keine Ruhe und keinen ruhigen Raum hat.

viel Erfolg
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Mi., 25.08.2010, 19:35

Robo2000de hat geschrieben:Hallo,

ich bin generell sozial etwas unsicher und deshalb immer sehr nervös und aufgeregt, wenn ich Kontakt mit anderen menschen habe oder beruflich unter Druck stehe....
Hmmm, wenn Du unsicher im Umgang mit fremden Menschen bist und Dich das nervös macht, wäre es dann nicht vielleicht kontra produktiv direkt einen VHS Kurs zu buchen?
Da sind doch meist so mindestens 10 Leute, oder?
Also ich könnte mich da nicht fallen lassen und ich habe keinerlei Probleme mit anderen Menschen.
Aber für sowas brauche ich Ruhe.

Vielleicht gibts andere Anlaufstellen, die sogar Probestunden anbieten?
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Werbung

Benutzeravatar

Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 25.08.2010, 19:49

Also in meinem Kurs waren 6 Leute und man hat kaum miteinander gesprochen. Es war sehr ruhig, angenehm und konzentriert.

Ausserdem hat man ja die Möglichkeit zwischen den Stunden zu Hause zu üben.

Probestunden sind aber sicher nicht schlecht, wenn es irgendwo angeboten wird. Auf der VHS vermutlich nicht, weil dort die Kurse allgemein schon eher gümstig sind.

Benutzeravatar

Beryl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 37

Beitrag Mi., 25.08.2010, 23:51

Hallo Robo2000de,

ich würde sagen, es ist typabhängig, ob einem Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training eher liegt. Da hilft nur Ausprobieren.

In Therapien scheint eher PME angewendet zu werden; in der Klinik, in der ich war, wurde das auch angeboten. Ich persönlich kann mit AT mehr anfangen, aber ich kann gar nicht so genau begründen, warum. PME war mir irgendwie zu "anstrengend", man musste ständig irgendwas an- und wieder entspannen, und das wirkte anscheinend irgendwie einschläfernd auf mich. Beim AT habe ich dieses Problem so gut wie nie.

Übrigens kannst Du Dir auf der Seite der Techniker Krankenkasse kostenlos MP3s mit Übungen zur PME herunterladen: http://www.tk-online.de/tk/broschueren- ... nung/49432

Was Du auch machen kannst, ist, Dir verschiedene Entspannungs-CDs aus der Bibliothek auszuleihen und auszuprobieren (sofern Du eine gut sortierte Bibliothek in der Nähe hast). Ist vielleicht sowieso für den Anfang nicht schlecht, da so ein Kurs nur einmal wöchentlich stattfindet und man die Entspannungsübungen möglichst täglich machen sollte.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Grüße,
Beryl

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Do., 26.08.2010, 06:45

Katzenauge hat geschrieben:Also in meinem Kurs waren 6 Leute und man hat kaum miteinander gesprochen. Es war sehr ruhig, angenehm und konzentriert.

Ausserdem hat man ja die Möglichkeit zwischen den Stunden zu Hause zu üben.

Probestunden sind aber sicher nicht schlecht, wenn es irgendwo angeboten wird. Auf der VHS vermutlich nicht, weil dort die Kurse allgemein schon eher gümstig sind.
Huhu Katzenauge!
Okay, 6 Leute sind natürlich eine schöne, kleine Gruppe.
Aber manchmal stört ja schon die "Anwesenheit" von anderen Menschen... Ihre Aura quasi.
So meinte ich das eher

Lg
Me
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robo2000de
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 11

Beitrag Do., 26.08.2010, 16:27

Also ich habe keine Angst vor fremden Menschen etc. . Ich bin im allgemeinen aufgeregt, wenn ich mit anderen Menschen interagieren muss. In einem VHS Kurs liegt mann nur auf der Matte und macht, was einem gesagt wird, also sowas stört mich echt nicht. Ein Rhetorikkurs wäre eher etwas, was mich nervös machen würde.

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Do., 26.08.2010, 17:13

Huhu Robo!

Na dann würde ich sagen: teste beides!
Ich finde ja immer, dass es neben der Methode auch meist auf die Art und Weise der Vermittlung etc abhängt.

LG
und viel Erfolg!
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Do., 26.08.2010, 17:44

@Messina -> geniale signatur

zum thema: ich hab auch beides versucht zu lernen, meine erfahrung ist das ich mit PME schneller/besser in einer "notfallsituation" zu was komme, AT war mir immer zu passiv und das in mich hineinhorchen war nicht so meines.
es ist halt trainigsintensiv, ich mein die grundlagen sind recht einfach, nur um es anwenden zu können wenn bereits eine ausnahmesituation da ist sollte man es vorher regelmäßig geübt haben. ich war allerdings nie so wirklich konsequent damit wenns mir grade gut ging
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Do., 26.08.2010, 20:31

Isaac hat geschrieben:@Messina -> geniale signatur
Danke
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.


Relaxation
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35
Beiträge: 1

Beitrag Di., 01.02.2011, 12:46

Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung, welche Entspannungsmethode man lernt ist echt Geschmacks- oder Charakltersache. Zum Antesten welche Methode zu einem passt sind Bücher und CD´s sicherlich OK. Richtig erlernen sollte man diese Verfahren aber doch lieber bei einem erfahrenen Lehrer, weil halt immer wieder Fragen und Unsicherheiten aufkommen. Beide Verfahren wirken und können damit aber auch Wirkungen hervorrufen, die unangenehm sind. Daher lieber einen Kurs machen oder Einzelstunden vereinbahren. Auf http://forum-entspannung.de/ findest du mehr Informationen zum Thema bzw. vielleicht auch einen geeigneten Lehrer in deiner Nähe.

Schönen Gruß
Don´t Panic!

forum-entspannung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 01.02.2011, 12:51

Für den unruhigen Geist eignet sich oft die progressive ME besser; die mehr passive Methode des AT ist eher etwas für die von Natur aus ruhigeren Menschen. So hab ich es jedenfalls bei mir festgestellt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag