mit Einsamkeit umgehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

mit Einsamkeit umgehen

Beitrag Di., 05.02.2008, 18:26

Erstmal "Hallo" an alle!

Ich habe im Moment ein für mich sehr belastendes Problem: Einsamkeit. Es sind Semesterferien und ich muss wegen vielen, vielen Arztterminen in meiner Studienstadt bleiben und kann nciht nach Hause. Allerdings bin ich hier nur mit einem Pärchen wirklich befreundet. In der Unizeit ist das auch okay, da hat man genug um die Ohren und außerdem sieht man wenigstens in der Uni Menschen, mit denen man sich unterhalten kann. Jetzt sitz ich allerdings seit einer Woche zu Hause und gehe ein vor Einsamkeit. Alle paar Tage treff ich mich zwar mit oben erwähnten Freunden, aber alle paar Tage reicht halt nicht an menschlichem Kontakt. Und dadurch wird meine immer mal mehr oder weniger stark ausgeprägte soziale Phobie auch nur schlimmer. Mag schon gar nichts mehr machen, weil ich das Gefühl habe, es ist eh egal. So, was ich eigentlich fragen wollte, ist ob jemand Tipps hat, um mit der Einsamkeit umzugehen und ihr zu entfliehen? Und trotz Einsamkeit nicht sein Leben zu vernachlässigen(oder tagelang fernzusehen und zu essen)?
Sportkurse an der Uni sind im Moment gesundheitlich nicht drin. Hab überlegt, zum Chor zu gehen, aber da war ich letztes Jahr schon einmal und hatte da ziemliche Panik und bin deswegen nicht mehr hin und würde mir jetzt extrem blöd vorkommen wieder hinzugehen. Was die sozialen Ängste betrifft: Hab das Gefühl, jeder sieht mir an, was fürn Loser ich bin und findet mich deswegen auch gleich blöd(fühl mich auch als absoluter Loser, so (fast) ganz ohne Sozialkontakte...

Bin für jeden Tipp dankbar, liebe Grüße, Nektar

Werbung

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 05.02.2008, 18:40

Hallo Nektar,

probiere es doch mal mit http://www.new-in-town.de
Da kann man neue Bekanntschaften für Freizeitaktivitäten suchen. Ohne Foto und so, ist also wirklich auf Freizeit ausgerichtet und nicht auf Partnersuche.

lieben Gruß
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 97

Beitrag Di., 05.02.2008, 18:46

Ich geh spazieren auch wenn ich mal wieder keine Kraft hatte in mein Kolleg zu gehen. Ich geh auch jeden 2. Tag ins Kieser-Training. Da sind auch Menschen und ich fühl mich nicht so allein. Überhaupt vielleicht eine Mitgliedschaft in einem normalen Fitnesscenter schon mal überlegt? Da kannst du ja dann auch Aerobicstunden machen usw. oder Yoga usw.

oder vielleicht gibt es hier jemanden der aus deiner Stadt kommt?

Wohnst du alleine? schon mal an eine WG gedacht?

Alles Liebe
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

Benutzeravatar

Mai
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 18

Beitrag Di., 05.02.2008, 22:58

Goldbeere hat geschrieben: probiere es doch mal mit http://www.new-in-town.de
Danke für den Link. Ich bin auch erst vor ein paar Monaten umgezogen und es kann sicher nicht schaden, ein paar Leute mehr kennenzulernen. Ich kenne einfach zuviele Pärchen...

@Nektar
Gibt es denn nur diesen einen Chor, der für dich in Frage kommt? Wenn du gerne singst, dann such dir doch einen anderen.
Es schadet auch nicht, mal einen Blick in ein Stadtmagazin zu werfen, da gibt es oft ganz interessante Sachen zu entdecken. Verschiedene Gruppen, die sich ab und an treffen (Bsp. Singles, Rollenspieler, Skatrunden) oder -wenn's sportlich momentan nicht so geht- Meditation...
Einen Blick ans schwarze Brett an der Uni zu werfen, kann auch nicht schaden. Vielleicht findet sich eine Veranstaltung, Gruppe, Orga, bei der du Lust hast mitzumachen. Wenn du momentan viel lernst, eine Lerngruppe.
Am Besten ist aber, wenn du selbst eine Anzeige aufgibst, geht bestimmt einigen wie dir. Internet, schwarzes Brett und du kannst entscheiden, ob du dich mit den Leuten, die sich melden, auch wirklich treffen willst bzw. ob sie überhaupt zu dir passen.

Ja, ich weiß, ist alles leichter gesagt, als getan.
[center]Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Stilles Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 10

Beitrag Di., 05.02.2008, 23:37

Hallo Nektar,

ich kenn dein Problem nur zu gut. Ich studiere auch und mir fällt oft genug die Decke vor lauter Einsamkeit in meiner Studentenbude auf den Kopf. Würde echt zu gern mal Leute außerhalb der Uni treffen. Einfach reden, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie man bei anderen Leuten ankommt. Ich mache mir auch ständig Gedanken, wie und wo ich neue Leute kennenlernen könnte. In den Semesterferien ist das natürlich etwas schwierig. Ich werde es im nächsten Semester mal probieren und nen Sportkurs mitmachen. Vielleicht ergibt sich ja was. Mal schauen. Ich Kann es aber auch verstehen, dass es ziemlich schwer ist, sich erst mal zu überwinden und andere Leute zu treffen.

Sorry, dass ich dir jetzt nicht wirkliche Tipps geben kann. Vielleicht ist es schon einigermaßen beruhigend, zu wissen, dass es anderen Leuten ähnlich geht.


lg
Stilles Wasser

Benutzeravatar

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 232

Beitrag Di., 05.02.2008, 23:52

Stilles Wasser hat geschrieben:Vielleicht ist es schon einigermaßen beruhigend, zu wissen, dass es anderen Leuten ähnlich geht.
das unterschreib ich sofort

liebe nektar, was auch oft hilft ist sich einfach in seiner freizeit in vereinen oder locations aufzuhalten, die den eigenen interessen entsprechen. mit den menschen die man dabei trifft hat man automatisch ein gemeinsames interesse was natürlich ein prima gesprächseinstieg und aufhänger für erneute treffen ist. ausserdem kann man dort "mit rechtfertigung" hingehen und sich auch dann beschäftigen, falls man keine leute kennenlernt. das ist ein enormer vorteil im vergleich zu diskos, bars oder singletreffs. hinzu kommt noch, dass man im allgemeinen eine positivere, offenere ausstrahlung hat während man sich mit etwas beschäftigt, das freude und leidenschaft weckt.

jaja, das ist mal wieder ein ratschlag, den ich selbst nicht umsetzen kann, aber ich kann dir trotzdem nur raten auch mal alleine deinen hobbies nachzugehen. weggefährten findet man zwangsläufig früher oder später.

btw: woran denkst du kann man menschen ansehen, ob sie viele sozialkontakte haben oder nicht? klar, die sozialen ängste hast du und daran ändert´s auch nix zu wissen, dass die eigentlich unbegründet wären (und das sind sie!), aber zumindest für mich persönlich finde ich´s hilfreich mir das trotzdem immer wieder vor augen zu halten. gerade dann, wenn ich mal wieder den eindruck habe beobachtet zu werden oder mich durch "irgendwas dummes" blamiert zu haben.

lg
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 06.02.2008, 00:01

danke erstmal an alle für die schnellen antworten!

tut wirklich gut zu hören, das es noch anderen so geht! hab mich gleich mal bei new-in-town angemeldet, mal sehen, ob daraus vielleicht was wird. wohn übrigens schon inner wg, bin aber leider die meiste zeit ne wg-waise, wir wohnen halt nur zusammen, machen aber nix zusammen, möcht aber auch nicht ausziehen, weil es schwer genug war, diese wg zu finden und die leute echt nett sind...
werd morgen auch mal zu nem jongliertreff gehen, falls mich nicht die panik überrollt... wünscht mir glück!

danke nochmal an alle!

Benutzeravatar

Mai
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 06.02.2008, 00:05

Schön, dass du so schnell was für dich gefunden hast! Hoffentlich ist's das richtige.

@Stilles Wasser
Wenn du Leute außerhalb der Uni kennenlernen möchtest, würde ich dir auch empfehlen, mal einen Blick in die Stadtmagazine zu werfen. Das lohnt sich dann wirklich! Oder halt selbst inserieren. Und daran ist sicher nicht verwerflich oder peinlich, Freunde findet man nun mal nicht wie Sand am Meer.

Was du schreibst, kann ich aber nachvollziehen, mir ging dieses studentisch-elitäre Gehabe auch oftmals auf den Keks. Hatte wohl auch ein bisschen mit meinem schlechten Gewissen zu tun, weil ich mit der Uni so hinterhinkte. Und der unbegründeten Angst, nicht mithalten zu können.
Auf der anderen Seite dann die Polohemdenfraktion, die WM- Lieder gröhlend nachts um die Häuser zieht und Zigarettenautomaten eintritt, naja, war auch nicht so meins.

Und wie Black XistenZ schrieb, Vereine, Organisationen, Gruppen sind wirklich gut, um neue Leute kennenzulernen. Man muss sich halt nur überwinden.
[center]Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.[/center]

Benutzeravatar

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 97

Beitrag Mi., 06.02.2008, 00:07

VIEL GLÜCK!!!! Bild
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

Benutzeravatar

ciccone_youth
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 39

Beitrag Mi., 06.02.2008, 12:07

@nektar: wollte mich auch nur kurz zu wort melden und sagen, dass es mir fast genauso geht wie dir. ich wünsch dir viel glück mit dem treffen...ich hoffe dass dein mut belohnt wird

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 06.02.2008, 17:47

so, inner halben stunde oder so müsste ich dann los zu dem Jongliertreff und mir ist gar nicht mehr so mutig zumute... argh!!!
hab mir den ganzen tag sorgen drum gemacht, was, wenn ich es gar nicht erst finde, was, wenn die leute total blöd zu mir sind oder ich mich benehme wie, tja, wie ich mich eben manchmal benehme(schüchtern, maulfaul,... ), was, wenn die alle sich schon kennen und alle viel besser jonglieren als ich?!?!?!?!
Kurzum, die Panik hat eingesetzt... hat irgendjemand ein paar tipps, wie ich es schaffe, tatsächlich hinzugehen und zwar ohne vorher in ohnmacht zu fallen?

liebe grüße, die panische Nektar

Benutzeravatar

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 97

Beitrag Mi., 06.02.2008, 17:54

ich würde mich mal entspannen und mir sagen: ich fahr jetzt mal dorthin, mal schaun wie es mir geht wenn ich vor dem haus stehe nach hause fahren kann ich ja immer noch...

dannn vorm haus würd ich mir sagen, na jetzt bin ich schon mal da, anschauen kostet ja auch nichts und wenn es schrecklich ist kann ich ja sagen, dass mir schwindlig oder übel ist.

und drinnen dann wirds sicher total lustig weil allen die bälle aufm kopf fliegen.
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nektar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 08.02.2008, 11:44

so, mal ne kurze berichterstattung!
erstmal danke, greys, fürs mutmachen!

bin tatsächlich hingegangen und es war, gott sei dank, eigentlich echt gut! ist halt nur'n treff, also keine große interaktion mit den leuten, sondern jeder jongliert für sich und wenn man fragen hat, fragt man halt jemanden, aber warn gsd nur wenige leute und das jonglieren hat richtig spaß gemacht! werd wohl wieder hingehen, bin jedenfalls sehr froh, dass ich da war!

so, das nur mal dazu!

gruß, nektar

Benutzeravatar

ciccone_youth
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 08.02.2008, 14:27

gratulation nektar
das ist ein schönes gefühl wenn man sich zu etwas getraut hat und dann gestärkt aus so einer situation herausgeht mit der gewissheit,das richtige getan zu haben.
jetzt musst du nur noch jonglieren lernen :P

Benutzeravatar

ThomasHH
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 09.02.2008, 21:42

Hi,
erstmal Hut ab, daß Du den Hintern überhaupt hochbekommst...
Ich sitze nun bereits zwei Wochen zuhause und es wird wohl auch noch eine dritte werden...(krankheitsbedingt) und mir fällt die Decke mehr als auf den Kopf. Es ist nun nicht so, dass ich sonst ein großartiges soziales Leben habe, aber wenn man arbeitet, kommt man wenigstens mal raus.
Mein Freundeskreis hat sich im letzten Jahr auch auf fast null reduziert, was ich aber auch größtenteils nachvollziehen kann, ich hasse mich ja manchmal selber wenn ich meine depressiven Phasen habe. Ich bin jetzt auf dem besten Weg, auch noch meinen letzten Freund zu vertreiben....
Ich bewunder es wirklich, wenn man von sich aus die Initiative ergreift und etwas gegen seine Einsamkeit macht....das kriege ich einfach nicht hin.
Ich habe einfach ganz große Angst demnächst ganz alleine dazustehen, dann bricht hier, glaube ich, alles zusammen....

Jetzt hab ich Deinen Thread hier für meine Probleme benutzt..sorry!
Wollte Dir einfach sagen, dass ich es ganz großartig finde, dass Du losgehst, und was gegen Deine Einsamkeit tust!

Grüße
Thomas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag