Einsamkeit ist Normalität

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Einsamkeit ist Normalität

Beitrag Mo., 17.01.2011, 19:25

Ich schreibe, weil ich nicht mehr beurteilen kann, ob mein Verhalten normal ist.
Ich verliere immer mehr Bekanntschaften bzw. Freunde und ich weiss nicht genau, ob ICH oder die Anderen alles falsch machen.
Ich habe mehr Bekannte als Freunde. Grundsätzlich breche ich aber immer mehr Kontakte zu diesen ab, weil ich (für mich) denke, dass sie Nie da sind wenn ich sie brauche. Keiner hat mal angerufen wenn es mir schlecht ging. Alle sind in Beziehungen und haben eh kaum Zeit, gerade am Wochenende sitzt jeder mit seinem Partner rum. Wenn ich meine Leute darauf angesprochen habe, sind sie mir danach meist aus dem Weg gegangen. Wahrscheinlich denken sie alle, ich sei zickig. Eigentlich will ich ja nur jemanden, der für mich da ist und sich nach mir erkundigt. Gerade, weil ich z.Zt. massive familiäre Probleme habe (Eltern) und nicht mal das jemand weiss...oder einfach kein Kommentar dazu gibt.
Ich frage mich: Was mache ich falsch ? Auch meine letzte Beziehung ist deshalb unter anderem gescheitert. Auch er war nie für mich da. Er hat immer nur gesagt "wird schon gut", das wars.
Mittlerweile habe ich mich so ans Alleinesein gewöhnt, dass ich bemerkt habe, dass ich noch mehr Angst bekommen habe, Leute mir nah zu kommen. Ich kann keine Nähe ertragen. Ich empfinde es fast mühsam, Leute, die ich eigentlich mag, zu treffen (wobei ich es danach immer schön fand). Es wird langsam wie eine soziale Phobie, und ich weiss eigentlich, dass es nicht gut ist.
Was soll ich tun ? Bin ich an dem allen schuld? Kein Mensch interessiert sich für mich :(

Liebe Grüße
Lalala
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 17.01.2011, 19:37

Liebe Lalala,
Lalala hat geschrieben:Eigentlich will ich ja nur jemanden, der für mich da ist und sich nach mir erkundigt. ...
Was soll ich tun ? Bin ich an dem allen schuld? Kein Mensch interessiert sich für mich :(
Du möchtest, dass sich andere um Dich kümmern, sich für Dich interessieren. Inwieweit bist Du bereit, "in Vorleistung" zu gehen und Dich um andere zu kümmern? Wie sehr interessieren Dich andere Menschen wirklich, nicht nur in bezug auf ihre Reaktion auf Dich?

Nur so als kleiner Gedankenanstoß ...

Ive

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.01.2011, 19:43

Ja, ich habe mir schon gedacht, dass mein Beitrag egoistisch klingt. Aber so ist es nicht. Ich melde mich bei vielen aber es kommt nichts zurück. Vielleicht scheine ich auch Probleme zu haben, auf die keiner Lust hat, ich weiss es nicht. Ich renne auf jeden Fall auch niemandem hinterher. Wenn da nichts zurück kommt, kann man es ja nur irgendwann sein lassen, oder?
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

Frau Schmidt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 17.01.2011, 19:49

iebe Lalala,

leider kann ich dir auch keinen Rat geben, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Ich habe gemerkt, dass die Leute, die sich nie melden, obwohl man sich ständig bei Ihnen meldet, einfach nur oberflächlich sind, die lasse ich dann ziehen. Dann bin ich auch lieber allein. Ich weiß auch nicht, ob du etwas falsch machst, wenn du deinen Bekannten sagst, wie du dich fühlst... Ich würde es nicht anders machen. An ihrer Reaktion siehst du aber, dass sie meines Erachtens kein Interesse an deinen Problemen haben. Also wie gesagt, diese Menschen halte ich für oberflächlich.

Wenn dein Partner solche Äußerungen von sich gegeben hat, war er wahrscheinlich nur unsicher, wie und ob er dir helfen kann. Viele Menschen können mit Problemen anderer nicht umgehen und sind damit einfach überfordert. Habe ich selbst so erlebt.

Wenn du oft Erfahrungen des Desinteresses an deiner Person machst, kann ich dich gut verstehen, dass du nicht gern raus gehst. Verkriechen ist aber auch keine Lösung und das sage ich dir aus Erfahrung, denn ich sitze auch nur noch daheim und die Verzweiflung wird immer größer. Du bist nicht schuld und es gibt auch Menschen, die sich für dich interessieren.
Tut mir leid, mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.

Lieber Gruß
Frau Schmidt

Werbung

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 17.01.2011, 19:59

Lalala hat geschrieben: Kein Mensch interessiert sich für mich :(
Für wen interessierst denn du dich? Du schreibst zwar, du würdest dich bei anderen melden - aber machst du das, weil du wissen willst wie es dieser Person geht (wirklich), oder weil du über dich selbst erzählen willst?

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mo., 17.01.2011, 19:59

Lalala hat geschrieben: Wenn ich meine Leute darauf angesprochen habe, sind sie mir danach meist aus dem Weg gegangen. Wahrscheinlich denken sie alle, ich sei zickig.
Hallo Lalala,

vielleicht finden sie Dich zu zickig, vielleicht zu anstrengend, zu fordernd, zu schwierig, nicht pflegeleicht genug.

Vielleicht findest Du die Anderen zu oberflächlich, zu selbstbezogen, zu wenig herzlich, zu wenig verbindlich.

Vielleicht ist Deine "soziale Phobie" das gesündeste, was Dir passieren kann?

Vielleicht musst Du durch diesen Tunnel gehen und findest am Ende DICH?

Vielleicht kommst Du am Ende mit einer neuen, starken Ausstrahlung wieder an's Licht, die die Richtigen anzieht, anstatt die Falschen?

Ich wünsche es Dir jedenfalls!

BB
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:02

Blaubaum, das verstehe ich nicht ganz. Gibst Du mir jetzt alle schuld ? Ja, ich finde die Anderen zu oberflächlich. Was ist daran so schlimm?
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:06

@ Sunny: Na klar will ich wissen, wie es den anderen geht! Ich bin sogar sehr daran interessiert. Wenn ich hier jetzt jammernd rüber komme, dann vielleicht weil es mir GERADE so geht, aber das heisst nicht, dass ich nur darauf warte, dass MIR jemand zuhört. Aber die meisten haben ihre Partner und ich habe das Gefühl, das genügt Ihnen.
Außerdem klingt es hier so, als dürfe man keine Probleme haben :-/ Soll man immer tun, als ginge es einem gut, damit die anderen einen mögen & sich nicht mit Probleme anderer auseinandersetzen müssen ?
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:09

Außerdem klingt es hier so, als dürfe man keine Probleme haben :-/ Soll man immer tun, als ginge es einem gut, damit die anderen einen mögen & sich nicht mit Probleme anderer auseinandersetzen müssen ?
Natürlich "darf" man hier auch schimpfen und jammern. Aber es ist schon bezeichnend, dass Du einige unserer Gedankenanstöße direkt als Kritik interpretierst. Schau mal ein wenig über diesen Hutrand hinaus, versuche Dich in die anderen hinein zu versetzen - und Du kannst vielleicht sehen, warum sie sich nicht wie erwartet bei Dir melden ...

Das ist NiCHT bös gemeint! Du scheinst Dich aber gerade sehr in Deinem Problemkreis zu bewegen. Und genau das kommt wohl auch bei den Menschen Deines Umfelds so an.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:24

Ich versuche mich ja, die Anderen zu verstehen. Aber jetzt wirkt es, als würde ich nur jammern und von meinen Problemen reden wollen. Dem ist gar nicht so. Ich treffe ja regelmäßig Leute, aber die wissen einfach gar nichts über mich, weil ich ja auf gute Laune tu und gar nichts von meinen Problemem erzähle. Das widerspricht sich doch damit, dass ich zu sehr auf mich fixiert bin :/
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:30

Lalala hat geschrieben:das verstehe ich nicht ganz. Gibst Du mir jetzt alle schuld ? Ja, ich finde die Anderen zu oberflächlich. Was ist daran so schlimm?
Wie kommst Du denn darauf?? Daran ist garnichts schlimm!

Überhaupt nicht! Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt, oder verwechselst Du gerade die Inhalte verschiedener Posts?

Ich schrieb doch, dass ich Dir wünsche, dass Du bald die Richtigen Leute triffst, die Deine Bedürfnisse befriedigen können und besser zu Dir passen.

Von SCHULD war schonmal gar nicht die Rede.

Ich verstehe Deine Problematik sehr gut und wünsche Dir alles Gute!

Ich habe lediglich versucht, die Dynamik des Problems aus meiner Sicht zu skizzieren. Tut mir leid, wenn Du meine Sprache nicht verstehst.
Da bist Du beileibe nicht die einzige.

Versuch doch, nicht hinter jeder nicht so standardisierten Stellungnahme gleich einen Angriff oder ein Dich-nicht-Verstehen zu erkennen.

Lieben Gruss von Blaubaum!!!!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:38

Lalala hat geschrieben:ich ja auf gute Laune tu
So lockt man die oberflächlichen Menschen an. Oder etwa nicht?

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:47

Lalala hat geschrieben: Gibst Du mir jetzt alle schuld ?
Und vielleicht stösst man so die weniger oberflächlichen ab.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lalala
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 17.01.2011, 20:54

Naja ich meine, ich habe angefangen,die oberflächliche Schiene zu fahren, bei den Leuten, bei denen ich den Eindruck hatte, sie können mit meinen "Problemem" nichts anfangen und sich zurück ziehen. Was soll man Eurer Meinung nach tun?
Leben wird nicht weniger vergänglich, wenn wir uns nicht auf es einlassen, es wird bloß weniger intensiv.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mo., 17.01.2011, 21:05

@ Lalala: Interessiere dich für die Leute, die zu dir passen. Oder versuche, etwas "besseres" in den "oberflächlichen" Leuten zu sehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag