Man kann Angst vor bestimmten Dingen haben wie: Spinnen, Clowns, engen Räumen. Das nennt man Phobie.
Manche Ängste werden optisch ausgelöst, andere, durch das Befinden in der bestimmten Situation, wie das Stehen auf einem hohen Gebäude.
Manche Ängste entstehen durch Gerüche und Geräusche. Aber es geht alles eher in die Phobierichtung.
Ein anderer Typus von Angst ist M.m.n sozialler Natur. Angst irgendwo anrufen zu müssen, jemanden ansprechen zu müssen. Ich bezeichne diese Angst: Anspannung. Es ist ein unangenehmer Zustand, aber schnell zu bewältigen, nach dem man zum Beilspiel einen Telefont hinter sich gebracht hat.
Es ist gut nicht ständig über unangenehme Dinger zu denken, wie Tod, Krankheit, Kündigung und etc. Diese negativer Gedanken, VERURSACHEN M.m.n erst die Angst.
Angst ist nie eindeutig. Würde man zwei Menschen zu ihrer Angst befragen, auf der Skala z.b 1 bis 20, würden die Ergebnisse höchstwahrscheinlich Unterschiedlich ausfallen.
Manche Ängste empfindet man sehr stark, sie sind furchtbar, sie sind PANIK.
Manch, sind nur ein leichtes Schwitzen und kaum zu spüren, wenn man sich nicht darauf konzentriert.
Wir alle empfinden Adrenalinstoß, jeden Tag und, unterschiedlich stark. Bei alle möglichen unterschiedlichen Dingen, die wir tun.
Sein froh, wenn Du nicht bei jedem Blattabreisen, denken muss: ohje, hat es jetzt einer gesehen? Komme ich noch unbestraft davon?
Oder im Supermarkt: ohje, reicht mein Geld den überhaupt, mal nachchecken. Wie peinlich es doch wäre, wenn Bankmattkarte streiken würde.
Und schon tak,tak,tak, das Herz schlägt, der Puls steigt, die unangenehme Gedanken mit einem hämischen Grinsen kraxeln in unserem Kopf.