Ständiger böser Blick

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DarkRiver
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Ständiger böser Blick

Beitrag Mo., 10.03.2008, 23:39

Hey Leute,

kurze Vorgeschichte, um den Kontext etwas klar zu machen: Ich hatte so einige Jahre meiner Jugend mit einer Sozialphobie zu kämpfen, habe mich erst in den letzte 2-3 Jahren daraus "befreit" und leben nun ein vollkommen anderes Leben, obwohl es natürlich noch viele "Baustellen" gibt - und eine davon nervt mich zusehends: Ich renne sobald ich nicht alleine bin mit einer ziemlich starren und meist eher unfreundlich dreinschauenden Miene herum, bin regelrecht verkrampft im Gesicht und kann sogut wie nichts dagegen tun. Nervig ist das vorallem auf Arbeit, wo ich ja auch ziemlich oft in direkte Gespräche mit meinen Kollegen verwickelt bin, was mich an sich nicht wirklich kratzt - aber irgendwie körperlich verkrampft bin ich dann immer noch...
Besonders schlimm ist es bei Fotos - solange mich nicht jemand zufällig erwischt schaue ich jedesmal extrem "ernst" drein, selbst wenn ich lachen "will"... naja, das alles klingt jetzt vielleicht reichlich trivial, aber es nervt mich teils wirklich extrem, weil ich das Gefühle habe eben "böse" oder "komisch" dreinzuschauen und somit vielleicht jemanden schlilcht zu verschrecken oder zumindest unterschwellig von mir fern zu halten... und ich habe bisher nicht wirklich eine Herangehensweise gefunden, um das Problem effektiv anzugehen, eigentlich lächerlich...

...naja, kennt ihr vielleicht dieses Problem und/oder habt nen Ratschlag?

mfg
DarkRiver

Werbung

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Di., 11.03.2008, 06:35

Hi,

Du schreibst, Du blickst so starr, weil Du körperlich verkrampft bist.

Eine Möglichkeit das aufzulösen sehe ich in Therapie, in der Du schaust, was Dich warum verkrampfen lässt.
Die andere Möglichkeit (ginge nat auch in Kombi mit Thera) wäre zu lernen, auf Deinen Körper zu achten und Entspannungstechniken anzuwenden. Wenn Du verkrampfst, ist zB Dein Kiefer angespannt - darauf achten und locker lassen. Dein Oberbauch ist hart - darauf achten und gegenatmen. Deine Hände umklammer etwas - darauf achten und loslassen. Etc.
Vielleicht kann Dir Yoga oder ähnliches helfen, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln.

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DarkRiver
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Beitrag Di., 11.03.2008, 21:36

Ahoi Irrlicht,

ich denke du hast schon Recht mit dem was du sagst, besonders das Ansprechen des Themas Körpergefühl - ich denke genau darum geht es am Ende. Es ist schon ein wenig so, dass ich das Gefühl habe in oben angesprochenen Situationen keine "Kontrolle" über meinen Körper zu haben (bzgl. Gesten etc...), so als würde mir ne "Bedienungsanleitung" fehlen, mal bildlich gesprochen
Eine Therapie wäre mir "zu viel des guten" glaube ich, auch, weil noch über meine Eltern versichert bin und nicht möchte, dass da denen dann irgendwas in Haus flattert... das nur am Rande.
Aber Yoga könnte ich mich wirklich mal näher anschauen, ich habe mich auch vor einiger Zeit mal mit Selbsthypnose beschäftigt, was ja in eine ähnliche Richtung geht, grob gesagt. Allerdings, fehlte mir bisher die Ruhe dafür, was vll. auch eine Tasache, die ich mir mal zu Herzen nehmen sollte...

mfg
DarkRiver

Benutzeravatar

graues wesen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 43

Beitrag Fr., 11.04.2008, 18:40

Hallo Dark River und Irrlicht,
möchte mich mal hier anschließen, hätte fast einen neuen Thread eröffnet, aber das scheint ja gar nicht nötig zu sein .
Mir gehts ähnlich wie Dark River: Sehe fast immer ziemlich ernst bis abweisend drein und kriege oft dann auch auf Zwang kein Lächeln zustande. Besonders intensiv ist das, wenn ich genervt oder gestresst bin, müde, mit mir unzufrieden, Angst, Grübelattacken...aber in letzter Zeit gehts mir eigentlich ganz gut, einige Baustellen in den Griff gekriegt, mein Leben läuft grad so, wie ichs gern haben will...und dann fragte ein Trainingskollege an einem Tag, wo ich fit und gut gelaunt war, was denn schon wieder los sei, dass ich so abgespannt und negativ dreinschau. Sobald ich mein Gesicht entspanne, scheine ich unfreundlich zu wirken. Daher ist Entspannung für mich auch keine Lösung. Relativ Körperbewusst bin ich schon allein durchs Kung-Fu, wir machen auch viel mit An- und Entspannung, und das Konditionstraining setzt Glückshormone frei...danach kann ich auch lächeln . Trotzdem ist das sicher ein Teilproblem. Generell find ich die Yoga-Idee von Irrlicht ganz gut, aber mir hilft Körperwahrnehmung nur begrenzt.

Hab auch noch einen weiteren Tipp für Dark River (falls du hier noch liest): Schaupieler steuern ihre Mimik über Emotionen, die sie durch positive Gedanken heraufbeschwören. Denk z.B. an etwas lustiges oder sehr schönes, versuch dich reinzufühlen. Mir hilfts nicht (bzw. nur sehr begrenzt), aber dir vielleicht?

Ich weiß leider eicht nicht weiter, was das betrifft. Was mich zusätzlich belastet und wofür ich mir echt in den A... treten könnte ist, dass ich total unfreundlich/unhöflich bin. Nicht aus böser Absicht, aber das kann ja keiner riechen und ok ist es ja trotzdem nicht. Dieser unfreundliche Blick, kombiniert mit zu leise oder gar nicht grüßen und so weiter... alles solche "Kleinigkeiten", aber man kann damit echt anecken, sich unsympatisch machen und sogar Leute verletzen, die auf sowas viel Wert legen. Ich will das echt ändern, phasenweise klappt es auch...aber áuf Dauer krieg ichs nicht hin.

Naja, vielleicht habt ihr dazu ne Meinung oder ein paar aufbauende Worte, bin grad ziemlich angefressen von meinem bescheuerten Verhalten und sehr wärmebedürftig.
das graue Wesen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DarkRiver
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Beitrag So., 13.04.2008, 16:54

Hey graues wesen,

jepp, ich lese hier noch, also ich bekomme ja ne Mail bei Aktivität im Thread
Sobald ich mein Gesicht entspanne, scheine ich unfreundlich zu wirken.
Genau so empfinde ich das auch... als wenn mein "Standardgesichtsausdruck", also praktisch der Ausdruck, den man beim "Nichtstun"/Entspannen annimmt, eher ein düster dreinschauender ist - ich kann mir gut vorstellen, dass es schlicht eine Art Angewohnheit ist, die man langsam abbauen muss und bei mir klappt das auch - allerdings in winzigen Schritten, aber immerhin...
(Lustigerweise bin ich, wenn ich mich recht entsinne, damals als Grundschulkind, oft sehr freundlich dreinschauend durch die Gegend gelaufen und wurde deswegen irgendwann ziemlich schief angeschaut, aber das nur am Rande...)
Denk z.B. an etwas lustiges oder sehr schönes, versuch dich reinzufühlen.
Ich denke, dass das ein guter Weg ist, konsequent, aber wahrscheinlich erfordert auch dieser regelrechtes Training. Manchmal funktioniert das bei mir, führt aber leider auch oft dazu, dass ich dann auch die ganze Zeit mit "Mir eine schöne Situation vorstellen" vollkommen beschäftigt bin und garnicht mehr richtig aufpassen kann.
Was mir bisher am ehesten, wenn auch nur punktuell, half: Da ich hauptsächlich die Augenbrauen zusammenziehe und dadurch meine Augen zusammenkneife "sage" ich ihnen (also den Augenbrauen), dass sie sich entspannen sollen - oder besser gesagt: Ich stelle es mir vor. Diese "indirekte Bewegung" funktioniert aber wie gesagt bei mir auch nicht immer, aber vielleicht hilft sie dir ja...

Gruß
DarkRiver

edit:
Jetzt habe ich glatt noch was vergessen zu erwähnen:
Du schreibst, dass du unhöflich wirkst, weil du vorallem zu leise Grüßt - das Problem kenne ich sehr gut, habe aber nach und nach gelernt gegenzusteuern und das einfach, in dem ich strikt in der jeweiligen Situation laut und deutlich spreche... klingt irgendwie nicht hilfreich, ich weiss ^^ ...aber es funktioniert. Einfach die Bedenken oder komischen Gefühle für eine Sekunde bei seite schiebe und einfach laut Grüßen, wenn es "gefordert" wird. Nun, es klappt nicht immer bei mir, bei meinem Chef z.B. knicke ich da immer noch ein und werd leise...

Benutzeravatar

Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 14.04.2008, 07:15

Ich kenne das auch zu gut.
Ich wurde auch schon oft gefragt warum ich so böse drein schaue, oder so ernst schaue. Dies Frage, warum ich so böse schaue, wurde auch schon öfters als Anmache von Männern beim Weggehen verwendet.
Ich möcht nicht wissen wieviel Leute sich das von mir denken, die nichts sagen.
Ich bin oft so in Gedanken daß ich da wahrscheinlich stets einen ernsten/bösen Blick drauf habe.

Und auch bei mir ist es so, wenn ich versuche nicht so ernst zu schauen, dann geht das nicht.
Mich stört das auch oft an mir selbst. Denn durch meinen Blick wirke ich auf andere unnahbar, unfreundlich oder stolz. Und weil ich solche Unsicherheiten habe und auch schüchtern bin ist es für mich schwerer mit Leuten in Kontakt zu kommen.
Auch er Ton den ich beim Sprechen oft drauf hab kommt härter an als ich oft meine.

Ich weiß auch nicht was man da tun kann. Mein Therapeut sagte mal ich solle mich so akzeptieren wie ich bin und mich nicht selbst kritisieren.
Das ist leicht gesagt.....
Nun, es klappt nicht immer bei mir, bei meinem Chef z.B. knicke ich da immer noch ein und werd leise..
Ja, das ist bei mir auch so. Ich habe so einen großen Respekt vor den Chef daß es mir einfach nicht gelingt mal feundlich und laut "hallo" zu sagen.

Benutzeravatar

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 487

Beitrag Mo., 14.04.2008, 10:05

Ich werde auch öfters gefragt wieso ich so ernst/böse dreinschauen.

Mittlerweile mache ich mir darüber keinen Kopf mehr. Allerdings kommt es oft halt auch davon, dass ich mich auf irgendetwas konzentriere anstatt einfach locker zu sein. Das versuche ich zu verbessern.

Benutzeravatar

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag Mo., 14.04.2008, 10:31

Oh, wie mir das bekannt vorkommt:
Da ist man lediglich (konzentriert) bei einem Arbeitsvorgang, und schwupps:"Warum guckst du/gucken Sie denn so böse???"
Mich bringt diese Frage dann jedes Mal völlig aus dem Konzept. Ich kann es wirklich nicht mehr hören.
Ich habe kein anderes Gesicht, und die Lachklammern habe ich heute zuhause vergessen!
--//__

Benutzeravatar

Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 14.04.2008, 12:36

Ja, manchmal nervt es sehr wenn man gefragt wird wieso man denn so böse schaut.
Was am meisten nervt, wenn das als Anmache von Männern verwendet wird.
Mich stört es selbst auch daß ich nicht freundlicher schaue und kein herzlicheres Wesen hab.
Immer irgendwie nachdenklich, immer irgendwie ernst.
Und ich kanns nicht verstehen wie zB Leute wegen jeder noch so geringen Kleinigkeit lachen können.Aber das ist deren Sache.

Was und wie man das verbessern könnte. Ich weiß es nicht....

Leute, die mich dann näher kennen sagen daß ich gar nicht so bin, wie ich anfangs wirke.....

Benutzeravatar

rolf18
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 18
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 09.08.2008, 16:42

hallo darkriver

Wie hast du dich aus deiner sozialphobie befreit??
Das würde mich interessieren ich hoffe du meldest dich...

mfg
rolf

Benutzeravatar

Split
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 18.08.2008, 19:47

Hm, schon ein paar Tage alt, der Thread...

Wie auch immer: Ich denke das ist auch eine Frage der Gesichtsanatomie.

Ich kenne diesen Vorwurf auch. Und ja, natürlich, meine Versunkenheit, mein ständiges sinnieren usw. spielen eine wesentliche Rolle in meiner Mimik. Aber ich denke das ich, selbst wenn ich entspannt und eigentlich ganz gut drauf bin, alleine deswegen einen "strengeren" Blick habe als andere Menschen weil mein Gesicht eben so aussieht.

Relativ hohes Gesicht, tief sitzende Augen, nach unten zeigende und betonte Augebrauen und generell kantige Gesichtszüge... in Kombination mit den mentalen Komponenten wirkt man gleich viel "böser" als ein jemand mit einen "Milchbubi"-Gesicht.

Kurzum: Ich denke das manchen Menschen mit bestimmten Gesichtern es einfach mehr Energie kostet die Härte rauszunehmen. Ein Punkt den mal wohl auch mal überdenken sollte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag