Shoppingwahn aus Einsamkeit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Shoppingwahn aus Einsamkeit

Beitrag Di., 29.01.2013, 22:40

Hilfe! Ich kann nicht aufhören Geld auszugeben. Früher hab ich mich immer gewehrt mich aufzustylen weil ich echte Probleme damit hatte mich als Frau zu akzeptieren. Seit einiger Zeit wurde das immer besser. In letzter Zeit hab ich oft bei Universal online eingekauft. Anfangs hielt sich das noch im Rahmen. Dann bekam ich sechshundert Euro von jemandem zurück, dem ich es geborgt habe. Davon hab ich fast alles für Klamotten ausgegeben.

Ich fühle mich darin hübsch und es gefällt mir es für mich zu tun und nicht weil ich damit beim anderen Geschlecht Eindruck machen möchte. Aber das Gefühl attraktiv zu sein verflüchtigt sich sehr schnell und dann brauch ich wieder neue Sachen. Erst gestern hab ich schon wieder eine Großbestellung bei Universal aufgegeben und heute hab ich mir Overknee-Stiefel gekauft weil ich mir eingebildet habe sie unbedingt zu brauchen.

Ich merke, dass es zur Sucht wird, und ich habe Angst, dass ich vielleicht bald finanzielle Schwierigkeiten deswegen bekomme. Dazu muss ich sagen, dass ich mich sehr allein fühle, Single bin, wenig Anklang im zwischenmenschlichen Bereich finde und es wahrscheinlich mache weil ich eine innere Leere kompensieren will. Hat irgendjemand damit Erfahrungen? Wie drückt man den Stop-Knopf?

Werbung

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Di., 29.01.2013, 23:59

Nun, ich kenne es zumindest, wenn ich Druck habe, schlecht gelaunt bin, dass ich viel bei ebay schaue. Das steigern und auch Auktionen gewinnen, gibt auch einen "Kick".

Es ist ja ein schönes Gefühl sich etwas zu leisten. Nur hält der Effekt nicht sehr lange an. Du könntest dir natürlich ein Budget setzten und aufschreiben, wiewiel du ausgegeben hast.

Aber wirklich stoppen kannst du wohl nur, wenn du die Leere stopfst und dir positive Gefühle woanders holst, bei Hobbies, anderen Menschen usw. Wie wärs z. B. mit Sport?

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mi., 30.01.2013, 01:07

Christine28 hat geschrieben:Wie drückt man den Stop-Knopf?
Therapie. Sie spart dir am Ende eine Menge Geld.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 30.01.2013, 10:02

@Rubeus: Ich hab mich äußerlich verändert weil ich auf andere Menschen besser wirken wollte. Das Ergebnis ist, ich hab zwar jetzt wieder Kontakt zu einer ehemaligen Arbeitskollegin, doch diese ist sehr unzuverlässig, sagt häufig die ausgemachten Treffen kurzfristig ab und hat selten Zeit. Weil ich meine Hündin nicht allein lassen kann, wollte ich es mit einer Hundeschule versuchen, aber da haben sie mir gesagt, dass sie nur Grundgehorsam lehren (Sitz, platz, bleib, etc.) Jetzt steh ich also wieder auf Null. Das mit dem Sport wäre schon eine gute Idee. Hab mir überlegt, dass ich ins Fitnesszentrum gehen könnte. Nur muss ich vorher die Bellerei von der Lady in meiner Abwesenheit abstellen und die werten Nachbarn, die sich beschwert haben, reagieren auf Klopfen an der Wohnungstür nicht, auch dann wenn Licht bei ihnen brennt. Also konnte ich bis jetzt auch nicht mit ihnen klären, ob es inzwischen besser wurde.

@FreudsLeiden: Zur Therapie gehe ich bereits. Einmal wöchentlich. Aber es gibt so Phasen, da ist man im Stillstand, und bewegt sich zurück anstatt vorwärts, oder überhaupt nicht.

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mi., 30.01.2013, 15:06

Christine28 hat geschrieben: Nur muss ich vorher die Bellerei von der Lady in meiner Abwesenheit abstellen und die werten Nachbarn, die sich beschwert haben, reagieren auf Klopfen an der Wohnungstür nicht, auch dann wenn Licht bei ihnen brennt.
Was hat das jetzt mit deinem Problem zu tun. Du kannst doch nicht dein Glück an einer Freundin festmachen, oder an einem Fitness-Center, dass mal sicher als erstes wieder Konsum bedeutet.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Manou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 50

Beitrag Mi., 30.01.2013, 15:17

FreudsLeiden hat geschrieben: Was hat das jetzt mit deinem Problem zu tun. Du kannst doch nicht dein Glück an einer Freundin festmachen, oder an einem Fitness-Center, dass mal sicher als erstes wieder Konsum bedeutet.
Und was soll die Fragestellerin mit dieser "Erkenntnis" nun anfangen???
Mit Dir kann man Tränen lachen, aber auch mal traurig sein - Du bist einfach da!
(Jutta Metz)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 30.01.2013, 15:24

Ich sollte mir Hobbies suchen, unter anderem Sport. Ich will mein Glück nicht an ein Fitnesszentrum hängen und auch nicht an eine Freundin, aber irgendwo muss man ja anfangen, oder? Es hat sehr wohl was mit dem Problem zu tun, denn das ist aus Einsamkeit und Langeweile entstanden, also muss ich irgendwas machen, wo ich Leute kennen lerne. Eine Freundin, die leider weit weg wohnt, hat mir mal geraten, dass ein Fitnesszentrum gut wäre weil sportliche Betätigung Aggressionen abbaut, Spannungen löst und man nacher viel zu erschöpft ist, um seine Energie an Sinnlosigkeiten zu verschwenden. Ich hätte auch nichts dagegen einen Kurs für Fremdsprachen zu besuchen, auch um endlich Leute kennenzulernen, nur steht eben das Problem mit meinem Hund, der angeblich in meiner Abwesenheit bellt dazwischen. Doch die Nachbarn, die sich beschwert haben, sind nicht zu erreichen und deshalb weiß ich bis jetzt nicht, ob meine bisherigen Versuche den Hund ans Alleinsein zu gewöhnen gefruchtet haben. Also sitze ich eben weiterhin in meiner Wohnung fest und beim Gassi-Gehen hab ich nur sporadische Kontakte knüpfen können, keine echten Freundschaften. Ich hab viel zu viel Zeit mit mir selbst und genau das ist das Kernproblem, das hinter dem ganzen Shoppingfimmel steht.

Benutzeravatar

Manou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 50

Beitrag Mi., 30.01.2013, 15:32

Kann Dich irgendwie gut verstehen... Und ich finde gut, dass Du die Flinte nicht einfach so ins Korn wirfst, sondern viele Überlegungen hast, um aus der Situation herauszukommen. Es kann nur eben nicht gleich die erste Umsetzung der Schlüssel zum Glück sein. Aber das wirst Du selbst auch wissen.
Was sagt denn Dein Therapeut zu Deinem Kaufverhalten?
Und bzgl. Deines Hundes: Kannst Du nicht mal im Flur ne zeitlang warten und von außen horchen, wie sich Dein Hund ohne Dich verhält? Und: Wenn die Nachbarn nicht aufmachen wollen, wenn Du klingelst, dann scheint das Problem für die auch nicht so groß zu sein.
Kann es sein, dass Dir auch eine Arbeit/Aufgabe fehlt?

LG
Manou
Mit Dir kann man Tränen lachen, aber auch mal traurig sein - Du bist einfach da!
(Jutta Metz)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 30.01.2013, 15:52

Bisher konnte meine Therapeutin noch nichts dazu sagen weil das Problem noch nicht lange besteht. Bisher hat sie mich dafür gelobt, dass ich mein Äußeres geändert habe und deshalb äußerlich selbstbewusster wirke. Aber gestern wurde es mir siedend heiß bewusst, dass ich dabei bin einen großen Fehler zu machen wenn es so weiter geht, denn ich bin seit Montag wieder täglich auf der Suche nach neuen Sachen aus dem Internet.

Heute hab ich schon wieder was bestellt. Anscheinend bin ich da rasend schnell in eine Art Suchtverhalten reingeschlittert, nur gut, dass es mir genauso schnell bewusst wurde. Übermorgen ist die nächste Therapiesitzung, da werde ich sicher darüber reden. Dachte nur, dass hier vielleicht jemand mir schon vorher einen Rat geben kann.

Wegen meinem Hund: Ich bin mir nicht sicher was da los ist. Wegen der Nachbarn hab ich mich damals bei der Vermieterin beschwert weil die ständig laut Technomusik spielen und ich mag Techno überhaupt nicht. Der Bass schallt bei mir hoch ins Schlafzimmer, auch am frühen Morgen und späten Abend. Kurz nachdem die Vermieterin ihnen das gesagt hat, selber sagen konnte ich es nicht weil die ja nie zu erreichen sind, hat sie mich nochmals angerufen und mir von der Beschwerde wegen meiner Lady erzählt. Hab sie noch nie bellen hören und bin jetzt gar nicht sicher, ob es überhaupt stimmt.

Es verunsichert mich jedenfalls und weil ich sowieso Angst vor Menschen habe, hab ich jetzt noch mehr Angst draußen was ohne Hund zu unternehmen. Aber ich schau gern Hundesendungen im Fernsehen und hab auch schon so manches ausprobiert. Ob es geholfen hat kann ich nicht beurteilen. Hunde haben sehr feine Ohren. Sie würde es trotzdem merken wenn ich in der Nähe bin. Ich glaube, ich werde mir ein Tonbandgerät oder eine Kamera organisieren, um herauszufinden wie sie sich verhält wenn ich weg bin. Sie ist sonst ein sehr braver, unkomplizierter und gut erzogener Hund. In all den Jahren seit ich sie habe gab es nie Probleme. Es wundert mich, dass es jetzt so ist.

Eine Arbeit/Aufgabe fehlt mir auf jeden Fall. Ich suche auch über das AMS nach einem Teilzeitjob, doch hab ich bis jetzt nichts gefunden. Hab zwar eine abgeschlossene Schulausbildung, aber so gut wie keine Berufserfahrung, bin psychisch krank und kaum belastbar, meine Arme sind wegen Selbstverletzung entstellt. Hab zwar seit Jahren nicht mehr geritzt, aber man sieht es trotzdem. Noch schlimmer ist aber, dass ich wegen meiner Wahrnehmungsstörung große Schwierigkeiten habe dem Leistungsdruck standzuhalten, Kundenkontakte zu meistern und auf Stress zu arbeiten. Grund für viele Kündigungen, obwohl ich mich immer sehr bemüht habe.

Benutzeravatar

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 30.01.2013, 18:30

Nicht der Netiquette entsprechende Beiträge und Folgebeiträge entfernt.


Harlequin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 30.01.2013, 19:56

Die Idee mit dem Fremdsprachenkurs finde ich persönlich ganz toll, und sehe da auch mit deinem Hund kein wirkliches Problem. Gerade eine neue Sprache könnte dich gut ablenken, da sie einiges an Geduld und Lernzeit erfordert. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass viele Vortragende und Lehrpersonen (zumindest an der Karl Franzens Universität) nichts dagegen haben wenn du deinen Hund mitnimmst. Frag doch einfach bei der Einschreibung für die Kurse nach ob es ein Problem wäre, es gibt mehr Hundefreunde dort als man denkt!

Es ist zwar Rasseabhängig, aber was spricht denn dagegen deinen Hund in die sportlichen Aktivitäten einzubauen? Muss es denn unbedingt ein Fitnessstudio sein oder könntest du dir nicht auch einen Lauf/ oder Fahrradtreff vorstellen? Graz bietet da ja doch ein paar davon an.

Seit wann existiert dieses Verlangen nach Shopping denn oder kam es von Heute auf Morgen? Möglicherweise suchst du einfach nur nach deinem „ich“ und bestellst deswegen immer wieder Dinge die dich kurzzeitig in einen „anderen“ Menschen verwandeln?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 30.01.2013, 20:14

Das mit dem Ich finden ist ein sehr guter Denkanstoß. Da hast du recht. Deine Ideen sind sehr, sehr gut. Danke dir. Ich freu mich einen verständnisvollen Beitrag zu lesen, nachdem ich gerade eben als Tierquäler angegriffen wurde, nur weil ich meinem Hund beizubringen versuche ab und zu mal ein paar Stunden allein zu bleiben. Der Kommentar des Users wurde gelöscht. Eigentlich sollte mich das gar nicht treffen weil ich mir ständig Gedanken mache wie ich es meinem Liebling so schön wie möglich machen kann, aber es kränkt mich doch, und das nervt mich. Abgrenzen können ist auch so ein unleidiges Thema. Und dann kleide ich mich nach außen hin auffallend, um ein Selbstbewusstsein vorzugaukeln, das ich nicht habe.

Benutzeravatar

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 30.01.2013, 21:09

Hallo Christine28,

wenn Posts gelöscht werden, wäre es wünschenswert, dass diese danach nicht nochmal inhaltlich wiedergegeben werden. Deshalb wurden sie ja gelöscht. Sonst beginnt wieder eine Diskussionsspirale und das ganze Thema geht wieder von vorne los. Und es muss wieder gelöscht werden, etc. pp.

Also bleibt doch bitte jetzt alle, auch du als TE, beim Thema des Threads, deiner Shoppinglust, und wie du damit umgehen kannst.

LG
Cyw

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Do., 31.01.2013, 21:53

Hab mir gerade das Kursprogramm bei der Karl Franzens Uni angesehen. Der nächste Kurs ist aber erst im März. Bis dahin ersticke ich in Einsamkeit. Heute war wieder so ein Tag. Eigentlich wollte ich mich mit einer Freundin treffen, die eh so selten Zeit hat, hab mich auch darauf gefreut, dann hatte ich körperliche Beschwerden/Durchfall/Bauchweh/Kopfschmerzen und musste absagen. Am späten Nachmittag wurde es besser und jetzt gerade war mir wieder so fad, dass ich, Asche über mein Haupt, schon wieder was bestellt hab. Morgen hab ich Therapie (endlich!). Das muss aufhören! Ich mach mir schon langsam große Sorgen.

Benutzeravatar

gipfelstuermer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 01.02.2013, 10:07

Mir fällt auf, dass du dich beschwerst dass dir langweilig ist obwohl du eigentlich genug zu tun hast.

Was hindert dich daran dir sofort so ein Überwachungsgerät zu suchen und dann rauszugehen, ins Fitnesstudio,
zu sonstigen Gruppen usw..?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag