ich bin 22 und mich beschäftigt schon länger ein Problem und ich habe auch das Gefühl, dass es immer blöder wird.
Also ich tu mir einfach schwer mich locker mit jemandem zu unterhalten. Ganz egal wer es ist, ob jemand Fremder oder meine beste Freundin, ich fühl mich bei jedem Gespräch unsicher und verkrampft. Vor allem wenn ich alleine bin mit einer Person, fällt es mir schwer mich einfach locker und gelassen zu unterhalten. Ich hab dann immer Angst, dass kein Gespräch zustande kommt oder, dass sich der andere mit mir langweilt. Wenn ich in eine Gruppe bin, fällt es mir oft viel einfacher einfach locker zu sprechen. Da denk ich mir nämlich immer, dass es mal nicht so schlimm ist wenn ich nichts zu sagen weiß weil ja auch noch andere Personen da sind, die miteinander reden können und ich kann auch einfach mal still sein und nur zuhören. Wenn man jetzt aber nur zu zweit ist, dann hängt das Gespräch ja schon sehr von einem selbst ab.
Ich fühl mich durch diese Unsicherheit mittlerweile schon sehr eingeschränkt und habe auch das Gefühl, dass sich andere in meiner Gegenwart nicht so wohl fühlen. Ich möchte es schaffen, einfach locker und ohne Ängste mich mit jemanden zu unterhalten und auch einfach mal bisschen blödeln (mit Freunden) und gelassen auf das Gespräch zuzugehen
Ich weiß nicht genau, was der Grund für meine Unsicherheit ist. Hauptsächlich hab ich glaub ich Angst, dass mir nichts zu sagen einfällt, dass sich die andere Person langweilt, mich uninteressant und unlustig findet.
Oft fällt mir ein Gespräch mit Fremden sogar leichter als ein Gespräch mit Freunden. Die fremde Person weiß noch nichts von mir und ich kann ihr noch alles mögliche von mir erzählen (was ich gerade mache, wo ich zur Schule gegangen bin, über meine Familie, über Reisen,...). Freunde wissen diese Dinge ja schon alle und dann fällt es mir oft total schwer mich über irgendetwas zu unterhalten...
Habt ihr Tipps für mich?
Oder ein Kommunikationsseminar oder irgendwas?
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 22 
, 68 

![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)