bisher war ich stiller Mitleser und möchte zunächst für die vielen tollen Beiträge danken, die mir sehr geholfen haben.
Ich habe mich aufgrund meines hohen Alkoholkonsums auf die Suche nach den Ursachen dafür gemacht und wollte fragen, wie Ihr die Situation einschätzt und ob ich die richtigen Gründe ausgemacht habe. Ich würde euch bitten, von ''Such dir neue Freunde'' abzusehen, da ich erstmal meine persönlichen Gründe herausfinden möchte
Zu mir: Männlich, 24 Jahre alt, Fester Job nach Studium, ledig
Zur Situation: Wenn ich Abends mit Freunden in die Disko gehe, trinke ich immer sehr viel Alkohol um lockerer im Umgang mit Menschen zu werden und meine Ansprechangst gegenüber Frauen abzulegen.
In meiner Jugend von 13-15 Jahren hatte ich wenig Freunde, um ehrlich zu sagen einen. Auch Erfahrungen mit Mädchen hatte ich nicht gemacht, wie manch andere Jungs in diesem Alter. Mit Beginn des Alkoholkonsums war ich ca 16 Jahre alt und habe bemerkt, dass ich so leichter auf Mädchen zugehen konnte und lockerer im Umgang mit Menschen war. Ich habe neue Freunde gefunden und auch Kontakte zu Mädchen geknüpft. Dementsprechend habe ich in Zukunft immer häufiger und mehr getrunken.
Zuvor hatte ich, auch wenn es nur eine Gruppe von 3-4 Leuten waren, mich schnell verhaspelt und keinen greaden Satz raus bekommen. Auch bei Vorträgen in der Schule und später in der Uni bin ich immer sehr nervös geworden und habe mich verhaspelt und dies war mir dementsprechend unangenehm. Die Situation liegt bis heute vor.
Ich denke, dass die Ursache für diese Nervosität und auch Ansprechangst darin liegt, dass ich immer den Drang habe, alles richtig machen zu wollen --> Also Versagensängste. Auch glaube habe ich unbewusst Angst, dass sobald ich nicht mehr die Mengen an Alkohol trinke, die Situation entstehen könnte wie in meiner Jugend - also keine bis wenig Freunde zu haben --> Also Angstz vor Ablehnung
Ebenso ist schon früh von Seiten meiner Eltern Druck vermittelt worden, möglichst das Abitur zur schaffen und anschließend zu studieren was die Angst etwas falsch machen zu können, begünstigt hat.
Was meint ihr, liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 24 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)

, 25