Vielleicht will Andreas P. sich einfach nur mal "auskotzen", weil es ihn nervt. Finde ich menschlich und auch nicht allzu verwerflich. Ich habe sowas zum Glück nie erlebt, nur vor langer Zeit hing ein älterer Mann öfter mal am Fenster ab um wahrscheinlich das Geschehen zu beobachten, während ich mit meinen Kollegen auf der gegenüberliegenden Seite der Straße im Büro war. Mir wäre es vielleicht noch nichtmal aufgefallen und ich glaube auch nicht, dass der Mann explizit in unser Büro sehen konnte (breite Hauptstrasse). Die Kollegen sprachen manchmal über den Mann und machten sich lustig. Manchmal winkten sie ihm auch zu (wobei ich bezweifel ob der Mann das überhaupt bemerkte).
Was du machen könntest, ihnen auch freundlich zuwinken, extrem freundlich zu ihnen reden oder auch (leicht ironisch) Bemerkungen machen, dass es wirklich interessant wäre, tagsüber "Kino zu schauen", so dass es ihnen vielleicht dämmert, dass es andere stört.
Oder dir einfach deinen Teil denken, dass die Nachbarn wohl bedauerlicherweise nichts anderes zu tun haben.
"Einfach wegziehen" ist zwar leicht gesagt, aber nicht so leicht zu verwirklichen.
Oder wenn du wirklich sehr genervt bist, ihnen aus dem Weg gehen, also dann "erscheinen", wenn sie nicht am Fenster sind. Mag auch nervig sein aber bevor es eskaliert, naja .....

Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))