Hi,
Ich dachte mir mal, ich schreibe mir etwas die Gedanken von der Seele und Stelle mich einem Forum vor, weil habe ich noch nicht probiert.
1. Vergangenheit und Lebenssituation - für den Kontext
Bereits in einem meiner Grundschulzeugnis stand paraphrasiert: Mister K ist akzeptiert, aber steht nicht gerne im Mittelpunkt. Das hat sich durch meine ganze Jugend gezogen und ich habe diese hauptsächlich vor dem PC verbracht. Das sollte sich so auch noch bis zum 30. Lebensjahr ziehen. In den Teenagerjahren aber durchaus noch integriert und mit Freunden LAN-Parties gemacht usw.
Dann Studium, totaler Bruch, nicht klar gekommen und abgebrochen, auch weil ich null Anschluss hatte. Was anderes angefangen und nach Teilabschluss abgebrochen, einen Zertifikatslehrgang gemacht. Arbeit gefunden und nach 8 Jahren immer beim gleichen Arbeitgeber intern aufgestiegen soweit es meine Psyche erlaubt sage ich mal, denn eigentlich sind schon Meetings zu viel, sobald es viele Leute sind.
In der Phase mit den Studienabbruch habe ich auch eine Therapie begonnen, aber nicht beendet. Das war hauptsächlich Gesprächstherapie und Zuhören, aber wir sind nix wirklich aktiv angegangen. Abgebrochen, weil wir wegen eines Praktikums von mir ne Pause hatten und ist dann meinerseits eingeschlafen.
Beziehungsstatus und aktuelles Umfeld: Ich bin Single und hatte auch nie eine Beziehung oder auch nur einen Kuss, habe aber durchaus den Wunsch. Ich habe keinen gepflegten Freundeskreis, besuche aber eine Familie aus Schulfreunden 1x mal im Jahr. War auch schon zur Sommerparty eingeladen, aber zu viele Leute und Familien, wo ich kaum Anschluss habe, ergo nicht hingegangen.
2. Der Körper
Ich habe Autoimmunprobleme. D.h. früher Neurodermitis, 2016 kompletter Haarausfall, dann teilweise was wieder gekommen. Jetzt kreisrunden Haarausfall (d.h. wandernde und große kahle Stellen, also nicht ganz der übliche Haarausfall). Das betrifft leider auch die Augenbrauen. Körperliche Gründe konnte man nicht feststellen und dann wird auf Autoimmun diagnostiziert. Zudem auch Reizdarm und Allergien auf vieles von außen und innen.
Als zweites noch der krumme Rücken mit Kyphose und Skoliose und das Gefühl keinen Halt für den Kopf zu haben in der HWS. War da schon bei 2 Orthopäden, die aber nicht wirklich was gemacht haben. Ich muss das hier aber erwähnen, weil sich mein Nacken quasi dauerhaft verspannt anfühlt und eben ohne Halt und es auch Auswirkungen auf mein Erscheinungsbild hat. Ich Versuch dann viel gerade zu sitzen, was aber auch teils zu Unsicherheit führt.
3. Die Psyche
Bei mir ist die Sozialphobie so gelagert, dass Konfrontation kaum hilft bzw. das Ergebnis der Konfrontation müsste sich ändern damit es Erfolg hat.
Beispiele:
Ich gehe seit 8 Jahren zur Arbeit, früher noch ohne Home Office. Sobald ich nicht mehr alleine im Raum bin, fühle mich gestresst. Das ist so als ob dir wer unter den Brustkorb ans Herz greift, es drückt und einengt. Ganz schlimm auch gegenüber sitzen. Ich zuckte quasi jedes Mal, wenn die andere Person aufstand, stand unter Vollstress immer wenn die Möglichkeit bestand ins Blickfeld zu geraten. Ich traue mich kaum zu atmen usw. Naja inzwischen habe ich mir einen recht mit Regalen abgeschotteten Platz organisieren können. Davor habe ich aber mich und die wechselnden Kollegen quasi täglich 8 Stunden nervös gemacht. Die Folge u.a. auch Bluthochdruck und auch der komplette Haarausfall 2016. Erfolgreich im Job war ich dennoch, weil die Bewältigung hat nur darüber funktioniert ständig an etwas zu arbeiten und möglichst nicht an die Situation, wo ich sitze zu denken. Quasi einfach das Gehirn mit anderen Dingen bombardiert.
Neben der Arbeit ist das eigentlich auch sonst überall so, wo ich mich anderen ausgeliefert fühle, also jeder Spaziergang oder auch das Sitzen auf der Parkbank. Machen tue ich das dennoch. Ich laufe halt nur jeden Tag gegen eine Wand hole mir eine blutige Nase.
Problematisch dabei ist auch, dass ich immer negatives Feedback wahrnehme. Leute die schniefen oder andere Übersprunghandlungen, wenn ich an ihnen vorbei gehe. Naja, ich sehe dann wegen des psychischen Stresse auch nicht gerade gesund aus.
Naja, ich traue mich auch mal ein Bild zu Posten. Ist mir eigentlich egal: ok Link Posten geht als neuer User noch nicht.
Wer genauer in die Augen zoomt, wird da erkennen, dass es mir nicht so gut geht, wenn ich die Wohnung verlasse. Machen tue ich es trotzdem, bin halt ein Kämpfer.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 34 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80