Studium vs. Job

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Studium vs. Job

Beitrag So., 08.02.2009, 21:15

hallo

ich weiß es ist lächerlich zu fragen aber dafür is dieses forum ja da ^^

und zwar möchte ich in zukunft meinen nebenjob neben dem studium aufgeben und mich völlig aufs studieren und meine ausbildung konzentrieren.
fakt ist, dass mein zukunftsloser, eintöniger und gefährlicher nebenjob zwar nicht wirklich anstrengend ist aber mir doch irgendwie in meiner ausbildungstechnischen entwicklung hemmt.
nun hab ich beschlossen ihn zugunsten meines studiums (das mir immer mehr spaß macht) aufzugeben.
nicht nur weil er mich schlichtweg nicht mehr reizt (außer dem geld halt ) sondern weil er mich auch jedes wochenende kostet.

nun mach ich mir dauernd gedanken was insbes. frauen über so eine entscheidung denken.
auf der einen seite hab ich in zukunft mehr zeit, sprich wenn ich eine freundin hätte, hätte ich auch natürlich mehr zeit für sie und könnte auch wieder öfters fortgehen.
auf der anderen seite hasse ich es finanziell von meinen eltern abhängig zu sein, was sich natürlich irgendwie so nicht vermeiden lässt.
auch denke ich darüber nach was eine mögliche freundin über mich denken würde wenn sie selber arbeitet und ich finanziell gesponsort werde^^

eig. eh unnötige gedanken aber irgendwie beschäftigt mich dieses thema im moment am meisten.
sicher, ich könnte auch sagen dass es mir egal wäre was die anderen drüber denken... is ja schließlich mein leben in dem ich etwas erreichen will.
andererseits will ich aber auch das insbes. meine freundin (ich hab im mom keine, auch keine in aussicht ) später dann mal auf mich stolz ist und ich nicht als bücherverschlingender softie dasteh der "ja etwas besseres is und nicht arbeiten gehen muss".

würd mich freuen was die weiblichen user hier so über meine entscheidung denken

Werbung

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag So., 08.02.2009, 22:14

hi!

du scheinst viel über dich, dein leben, was du erreichen willst, was du sein willst, was du für andere sein willst, nachzudenken. ich finde das toll. ich denke, den meisten frauen ist es lieber, einen mann an ihrer seite zu haben, der reflektieren kann und sich auseinandersetzt. insofern finde ich es gar nicht blöd oder nebensache, diesen thread zu eröffnen.
als erstes fällt mir auf, wo die ihn eingeordnet hast: in der rubrik selbstsicherheit, kontaktschwierigekeiten und ängste- du scheinst mehr mit der frage zu verbinden, für das thema hätte es ja auch andere einordnungsmöglichkeiten gegeben.
deswegen will ich dir auch bezogen auf den aspekt frauen antworten. mag sein, dass es einige gibt, die primär auf den jetzigen finanziellen radius schauen. aber: bleibst du bei dem job ohne perspektive, der dich nicht erfüllt, dann bist du bald auch finanziell mittelfeld. im idealfall geht es ab zwanzig finanziell stück für stück aufwärts. du schreibst ja selbst, dass die perspektiven in dem bereich begrenzt sind.
zweitens: möchtest du ALLE frauen haben können und beeindrucken können und das über geld und status? klar, irgendwie will das jeder.
aber du denkst ja an eine eventuelle freundin: für was bitte soll sie dich lieben? dafür, dass du ihr jetzt zwei drei drinks mehr zahlen kannst und zum geburtstag einen ring? ich verspreche dir, dass dann das thema vielleicht jetzt gelöst ist. aber: es wird in dir weitergären und du wirst dir dann immer überlegen, ob das reicht, weil es ja bei dir nicht vorangeht in diesem job. bei anderen schon.
und wieter: willst du denn eine frau von vielen, die so denkt und deswegen bei dir bleibt?
oder reicht dir als freundin, als partnerin eine. und ein paar, die dich im umfeld als potenziellen tolle freund einschätzen würden nicht eigentlich genauso?
eine freundin, von der du dich geliebt, unterstützt und anerkannt fühlst- als der, der du bist?
diese müsste zumindest verstädnis für dich und deine ziele haben. dann wär doch dein problem gelöst?
ausserdem: an der uni, in einer unistadt. mit vielen anderen stundenten: der geldmangel ist usus. allen geht es so. jedenfalls den meisten. noch mehr: andere Müssen neben dem studium arbeiten, weil sie keinerlei oder ganz wenig unterstürtzung erhalten. die arbeiten nebenbei für ihren lebensunterhalt. der wird bescheiden genug sein. alle tun das, weil sie wissen, dass sie diesen abschluss wollen. dafür nehmen sie diese zeit in kauf. und werden am ende dafür auch belohnt. mit erweiterten möglichkeiten. sowohl von interessanten jobs als auch dann erweitertem finanziellen spielraum. also: an der uni, in der universitätsstadt- da fällt es gar nciht auf, wenig geld zu haben. alle tun das und leben das. und: es wird nicht viel weniger gereist, gefeiert, hobbies gepflegt als anderswo. jede frau, die das kennt und gewöhnt ist, wird sich in keinster weise daran stören. es gibt auch viele aufregende, spannende und liebenswerte frauen, die ihr leben und ihre finanzen im griff haben. die keinen anspruch an den mann ihrer träume stellen, dass er sie in studienzeiten finanziell aushält. klar freut man sich über den drink oder die rstaurantrechnung, die der ander übernimmt. aber: ich habe noch keinen mann dafür geliebt. liebe, aufmerksamkeit und zuneigung. die kann man auch zeigen ohne grossen finfanziellen aufwand. wahrscheinlcih sogar besser. denn: ins restaurant einladen kann mich so ziemlich jeder.
mein ex hat mir mal ein grosses, grosses bild für meine wohnung gemalt und gebaut. abgestimmt auf mein neues sofa. perfektes geschenk. das sofa kaufen hätte so ziemlich jeder können. verstehst du, was ich meine? die liebe und die frauen wie auch die gesamte welt funktionieren nach geld. eineseits.
andererseits: deine träume und ziele bezüglich der ausbildung. deine persönlichen erfolge. und dafür geliebt zu werden und nicht für das geld: das ist nicht käuflich. auch keine frau und ihre liebe zu einem mann. oder mächtest du eine, die das geld liebt und deswegen bei dir ist?

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag So., 08.02.2009, 22:15

nochwas: ich habe immer neben dem studium gearbeitet. meine eltern finanzieren mich. aber das reicht halt für den unterhalt. die markenklamotten, die urlaube und das ausgehen, die kaffees und restaurants, die finfanziere ich mir seit jahr und tag selbst. am anfang gastro. inzwischen kanzlei- ich studiere jura. ich arbeite trotz examensvorbereitung einen tag pro woche zehn stunden. und in den ferien oder wenn schichten frei sind und ich gerade zeit habe, sponatn mehr. netto kommt man dann auf eienn guten rahmen. weil dieses geringfügige in deutschland für studenten steuerfrei ist. ich glaube, auch in ö- gibt es solche regelungen, ich habe drei jahre in ibk studiert . also, mit unterhalt und einem vernünftigen studentischen nebenkob und entsprechender motivation hast du gute chancen, auf etwas über tausend netto zu kommen. das reicht doch für ein angenehmes leben? und dazu kannst du studieren, also das tun, was dich interessiert. why not?
welche frau sollte einen solchen mann mit einem solchen vorhaben verschmähen, weil andere im moment netto mehr haben? anders: willst du so eine frau?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 09.02.2009, 10:23

hey wow das da jemand antwortet hätt ich nicht geglaubt... danke an der stelle
als erstes fällt mir auf, wo die ihn eingeordnet hast: in der rubrik selbstsicherheit, kontaktschwierigekeiten und ängste- du scheinst mehr mit der frage zu verbinden, für das thema hätte es ja auch andere einordnungsmöglichkeiten gegeben.
eigentlich hab ichs hier eingeordnet weil ich mich nicht sonderlich mit den forumsunterforen beschäftigt habe und die erfahrung gemacht hab dass hier schnell geantwortet wird
in punkto ängste passt es hier ja gut hinein
mag sein, dass es einige gibt, die primär auf den jetzigen finanziellen radius schauen.
bleibst du bei dem job ohne perspektive, der dich nicht erfüllt, dann bist du bald auch finanziell mittelfeld. im idealfall geht es ab zwanzig finanziell stück für stück aufwärts. du schreibst ja selbst, dass die perspektiven in dem bereich begrenzt sind.
hm ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt... ich habe nie vor gehabt dabei zu bleiben... ich wollte es nur neben dem studium machen. insofern auch deßwegen da ich, verglichen mit anderen nebenjobs (gastro usw.) wirklich nicht viel dafür tun muss, mir zeit und alles seler einteilen kann und aber ebenfalls die 350€ bekomme.

eigentlich mach ich den job ja nur aus langeweile... weil ich samstags einfach nicht den ganzen tag zu hause herumsitzen will.
zweitens: möchtest du ALLE frauen haben können und beeindrucken können und das über geld und status?
nein :D um ehrlich zu sein bin ich es einfach leid allen zu gefallen^^
für was bitte soll sie dich lieben?
sicherlich nicht fürs geld aber irgendwie komm ich mir selber auch besser vor wenn ich studiere und arbeite... kenn in meinem freundeskreis nur zwei die das halbwegs auf die reihe kriegen.
ob das reicht, weil es ja bei dir nicht vorangeht in diesem job. bei anderen schon.
mein job ist in erster linie mein studium :D
das andere wäre höchstens ein nebenjob... eher entgeltlicher zeitvertreib.
oder reicht dir als freundin, als partnerin eine. und ein paar, die dich im umfeld als potenziellen tolle freund einschätzen würden nicht eigentlich genauso?
ganz genau, eine einzelne die es "wert wäre" ist ja mein ziel ^^
ich brauch keine im umfeld so quasi als reserve. eine reicht.

so:
andere Müssen neben dem studium arbeiten, weil sie keinerlei oder ganz wenig unterstürtzung erhalten. die arbeiten nebenbei für ihren lebensunterhalt.
und genau die beneide ich wegen ihres fleißes.
weil:
lebensunterhalt....der wird bescheiden genug sein.
meiner ist es eigentlich nicht.

diesbezüglich muss ich sagen dass ich evtl. durch eine kurze beziehung etwas "vorgeschädigt" bin. denn damals wurde mir von einem mädel, welches ebenfalls studiert und so paar nebenjobs macht vorgeworfen faul zu sein, da ich zum damaligen zeitpunkt weder auf meinen nebenjob, noch auf uni bock hatte.
es gibt auch viele aufregende, spannende und liebenswerte frauen, die ihr leben und ihre finanzen im griff haben.
ja das definitiv. nur ich würde ja gerne für meine freundin das ein oder andere zahlen können und ihr wenigstens ein bißchen was bieten können abseits von selbstverständlichkeiten auf die ne bez. aufbaut.
andererseits: deine träume und ziele bezüglich der ausbildung. deine persönlichen erfolge. und dafür geliebt zu werden und nicht für das geld: das ist nicht käuflich.
also in der heutigen welt die von der industrie, modeerscheinungen, exzessiven parties und extravaganten markenkleidungen regiert wird glaube ich pers. dass es schlichtweg keine frau mehr gibt die jemand ausschließlich wegen von dir oben genanntem liebt.
mag sein, weas heißt, ich hoffe dass ich mich irre aber ich habe sojemanden irgendwie noch nicht kennengelernt und bin diesbezüglich auch sehr skeptisch
nochwas: ich habe immer neben dem studium gearbeitet. meine eltern finanzieren mich. aber das reicht halt für den unterhalt.
ja genau und wenn ich sowas lese will ich auch irgendwie nicht aufhören :D
weil du schaffst beides, hast sicher gute noten und rusht durch dein studium während ich -ka aus welchem grund auch immer- immensen lernaufwand betreiben muss umd gradmal durchzukommen ^^

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 09.02.2009, 10:23

am anfang gastro. inzwischen kanzlei- ich studiere jura.
haha juristin berät jurist :D ich lern für den gleichen spaß^^
in ne kanzlei muss man mal reinkommen... ich würd das echt gern machen... auch wenn ich dort nur boden putzen muss oder so, wär mir egal nur um da rein zu kommen musst du connections haben die ich leider nicht vorweisen kann.
ich arbeite trotz examensvorbereitung einen tag pro woche zehn stunden. und in den ferien oder wenn schichten frei sind und ich gerade zeit habe, sponatn mehr.
das hab ich früher auch gemacht.

so und jetz die sehr gut- frage:
welche frau sollte einen solchen mann mit einem solchen vorhaben verschmähen, weil andere im moment netto mehr haben?
wo findet man solche frauen ? :D

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Mo., 09.02.2009, 19:03

Ich glaube, das Problem ist nicht, wie viel du netto hast, sondern ob dich deine Freundin verstehen kann. Und da kommts vielleicht drauf an, wie das bei ihr selber ist. Wenn sie selbst studiert, hat sie ja schon einen gewissen Einblick. Wenn sie selbst Job und Studium auf die Reihe kriegt, kann sie dich womöglich nicht so verstehen.
Ich hab etwa dasselbe Problem wie du. Das Arbeiten stört mich immer in meinem Studienleben. Ich mag das nicht. Und das hat glaub ich mit Faulheit nichts zu tun.
Es könnte ja auch sein, dass du die ganze Zeit nur lernst und nie für deine Freundin Zeit hast. Das könnte sie auch stören und sie wäre froh, wenn du am WE Zeit hättest (und da auch nicht arbeiten musst).
Die Abhängigkeit von den Eltern ist blöd, das mag ich selbst auch überhaupt nicht. Aber nun ist es mal so, irgendwann kommen andere Zeiten.

Also mich würde es stören, wenn mein Freund nie für mich Zeit hätte (einmal lernen und am WE arbeiten), also hat es ja durchaus Vorzüge, wenn du den Job schmeißt.
Und wenn du mal eine Freundin hast ... hey, die weiß doch, mit wem sie zusammen ist, dass du Student bist und kein Millionär. Und was ist das Problem, wenn man sein Zeug selbst bezahlt? Und ich denke, deine Eltern sollten doch auch mal Verständnis dafür haben, wenn du sie ein paarmal einlädtst. Muss ja nicht auf eine Kreuzfahrt sein. ;o)

Mach, wie es für dich am besten ist, für dich und dein Studium. Dies willst du ja auch mal beenden und auch nicht allzu schlecht. Also wäre es doch logisch, sich darauf zu konzentrieren und nicht auf gut bezahlte langweilige Jobs.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Di., 10.02.2009, 08:59

hehe danke da hast du vollkommen recht !

es ist ja nicht so dass ich meine ganze zukünftige studienzeit nichts arbeiten möchte/werde... es ist nur vorübergehend für 1-2 semester damit ich mich mal vollkommen in die hauptmaterie einleben/lesen kann und dann wenn ich sag ich jetz mal stoffmäßig etwas "kann" dann werd ich sowieso irgendwo nebenbei wieder was arbeiten. dann schon natürlich was fachrelevantes :D

ich mach mir halt nur für diese 1-2 semester sorgen, da ich in der zeit halt vollzeitstudent bin.... eh unberechtigt weil ich nicht denke dass ich in nächster zeit eine freundin haben werde

trotzdem danke für die antworten

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 11.02.2009, 16:22

hallo!

ich habe auch ein ähnliches "problem". ich studiere und habe einen samstagsjob als verkäufer, und ab und zu helfe ich auch unter der woche aus. ich würde sagen, dass ich im schnitt 1,5 tage pro woche arbeite. viele werden sich jetzt denken: "auf den einen tag in der woche kommt's aber auch nicht an", aber dennoch hat man deutlich weniger zeit zum lernen als studenten, die nicht arbeiten.
da man unter der woche lehrveranstaltungen hat, würde ich sagen, dass man von montag bis freitag im schnitt - wenn überhaupt - täglich einen halben tag zeit zum lernen hat (also insgesamt 2,5 tage), und am samstag und sonntag jeweils einen ganzen tag. das sind also insgesamt 4,5 tage pro woche. und wenn man einen tag für die arbeit opfern muss, sind es nur mehr 3,5 tage.

seit einiger zeit überlege ich, ob es nicht besser wäre, sich für's studieren oder für's arbeiten zu entscheiden.
im studium bringe ich leider überhaupt nichts weiter und mein nebenjob bringt mir für die zukunft auch nur sehr wenig bis gar nichts, da ich nur geringfügig beschäftigt bin und mir ja nichts für die pension angerechnet wird.

ich würde mich am liebsten sofort für's arbeiten entscheiden, aber ich weiß nicht, wie ich das meinen eltern beibringen soll, da meine eltern SICHER dagegen sind, dass ich mit dem studieren aufhöre und mir einen vollzeitjob suche.

aber das studieren macht mir überhaupt keinen spaß, weil ich auf der uni niemanden kenne und immer alles alleine machen muss und deshalb überhaupt nicht mehr motiviert bin, weiterzumachen.

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Mi., 11.02.2009, 16:58

Als ich deinen Beitrag so las, dachte ich, so jetzt kommt dann die Frage, soll ich das Arbeiten ganz aufgeben? Dann war ich überrascht, dass du aber nur mehr arbeiten willst.

Dein Problem ist also nicht, wie kriegst du beides unter einen Hut, sondern wie sollst du es deinen Eltern beibringen?

Was macht dir denn am Studieren Spaß? Gar nichts?
Warum studierst du bzw. hast dich damals dafür entschieden?
Ist dein Problem das Studieren an sich oder das Fach?

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 11.02.2009, 17:50

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
entgleist hat geschrieben: Dein Problem ist also nicht, wie kriegst du beides unter einen Hut, sondern wie sollst du es deinen Eltern beibringen?
So ist es. Ich möchte mit dem Studieren aufhören und mir einen Vollzeitjob suchen, nur habe ich große Angst vor der Reaktion meiner Eltern. Nicht nur, dass sie ganz und gar nicht damit einverstanden sein werden, sondern ich bin mir sicher, dass sie mir mit irgendwelchen Sanktionen drohen werden.
Viele haben mir schon gesagt: "Sch... auf deine Eltern!", aber da ich immer noch bei ihnen wohne und von ihnen finanziell abhängig bin, geht das leider nicht so einfach.
entgleist hat geschrieben:Was macht dir denn am Studieren Spaß? Gar nichts?
Warum studierst du bzw. hast dich damals dafür entschieden?
Ist dein Problem das Studieren an sich oder das Fach?
Nach der Matura (vor knapp 3 Jahren) wollte ich eine Kurzausbildung machen und dann einen "mittleren" Bürojob anfangen, aber meine Eltern wollten unbedingt, dass ich studiere oder es zumindest versuche.
Im 1. Jahr hat mir das Studieren eigentlich gar nicht so schlecht gefallen, aber danach habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, ob es vielleicht doch nicht besser wäre, etwas anderes zu machen, nur waren meine Eltern schon damals dagegen, und haben mich mehr oder weniger dazu gezwungen, weiterzumachen.
Aber seit ca. einem Jahr haut absolut gar nichts mehr hin. Ich habe keine Freunde auf der Uni, keiner hilft mir, wenn ich mich z.B. irgendwo nicht auskenne, ich schaffe viele Prüfungen nicht und ich bin überhaupt nicht mehr motiviert, weiterzumachen. Das Fach selbst ist nicht das Problem, sondern das ganze "System" selbst.

Ich weiß für mich, dass ich mit dem Studieren aufhören und nur mehr arbeiten möchte, aber meine Eltern hindern mich daran. Ich stecke in einer Sackgasse und weiß nicht weiter.

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Mi., 11.02.2009, 19:15

Das ist wirklich blöd, es scheint, als hättest du das für dich Richtige erkannt, aber deine Eltern haben dich nicht gelassen.

Möchtest du diese Kurzausbildung immer noch machen?

Du könntest von zuhause ausziehen, Geld verdienen und dann eine Ausbildung nachholen.

Wenn du deinen Eltern klar machst, dass es nichts bringt, wenn du ewig studierst und es nie abschließen kannst, weil du schlechte Noten schreibst und durch Prüfungen fällst, müssten sie das doch einsehen. Oder wollen sie dich ewig finanzieren?

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 11.02.2009, 20:37

Hi!

Noch einmal vielen Dank für deine Antwort!
entgleist hat geschrieben: Möchtest du diese Kurzausbildung immer noch machen?

Du könntest von zuhause ausziehen, Geld verdienen und dann eine Ausbildung nachholen.
Eine eigene Wohnung ist eh schon in Planung. Wenn ich Glück habe, bekomme ich sie bis zum Sommer.
Ich habe eh vor, von daheim auszuziehen und irgendwie Geld zu verdienen, aber blöderweise würden das meine Eltern mitbekommen, da ich dann meinen Nebenjob aufgeben müsste. Mein Vater ist nämlich mit meinem Chef befreundet, und wenn ich kündige, würde er das sicher von meinem Chef erfahren.

Ich weiß selber nicht, ob ich die Kurzausbildung immer noch machen will. Das Einzige, was ich weiß, ist, dass ich von der Uni weg will und mit einem Vollzeitjob beginnen will.
entgleist hat geschrieben: Wenn du deinen Eltern klar machst, dass es nichts bringt, wenn du ewig studierst und es nie abschließen kannst, weil du schlechte Noten schreibst und durch Prüfungen fällst, müssten sie das doch einsehen. Oder wollen sie dich ewig finanzieren?
Dann werden sie sicher sagen, dass ich mich anstrengen muss, und mir vorwerfen, dass ich viel zu wenig lerne. Allerdings kann ich das nicht abstreiten, wenn ich ehrlich bin. Aber das liegt nicht daran, dass ich faul bin oder so, sondern ich bin einfach nicht mehr motiviert.

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Mi., 11.02.2009, 22:41

Du wirst dich wohl mit deinen Eltern auseinandersetzen müssen.
Um eine Konfrontation wirst du nicht herumkommen.

Du bist an sich alt genug, dein eigenes Leben zu leben.
Deinen eigenen Weg zu gehen und zu tun, was du für richtig hältst.

Deine Eltern wollen das beste für dich und ein Studium ist schon viel wert.
Aber nicht für jeden geeignet.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, später wieder zu studieren, falls du es dir anders überlegst. Das ist ja nicht ausgeschlossen.

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Do., 12.02.2009, 18:22

wenns nicht geht, gehts nicht.
aber: du solltest sicher sein, dass du eine alternative hast, die du sicher durchführen kannst und auf die du wirklich lust hast. denn: ein wenig scheint auch mit hereinzuspielen, dass du frustriert bist, weil du dich fühlst, als habest du den anschluss verloren an der uni. wenn also auch noch ein generelles motivationsproblem reinspielt, dann läufst du gefahr, wenn du dich jetzt nur vor dem blöden gefühl in diesr richtung drückst, dann das gleiche auch wieder mit der von dir gewählten alternative zu erleben.
wenn du eine alternative hast, auch die du vollste lust hast. wo du es kaum erwarten kannst anzufangen. und das gefühl hast, dass dich diese auf jahre weiterbringt und nicht nur weg von der jetzigen situation, weil die so blöd bist...wenn du einen plan b hast, von dem du dir wünscht, dass es plan a wird. dann spricht nichts dagegen. auch diene eltern werden alsbald hinter dir stehen, wenn sie merken, dass du aufblühst in dem, was du tust. sie haben nichts dagegen, wenn du nicht DAS machst, was sie sich vorstellen. die meisten letern jedenfalls nicht. sie haben nur angst, dass du einfach gar ncihts machst oder dich vor schwierigkeiten im jetzigen studium wegdrückst.
sie haben schon n weilchen mehr lebenserfahrung. und: so wenig man das will: sie kennen dich gut weil schon seit 21 jahren. wenn du meist, sie kennen dich nicht..dann bweis ihnen, dss es etwas gibt in dir, eine seite, einen paln und einen motivation, di sie kennen lernen sollten.

viele grüsse!

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Do., 12.02.2009, 18:28

nochwas: es geht nicht so sehr um deine eltern sondern in erster linie um dich. einfach kneifen- damit verlagerst du dein problem nur. nach einem halben jahr bist du mit diener halbherzigen alternative unzufrieden und hast dazu noch den frust, dass du DAFÜR dein studium aufgegeben hast. oder auch: dass du noch nichts erreicht hast nud nichtmal weisst, was du willst. dann wirds unangenehm.
wenn dir absolut nichts einfällt: dann erwäge doch einfach, für ein halbes jahr erasmus oder so etwas zu machen. dann kommst du mal raus aus der uni, dem job, weg von deinen eltern. nutzt die zeit für sprache. und: es gibt viele neue impulse, die du dir vielleicht jetzt nicht vorstellen kannst. beweg dich. probier rum. aber sinnvoll. du bist noch jung. im nachhinein lache ich über meine studienwahl...falscher oder mir weniger entsprechen dhätte sie nicht sein können. da es ein sehr hoher abschluss ist und ich in der endphase, wird es mir eltztlich doch nutzen...aber ich lache schon, wie ich mit 21 auf die idee kommen konnte, das zu machen. teilweise hat es mir entsprochen. aber eben nur teilweise. manchmal weiss man mit 21 gar nicht so richtig, wer man ist. was man will. das kann man niemandem vorwerfen. was man aber vorwerfen kann: wenn der betreffende einfach nur verharrt in einer position, wo er sich nicht traut, den eltern (die das ganze ja finfanzieren) etwas zu sagen. und: wenn man zu bequem ist, sich das einzugetehen und einfach nur blöde von tag zu tag schleppt. DAS ist das, was irgendwann auf lange zeit betrieben sehr unangenehm und auch vorwerfbar wird.

viele grüsse

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag