Meine Schuechternheit zerstoert mein Leben!!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mizzlooney
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Meine Schuechternheit zerstoert mein Leben!!

Beitrag Fr., 15.05.2009, 10:37

hallo allerseits,
ich habe ein riesiges problem mit meiner uebertriebenen schuechternheit und weiss langsam nicht mehr weiter!
kurz zur situation:
ich bin vor ca. 1 monat mit meinem (mittlerweile) mann von deutschland nach usa gezogen, mein studium beginnt im september und jetzt sollte ich mir einen job suchen und mir wahrscheinlich freunde zulegen, da mein mann wahrscheinlich bald beruflich fuer ein jahr weggehen wird und ich dann komplett alleine hier festsitze.

jetzt zu meinem eigentlichen problem:
wie gesagt, ich bin extrem unsicher und schuechtern, zweifel an allem was mich selbst betrifft und kann nicht auf leute zugehen- das ich jetzt auch noch im ausland bin hilft natuerlich erst recht nicht!
ich hab schon alle guten ratschlaege von leuten gehoert/gelesen, die solche probleme nicht wirklich verstehen, weshalb ich mich jetzt entschlossen hab, hier nachzufragen.
was wirklich das schlimmste an der ganzen sache ist, ist dass ich mich selbst nicht verstehe!
ea ist ja nicht so, dass ich hier momentan verzweifle wegen der sprachbarriere, ich selbst bin in usa geboren und spreche so gut wie perfekt englisch, eben mit einem kleinen akzent, den ich mir in den letzten 15 jahren in deutschland angeeignet habe, aber genau das ist mein problem: jede kleinigkeit die nicht perfekt ist, stoert mich an mir selbst so sehr, dass ich denke ich sei "nicht gut genug" fuer andere...!
andererseits hab ich aber auch oft probleme, weil andere denken, ich "halte mich fuer was besseres" oder sei arrogant, weil ich eben nicht wie das klischee einer superschuechternen person aussehe wie eine graue maus- dabei rede ich bloss nicht mit leuten, weil ich einfach nicht kann, bzw. nicht mal wuesste, was ich sagen soll!
das ging schon so weit, dass ich mich im klo versteckt habe bei parties, weil mein mann kurz weg gegangen ist um jemandem "hallo" zu sagen und ich sonst niemanden kannte.
ich habe eigentlich viele gute freunde in deutschland gehabt und bei denen war ich auch nie schuechtern, aber bei fremden menschen hab ich nie den mund aufgekriegt und eigentlich lerne ich immer nur leute ueber freunde kennen, aber hier kenne ich NIEMANDEN!
das schlimme ist, dass das ganze nicht immer nur mich selbst frustriert hat , was zu mehr selbstzweifeln gefuehrt hat, sondern auch meine schulischen leistungen (muendliche noten...) extrem beeinflusst und mein taegliches leben belastet, was es immer noch tut und ausserdem leidet meine beziehung darunter, weil mein mann eben das genaue gegenteil von mir ist und es einfach nicht verstehen kann und dann eben ab und zu sachen sagt, die mich tief verletzen ("tu doch nicht so als waerst du auf den mund gefallen" oder "ich kann ja nicht bei einer feier mit meinen freunden- die dich moegen- die ganze zeit deine hand halten nur damit du nicht allein bist").
ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich suche schon jeden tag ausreden, wieso ich nicht bei so und so angerufen habe wegen einem job hier, dabei ist es einfach nur, weil ich mich nicht traue!!
ich koennte jetzt noch einzelheiten und tausend ereignisse schreiben aus den letzten 15 jahren meines lebens aber ich denke, das reicht fuer den anfang.
ICH WILL NICHT MEHR SO LEBEN!!!
ich weiss, ich sollte wahrscheinlich an meinem selbstvertrauen arbeiten usw. und am besten eine therapie machen, aber ich habe absolut nicht das geld fuer eine therapie (krankenkassen uebernehmen sowas hier nicht) und weiss nicht wie genau ich selbst alleine versuchen kann, diese probleme loszuwerden!!
mein selbstvertrauen war als kind auch nie besonders gross, weil ich oft gehaenselt wurde, hat sich aber in der grundschule fuer eine kurze zeit lang gebessert, dann auf dem gymnasium war es eine zeitlang super und ich hatte keine probleme bis ich die schule gewechselt habe und wieder mehr oder weniger gemobbt wurde.
ich hatte keine besonders tolle kindheit oder jugend und familiaer gesehen war diese zeit eine absolute katastrophe und es gibt da noch einige erlebnisse, die ich noch nicht verarbeitet habe/konnte...
kann mir vielleicht jemanden helfen oder mir ratschlaege geben, wie ich mich selbst "therapieren" kann? wo soll ich anfangen, wie und vor allem mit was????
bin fuer jeden rat dankbar!!!!!

Werbung

Benutzeravatar

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 121

Beitrag Fr., 15.05.2009, 13:27

was möchtest du denn gerne therapieren, welchen wunden Punkt heilen? Ich meine Schüchternheit ist ja nur ein Symptom, ein Ausdruck von etwas und im Prinzip ein Vermeidungsverhalten. Wozu also ist deine Schüchternheit gut, wovor schützt sie dich?
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Fr., 15.05.2009, 13:41

hallo du

ich kenne diese schüchternheit, selbst wenn man sie mir nicht ansieht. bei mir ist das aber so, dass ich eindeutig weiß, dass es an meinem selbstbewusstsein liegt und mich meine schüchternheit nicht vor irgendwas beschützt (davon hatte ich noch nie gehört, dass man diese möglichkeit in betracht zieht.). bei dir scheint es auch so zu sein. ich hab im gymnasium aufgehört mich zu melden, die leute haben mich verunsichert, mein vater hat auch maßgeblich dazu beigetragen. aber es ist eindeutig möglich- ich hab schon so oft irgendwelche probleme damit beseitigt, dass ich mich damit konfrontiert habe. wenn es zum beispiel um arbeit geht, rufe doch dort an, wo es dir nicht so wichtig ist. wenn es um leute geht, dann suche dir diejenigen aus, die dir am "uninteressantesten" erscheinen, die dich von ihrem aussehen her nicht beeindrucken. denk daran, dass du wirklich einen vorteil hast, dass du dich nicht auch noch damit beschäftigen musst, eine sprache von grundauf zu lernen.

das nächste ist, dass du vielleicht dir gegenüber nicht so hohe ansprüche haben solltest. jeder mensch ist nicht perfekt- jeder hat seine fehler und macken. und um himmels willen denke nicht so viel über dich nach! das stell ich mir ja furchtbar vor- glaub mir, du bist die einzige, die so viel denkt, die anderen werden sich nicht mal ein zehntel so viel gedanken machen über dich! und ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich baue momentan mein selbstbewusstsein auf, indem ich viele dinge in angriff nehme, über die ich hinterher stolz sein kann. ich halte mir vor augen was ich alles kann und wie vielseitig ich eigentlich sein kann.

Benutzeravatar

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 121

Beitrag Fr., 15.05.2009, 14:16

Sauterelle hat geschrieben: (davon hatte ich noch nie gehört, dass man diese möglichkeit in betracht zieht.)
es lohnt sich diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen. und wenn schon nicht das, dann schadet es wohl auch nicht.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Werbung

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Fr., 15.05.2009, 14:20

ich finde das auch ziemlich interessant! C: hab auch schon beschlossen diesbezüglich zu recherchieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag