Neue Stadt. Wohin in Deutschland?
Neue Stadt. Wohin in Deutschland?
Ich war nicht sicher in welche Kategorie das passt. Aber wenn man es sich aussuchen könnte, welche Stadt in Deutschland ist am angenehmsten und warum?
- Werbung
Du müsstest deine Vorlieben und Prioritäten beschreiben. Willst du möglichst ruhig leben oder brauchst du Halligalli? Soll es eher wärmer sein oder eher kühler? Willst du möglichst leicht eine Arbeit finden oder ist das unwichtig? Kannst du dich selbst beschäftigen oder magst du Animatione? Willst du möglichst viel Flüchtlingsgewalt oder eher weniger? Magst du ein Flussufer oder einen See? Sind dir kauzige, wortkarge Leute lieber oder eher weltoffene, permanent gutgelaunte Selbstdarsteller mit tollen Mützen und irgendwas mit Regenbogen?
-
Candykills
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31 - Beiträge: 5106
Wie wär’s mit Castrop-Rauxel, soll zumindest bei den Österreichern sehr beliebt sein 

Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Eher ruhig, kein Halligalli. Arbeit findet man glaube ich überall. Wärmer wäre zwar gut, aber der Norden ist schon reizvoll wegen der Nordsee, also Wasser unbedingt, aber Seen und Flüsse würden auch reichen.Hiob hat geschrieben: Do., 10.07.2025, 18:20 Du müsstest deine Vorlieben und Prioritäten beschreiben.
Etwas beschauliches wäre fein.
- Werbung
-
ExtraordinaryGirl
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 33 - Beiträge: 4782
Mich interessiert das Thema auch. Dazu
Hängt aber vermutlich davon ab, was du beruflich machen willst? Ich würde versuchen, bei einem der großen Arbeitgeber der Region einen Job zu bekommen.
höre ich hier im Süden oft (und habe es selbst so erlebt, ich habe hier am schnellsten einen Job gefunden), dass "wir" (Bayern, Baden-Württemberg) besser dastehen, auch, was das Bildungssystem angeht.Arbeit findet man glaube ich überall.
Hängt aber vermutlich davon ab, was du beruflich machen willst? Ich würde versuchen, bei einem der großen Arbeitgeber der Region einen Job zu bekommen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4472
das ist sicher nicht so. Es kommt doch sehr darauf an welche Art von Arbeit du suchst und was du kannst / gelernt hast.
Es gibt nicht überall Arbeit, schon gar nicht in jedem Beruf. Auch das würde ich schon berücksichtigen. Die meisten Menschen sind ja auf das Einkommen angewiesen
Also mir ist das ehrlich gesagt wirklich egal. Ich würde auch in einem kleinen Kramladen im Verkauf stehen, das ist wirklich nebensächlich. Hauptsache keine große FirmaExtraordinaryGirl hat geschrieben: Fr., 11.07.2025, 12:37
Hängt aber vermutlich davon ab, was du beruflich machen willst?
Wichtiger ist die Natur und eine leistbare Wohnung, vielleicht sogar ein kleines Häuschen.
-
ExtraordinaryGirl
Dann würde ich, wenn das infrage kommt, nach Ostdeutschland ziehen. Aber in jedem Fall aufs Land, das entspricht ja auch deinem Wunsch nach Natur.Wichtiger ist die Natur und eine leistbare Wohnung, vielleicht sogar ein kleines Häuschen.
Okay, die großen Arbeitgeber in der Region bieten ihren Angestellten eben oft viel, das sehe ich auch bei Bekannten.Also mir ist das ehrlich gesagt wirklich egal. Ich würde auch in einem kleinen Kramladen im Verkauf stehen, das ist wirklich nebensächlich. Hauptsache keine große Firma
Spielt Geld denn eine Rolle für dich? Dann würde ich näher darüber nachdenken, was genau du machen willst.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
ExtraordinaryGirl
Ohne ein bisschen mehr zu erfahren, wird das schwer.
In meiner Stadt könntest du ein Haus zum Beispiel vergessen. Im Umland hast du mehr Chancen, je weiter draußen, desto besser. Dort brauchst du wiederum ein Auto, und wenn du einen Job in der Stadt hast, gilt es, zu beachten, dass viele autofreie Innenstädte wollen.
Wie sieht's finanziell bei dir aus? Gibt es Grenzen?
In meiner Stadt könntest du ein Haus zum Beispiel vergessen. Im Umland hast du mehr Chancen, je weiter draußen, desto besser. Dort brauchst du wiederum ein Auto, und wenn du einen Job in der Stadt hast, gilt es, zu beachten, dass viele autofreie Innenstädte wollen.
Wie sieht's finanziell bei dir aus? Gibt es Grenzen?
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4472
Hier kann ich nur zustimmen, ohne genauere Informationen kann ich keine Stadt empfehlen. Du musst hier natürlich keine Details preis geben, aber "ich kann alles arbeiten" ist mir zu allgemein und stimmt so einfach auch nicht. Ebenso gibt es nicht überall beliebige Jobs.
Finanzen sind doch ein zentrales Thema. Die musst du hier nicht offen legen, aber es gibt nunmal sehr hübsche, angenehme kleine Städte, die sehr teuer sind. Zudem sind Mentalitäten je nach Region doch unterschiedlich.
Und wenn Orte und ganze Regionen sehr günstig sind, dann hat das meist Gründe: Da ist dann auch die Infrastruktur schlecht, die Versorgung mit Läden, Ärzten, Schulen, Kultur.
Finanzen sind doch ein zentrales Thema. Die musst du hier nicht offen legen, aber es gibt nunmal sehr hübsche, angenehme kleine Städte, die sehr teuer sind. Zudem sind Mentalitäten je nach Region doch unterschiedlich.
Und wenn Orte und ganze Regionen sehr günstig sind, dann hat das meist Gründe: Da ist dann auch die Infrastruktur schlecht, die Versorgung mit Läden, Ärzten, Schulen, Kultur.
Naja gut, touristische Orte kann ich mal ganz ausschließen, ich arbeite nicht gerne in der Tourismusbranche. Das mit der Infrastruktur stimmt, leider grad wenn man älter wird kann es schwierig werden. Aber eine mittelgroße Stadt würde schon passen. Bayern eher gar nicht. Berlin auf keinen Fall 
"Ich kann alles arbeiten" bezieht sich darauf, das ich tatsächlich schon vieles gemacht habe, und wie gesagt da sehr anspruchslos bin. Wie erwähnt, in einem Laden stehen, das geht überall.
Es macht aber wirklich nicht viel Sinn jetzt einen konkreten Job anzupeilen, denn das kann ich ja erst machen, wenn die Ortschaft feststeht
Ich würde mich eher über Empfehlungen freuen
Ich
"Ich kann alles arbeiten" bezieht sich darauf, das ich tatsächlich schon vieles gemacht habe, und wie gesagt da sehr anspruchslos bin. Wie erwähnt, in einem Laden stehen, das geht überall.
Es macht aber wirklich nicht viel Sinn jetzt einen konkreten Job anzupeilen, denn das kann ich ja erst machen, wenn die Ortschaft feststeht
Ich würde mich eher über Empfehlungen freuen
-
Candykills
Marburg, Trier, Tübingen, Freiburg, Konstanz, Leipzig (obwohl das schon echt groß ist), Plön, Wismar… auch NRW hat einige schöne Städtchen inzwischen, obwohl ich mich da zu wenig auskenne, um etwas zu empfehlen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
Candykills
In Bayern fällt mir noch Passau und Regensburg und Augsburg an, oder beschaulicher Rosenheim, Bad Tölz…
Oh man, ich könnte jetzt echt ewig fortfahren in jedem Bundesland, es gibt so viele schöne Städtchen mit ihrem ganz eigenen Scharm.
Oh man, ich könnte jetzt echt ewig fortfahren in jedem Bundesland, es gibt so viele schöne Städtchen mit ihrem ganz eigenen Scharm.
-
ExtraordinaryGirl
Also spielt Geld keine Rolle?Es macht aber wirklich nicht viel Sinn jetzt einen konkreten Job anzupeilen, denn das kann ich ja erst machen, wenn die Ortschaft feststeht
Wie chrysokoll schrieb: Die meisten Menschen sind auf das Einkommen angewiesen.
Insofern würde ich nicht einfach wohin ziehen und erst dann über einen Job nachdenken (wenn man so überhaupt eine Wohnung findet). Dass du keine beruflichen Ansprüche hast, ist schön, aber der Arbeitgeber hat sie, also warst du hoffentlich auch in allem sehr gut, was du gemacht hast.
Aber vielleicht spielt Geld bei dir wirklich keine Rolle, Details musst du nicht nennen. Bei mir wäre es so und ich würde das mit einbeziehen, aber wenn es nicht so ist, hast du eine größere Auswahl.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1508 Zugriffe