Große Probleme mit Eltern, besonders mit Vater

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Große Probleme mit Eltern, besonders mit Vater

Beitrag Sa., 20.03.2010, 10:43

Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Vater. Ich bin als Kind schon immer von ihm geschlagen worden und hatte damals zum Teil sehr schlimme Verletzungen. Ich erinnere mich, dass irgendwann mal mit 7 oder 8 eine aufgeplatzte Lippe hatte.

Seit ich erwachsen bin, macht er das nicht mehr so oft, aber dennoch hat er mich vor 2 Jahren mal geschlagen... und gestern Abend ist es wieder passiert, und das obwohl ich jetzt schon 22 bin...

Wir wollten heute etwas erledigen und haben darüber diskutiert, wann wir das machen, und da das am anderen Ende der Stadt ist und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwas umständlich erreichbar ist, wollten wir gemeinsam mit dem dorthin fahren. Da er aber nur am Nachmittag Zeit hatte und ich nur am Vormittag, habe ich zu ihm gesagt: "Na wenn du nur am Nachmittag Zeit hast, dann erledige ich das alleine am Vormittag, das ist überhaupt kein Problem." Und dann hat er gemeint: "Na, alleine schaffst du das nicht, dafür bist du zu blöd und zu unfähig!" Ich bin es zwar gewohnt, immer alles runterzuschlucken und selbst bei den ärgsten Beleidigungen, die ich mir tagtäglich anhören muss, cool zu bleiben, aber wie er das gesagt hat, habe ich endgültig die Nerven verloren und ihn beschimpft. Dann ist er ausgerastet und hat mich gefragt, was mir einfällt, ihn zu beschimpfen und hat mich dann geschlagen und mich angespuckt. Und außerdem hat er mir gedroht, dass er mir nächstes Mal das Genick bricht, wenn ich es wage ihn zu beschimpfen. Er darf mich also beleidigen und beschimpfen so viel er will, aber wenn ich auch nur "Geh sch...!" zu ihm sage, darf er mich schlagen und mir drohen mich umzubringen oder was?
Er wollte dann noch einmal zuschlagen, aber dann ist zum Glück meine Mutter ins Zimmer reingekommen und hat versucht, ihn zu beruhigen, was ihr zum Glück auch gelungen ist. Doch dann wollte sie wissen, weshalb wir streiten, und wie ich ihr erzählt habe, dass ich ihn beschimpft habe, hat sie mich gefragt, was mir einfällt, meinen eigenen Vater zu beschimpfen. Und wie ich ihr gesagt habe, dass ich ihn deshalb beschimpft habe, weil er mich als dumm und unfähig bezeichnet hat, hat sie gesagt: "Ja, und da hat er auch Recht!"
Und dann habe ich zu meinem Vater nur noch gesagt (was auch meine Mutter gehört hat): "Na wenn ich dumm und unfähig bin, dann brauchst du dir in Zukunft kein Geld mehr von mir auszuborgen! Und ich frage mich, wie fähig du bist, wenn du dir von anderen Leuten ständig Geld ausborgen musst!" (Er borgt sich nämlich seit ein paar Monaten alle paar Wochen Geld von mir aus, und bittet mich jedes Mal, meiner Mutter nichts davon zu erzählen.) Dann hat er 500€ aus seinem Geldbörserl rausgenommen und gemeint: "Da hast du dein sch... Geld, aber ab heute bist du nicht mehr mein Sohn, verschwinde aus meinen Augen!"
Ich habe mich dann in mein Zimmer zurückgezogen und die halbe Nacht lang durchgeweint, und wie ich heute in der Früh aufgewacht bin, wollte ich gar nicht mehr aufstehen.

Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Vater bei der Polizei anzeigen soll, denn mit 22 lasse ich mich nicht mehr von ihm schlagen. Aber ich habe Angst, dass dann alles nur noch schlimmer wird. Und außerdem habe ich ja keine Beweise, dass er mich geschlagen hat.

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 20.03.2010, 10:52

Hallo Schokotiger
schokotiger88 hat geschrieben:
Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Vater bei der Polizei anzeigen soll, denn mit 22 lasse ich mich nicht mehr von ihm schlagen. Aber ich habe Angst, dass dann alles nur noch schlimmer wird. Und außerdem habe ich ja keine Beweise, dass er mich geschlagen hat.
Wie schlimm kann es denn noch kommen? Was stellst du dir vor, was nach einer Anzeige passieren würde?

Ich finde die Idee mit der Anzeige im Grunde richtig und gut. Wenn du allerdings noch nicht bereit für diesen Schritt bist, könnte man überlegen, ob nicht schon die Androhung einer Anzeige etwas bei deinem Vater bewirkt. Wenn du ihm sagst, dass du ihm beim nächsten Ausraster anzeigen wirst, meinst du das würde ihn von weiterer Gewalt abhalten.
Denn so weitergehen kann es ja nicht, zumal man in keinem Alter (ob nun mit 22 oder 16 oder 5) Schläge als akzeptabel hinstellen kann. Du musst das nicht dulden.

LG
metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Sa., 20.03.2010, 12:40

metropolis hat geschrieben: Wie schlimm kann es denn noch kommen? Was stellst du dir vor, was nach einer Anzeige passieren würde?
Wenn ich zur Polizei gehe, bekommt er irgendwann einen Brief, wird dann zu diesem Vorfall befragt, und das war's. Und dann gibt's daheim nur noch mehr Krieg. Und ich habe Angst, dass er dann so derart ausrastet, dass er mich krankenhausreif verprügelt. Ich würde es ihm wirklich zutrauen.
Und außerdem hat er mich in der Firma, in der er arbeitet, angestellt, und wenn ich ihn bei der Polizei anzeige, bin ich meinen Job mit Sicherheit los.
metropolis hat geschrieben: Wenn du ihm sagst, dass du ihm beim nächsten Ausraster anzeigen wirst, meinst du das würde ihn von weiterer Gewalt abhalten.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich ihm eh schon gestern gesagt habe, dass ich die Polizei rufe, wenn er noch einmal zuschlägt, aber er hat nichts drauf gesagt.
Aber ich werde es ihm heute noch einmal klar und deutlich sagen.
metropolis hat geschrieben: Denn so weitergehen kann es ja nicht, zumal man in keinem Alter (ob nun mit 22 oder 16 oder 5) Schläge als akzeptabel hinstellen kann. Du musst das nicht dulden.
Schon klar. Also ich würde meine Kinder zwar nie schlagen, aber wenn man einem Kind ab und zu mal eine gesunde Watsche verpasst, weil es sonst z.B. nicht kapiert, dass man mit einer Steckdose nicht spielen darf, kann man das ganz eventuell noch "verstehen" (obwohl ICH das nie machen würde!), aber einen 22-jährigen Mann zu schlagen, ist wirklich das allerletzte!

Mein Vater war schon immer ein A..., er war nie für mich da wie ich ein Kind war, meine Mutter war mehr oder weniger alleinerziehende Mutter. Das einzig Gute, was er in meinem ganzen Leben für mich getan hat, ist, dass er mir einen Job gefunden hat.
Aber trotzdem hasse ich ihn soooo sehr, auch wenn er mein Vater ist! Am liebsten würde ich mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 20.03.2010, 12:44

schokotiger88 hat geschrieben: Schon klar. Also ich würde meine Kinder zwar nie schlagen, aber wenn man einem Kind ab und zu mal eine gesunde Watsche verpasst, weil es sonst z.B. nicht kapiert, dass man mit einer Steckdose nicht spielen darf, kann man das ganz eventuell noch "verstehen" (obwohl ICH das nie machen würde!), aber einen 22-jährigen Mann zu schlagen, ist wirklich das allerletzte!
Also, ich kanns nicht verstehen.
Mit dem Altern zu argumentieren finde ich bedenklich. Als ob es ein Alter gäbe, in dem Schläge gerechtfertigter wären als andere.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Benutzeravatar

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 146

Beitrag Sa., 20.03.2010, 13:16

Hallo schokotiger88,

was für einen Job hat dir dein Vater denn besorgt? arbeitest du da ganztags oder nur stundenweise?
Ich denke, die sinnvollste Lösung wäre zuhause auszuziehen. Ist das finanziell möglich?

LG
Emely

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Sa., 20.03.2010, 13:39

Emely hat geschrieben:Hallo schokotiger88,

was für einen Job hat dir dein Vater denn besorgt? arbeitest du da ganztags oder nur stundenweise?
Ich denke, die sinnvollste Lösung wäre zuhause auszuziehen. Ist das finanziell möglich?

LG
Emely
Hallo!

Ja, ich habe eh schon eine Wohnung, nur warte ich jetzt auf die blöden Möbeln.
Ich habe momentan zwei Teilzeitjobs, einen mit fixen Zeiten und einen mit freier Zeiteinteilung, aber unter dem Strich arbeite ich ca. 40 Stunden in der Woche.
Diesen Job mit freier Zeiteinteilung werde ich wohl demnächst aufgeben, weil die Bezahlung äußerst miserabel ist, also bleibt mir nur der Job, den mir mein Vater besorgt hat. Und wenn ich den auch noch verliere, dann stellt sich die Frage, wovon ich leben soll.
Und da ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe, wird es sehr schwierig sein, einen anderen Job zu finden.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Sa., 20.03.2010, 13:54

schokotiger88 hat geschrieben: Wenn ich zur Polizei gehe, bekommt er irgendwann einen Brief, wird dann zu diesem Vorfall befragt, und das war's. Und dann gibt's daheim nur noch mehr Krieg. Und ich habe Angst, dass er dann so derart ausrastet, dass er mich krankenhausreif verprügelt. Ich würde es ihm wirklich zutrauen.

Ich glaube das wichtigste ist, wenn etwas vorfällt, daß du zum Arzt gehst und die Folgen der Attacke dokumentieren lässt als Beweis. Dann schaut das bei einer Anzeige schon mal ganz anders aus. Sieht man von dem letzten Angriff noch was? Dann würde ich das sofort machen.
Na und wenn du mal krankenhausreif geschlagen worden bist, dann ist er fällig DANN hast du richtig was gegen ihn in der Hand.

Darüber hinaus wundert es mich allerdings, daß du dich noch freiwillig in die Nähe dieses Typen begibst...

Ausserdem ich würde mir vom Psychiater attestieren lassen, daß dir der Job an dem dein Vater dranhängt aufgrund deiner psychischen Gesundheit nicht länger ausüben kannst, dann sollte es kein Problem sein Arbeitslosengeld zu bekommen. Das ist immer noch erheblcih besser, als weiter mit dem Kerl konfrontiert zu sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Sa., 20.03.2010, 14:14

Erstmals vielen Dank für eure Antworten!
münchnerkindl hat geschrieben: Ich glaube das wichtigste ist, wenn etwas vorfällt, daß du zum Arzt gehst und die Folgen der Attacke dokumentieren lässt als Beweis. Dann schaut das bei einer Anzeige schon mal ganz anders aus. Sieht man von dem letzten Angriff noch was? Dann würde ich das sofort machen.
Na und wenn du mal krankenhausreif geschlagen worden bist, dann ist er fällig DANN hast du richtig was gegen ihn in der Hand.
Nein, man sieht (leider) nicht wirklich was vom letzten Angriff. Aber selbst wenn man etwas sehen würde, könnte ich nicht beweisen, dass die Verletzungen von ihm stammen.
münchnerkindl hat geschrieben: Darüber hinaus wundert es mich allerdings, daß du dich noch freiwillig in die Nähe dieses Typen begibst...
Freiwillig sicher nicht, eher unfreiwillig. Naja, was soll ich denn machen, wenn ich meinen Eltern noch unter einem Dach lebe?
münchnerkindl hat geschrieben: Ausserdem ich würde mir vom Psychiater attestieren lassen, daß dir der Job an dem dein Vater dranhängt aufgrund deiner psychischen Gesundheit nicht länger ausüben kannst, dann sollte es kein Problem sein Arbeitslosengeld zu bekommen. Das ist immer noch erheblcih besser, als weiter mit dem Kerl konfrontiert zu sein.
Das glaube ich nicht, dass ich damit durchkomme. Dann heißt's bestimmt: "Sie könnten ja das, das und das machen, und deshalb ist das kein Grund um Arbeitslosengeld zu bekommen!" Und außerdem muss man ja seit mindestens einem Jahr berufstätig sein, um Arbeitslosengeld zu bekommen, was bei mir aber leider nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Sa., 20.03.2010, 14:44

schokotiger88 hat geschrieben:
münchnerkindl hat geschrieben: Darüber hinaus wundert es mich allerdings, daß du dich noch freiwillig in die Nähe dieses Typen begibst...
Freiwillig sicher nicht, eher unfreiwillig. Naja, was soll ich denn machen, wenn ich meinen Eltern noch unter einem Dach lebe?
münchnerkindl hat geschrieben: Ausserdem ich würde mir vom Psychiater attestieren lassen, daß dir der Job an dem dein Vater dranhängt aufgrund deiner psychischen Gesundheit nicht länger ausüben kannst, dann sollte es kein Problem sein Arbeitslosengeld zu bekommen. Das ist immer noch erheblcih besser, als weiter mit dem Kerl konfrontiert zu sein.
Das glaube ich nicht, dass ich damit durchkomme. Dann heißt's bestimmt: "Sie könnten ja das, das und das machen, und deshalb ist das kein Grund um Arbeitslosengeld zu bekommen!" Und außerdem muss man ja seit mindestens einem Jahr berufstätig sein, um Arbeitslosengeld zu bekommen, was bei mir aber leider nicht der Fall ist.
Zumindest in Deutschland ist es so, daß wenn ein Psychiater dir attestiert, daß es dir aufgrund der psychischen Gesundheit nicht mehr zuzumuten ist, an einem Ort zu wohnen oder an einer Arbeitsstelle zu arbeiten, dann hast du Anspruch auf Hilfe vom Staat um dort wegzuziehen bzw dort nicht arbeiten zu müssen.

Klar kannst du arbeiten. Aber nicht in DIESER Firma.

Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein einem modernen Rechtsstaat mit Sozialsystem zuzumuten ist, den Wohnort und die Arbeit mit einer gewaltätigen Person teilen zu müssen.

Also geh zu einem Psychiater und geh zu einer Beratungsstelle, die dir sagen wie du es in Österreich anstellen musst um dort wegzuziehen und den Job zu kündigen und Leistungen vom Staat zu beziehen bis du was vernünftiges gefunden hast.

Im Zweifelsfall, geh in ein Frauenhaus.

Benutzeravatar

Emmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 20.03.2010, 15:10

In ein Frauenhaus, geht das auch für Männer?

Lieber schokotiger88,

ich glaube der Weg der unzweifelhaft vor Dir liegt ist der Weg in die Selbständigkeit. Aus meiner Sicht ist genau das der Punkt.
Du schreibst du hast schon eine Wohnung, das ist sehr erfreulich. Wann kommen die Möbel? Man kann auch eine Zeit lang ohne Möbel leben.

Und auch mit der Arbeit, ich würde den zweiten Job nicht kündigen, da er Dir trotz schlechter Bezahlung ein Stück Unabhängigkeit sichert, und das ist mehr wert.

Der Weg in die Unabhängigkeit sollte Dir überhaupt am meisten Wert sein im Moment, auch wenn es schwierig, unangenehm oder unbequem erscheint.
Du kannst dich sicher noch nach anderen Jobs umsehen, Du bist jung und kannst arbeiten, auch wenn du keine Berufsausbildung hast. Auch wenn es ein Sch.. ist, da kann man durch und sich Stück für Stück sein eigenes Leben erarbeiten.

Am Ende wirst du das nicht bereuen. Du musst von zuhause weg!!

Liebe Grüße, Emmi

Benutzeravatar

Emmi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 20.03.2010, 15:18

So, ums nochmal ganz deutlich auszusprechen (ich hab so viel herumgeschwafelt) -

ich bin sicher die Abhängigkeit von deinen Eltern (Vater) ist da ein großes Problem.
Da musst du was tun, und das wirst du schaffen!!

Alles Gute!

Benutzeravatar

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 146

Beitrag Sa., 20.03.2010, 16:45

Hallo,

ich möchte Emmi voll und ganz zustimmen, dass du von zuhause unabhängig werden musst.
Warum hast du keine abgeschlossene Ausbildung? Wäre es möglich, das noch nachzuholen? Vom Alter her dürfte das ja kein Problem sein. Deine Einschätzung, dass man ohne Ausbildung in der heutigen Zeit schlecht einen Job findet, ist schon richtig. Hast du dich schon mal beim Arbeitsamt erkundigt, welche Möglichkeiten es für dich gäbe und ob du finanzielle Unterstützung bekommen würdest, damit du in deiner eigenen Wohnung leben könntest?

LG
Emely

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Sa., 20.03.2010, 22:01

münchnerkindl hat geschrieben: Ich kenne die Rechtslage in Österreich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein einem modernen Rechtsstaat mit Sozialsystem zuzumuten ist, den Wohnort und die Arbeit mit einer gewaltätigen Person teilen zu müssen.
Da könntest du schon Recht haben, aber bei uns wird seit der Wirtschaftskrise extrem viel gespart, und deshalb ist es derzeit sehr schwierig, staatliche Unterstützung zu bekommen. Aber dennoch werde ich mich mal erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt.
Emmi hat geschrieben:Du schreibst du hast schon eine Wohnung, das ist sehr erfreulich. Wann kommen die Möbel? Man kann auch eine Zeit lang ohne Möbel leben.
Ich schätze, es wird noch ca. 3-4 Wochen dauern bis ich in die neue Wohnung einziehen kann. Derzeit kann ich da unmöglich einziehen, weil noch absolut GAR NICHTS in der Wohnung ist. Und ich kann ja nicht auf dem nackten Boden schlafen.
Emmi hat geschrieben:Und auch mit der Arbeit, ich würde den zweiten Job nicht kündigen, da er Dir trotz schlechter Bezahlung ein Stück Unabhängigkeit sichert, und das ist mehr wert.
Ich werde eh nicht selber kündigen, aber ich fürchte, dass man mich bald rausschmeißen wird, da ich in einem Telekommunikationsunternehmen arbeite und eine bestimmte Anzahl an Verträgen in der Woche abschließen muss, und leider gelingt mir das nicht, obwohl ich mittlerweile schon fast jeden Tag in der Stadt unterwegs bin.
Jeden Montag habe ich ein Gespräch mit meiner Chefin, und schon letzten Montag hat sie gesagt, dass ich viel zu wenig mache (ich mache eh sehr viel, aber was kann ich dafür, dass kaum jemand daran interessiert ist, einen Vertrag abzuschließen?), und einem Kollegen von mir, der gemeinsam mit mir angefangen hat und noch weniger Verträge abgeschlossen hat als ich, hat sie schon gedroht, ihn rauszuschmeißen, wenn er in den nächsten 2-3 Wochen nicht mehr Verträge abschließt. Und ich fürchte, kommenden Montag wird sie mir auch mit der Kündigung drohen.
Emmi hat geschrieben:Du musst von zuhause weg!!
Ja, das sagen mir eh schon alle die ganze Zeit, aber wie schon erwähnt, ist es eh bald so weit.
Emely hat geschrieben:Warum hast du keine abgeschlossene Ausbildung? Wäre es möglich, das noch nachzuholen? Vom Alter her dürfte das ja kein Problem sein. Deine Einschätzung, dass man ohne Ausbildung in der heutigen Zeit schlecht einen Job findet, ist schon richtig.
Na, eine abgeschlossene Schulausbildung habe ich schon (AHS-Matura), aber keine Berufsausbildung. Naja, ich habe 3 Jahre lang studiert und dann das Studium nicht abgeschlossen...
Seit ein paar Monaten habe ich vor, mir ein bisschen Geld zusammenzusparen und dann im Herbst eine 1-jährige Ausbildung als Buchhalter oder Reisebürofachkraft zu machen (aber das muss ich mir noch genauer überlegen) und nebenbei ein bisschen zu arbeiten, aber ich fürchte, dieses Jahr wird das nichts mehr.
Emely hat geschrieben:Hast du dich schon mal beim Arbeitsamt erkundigt, welche Möglichkeiten es für dich gäbe und ob du finanzielle Unterstützung bekommen würdest, damit du in deiner eigenen Wohnung leben könntest?
Da müsste ich mich mal erkundigen, aber ich glaube nicht, dass ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung vom Staat habe, da ich mein Studium nach 3 Jahren abgebrochen habe (wozu mich übrigens auch meine Eltern gezwungen haben, vor allem mein Vater).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag So., 21.03.2010, 00:19

Es gibt etwas Neues: Heute Abend habe ich beim Duschen einen großen blauen Fleck auf meinem rechten Oberarm entdeckt! Ich habe das Ganze schon fotografiert und überlege, ob ich am Montag zu einem Arzt gehen soll um das Ganze dokumentieren zu lassen.

Benutzeravatar

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 146

Beitrag So., 21.03.2010, 01:16

wieso hat dein Vater dich gezwungen, das Studium abzubrechen ?
Dauert eine Berufsausbildung nicht länger als ein Jahr?
Könnte es sein, dass du ein bisschen planlos an die ganze Sache rangehst?

LG
Emely

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag