..sich selber Ohnmächtig machen... ?!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

..sich selber Ohnmächtig machen... ?!

Beitrag Mi., 01.06.2011, 06:02

Hey Leute,

hmm wie soll ich sagen.. Mir geht es zur Zeit nicht so gut..

Ich hatte früher schon eine Zeit, in der ich mich selbst Ohnmächtig gemacht hab und jetzt hat es wieder angefangen. Ich bin mir sicher dass es nicht gut ist, aber wenn ich es erst einmal wieder getan hab... Hmm ich liebe dieses Gefühl einfach, irgendwie schwerelos, aufgelöst...

Dennoch muss ich zugeben dass ich auch echt manchmal Angst vor mir hab, am liebsten würde ich manchmal irgendwo hinlaufen und sagen "bitte passt auf mich auf, ich kann es nicht"

Ich möchte eigentlich am liebsten nurnoch in diese Welt des Ohnmachts... Immer wenn ich wieder voll da bin wünsche ich mich einfach wieder zurück, es ist schrecklich und es macht mir Angst.


Keine Ahnung obs noch wen so verrücktes gibt der sowas tut, falls ja... Würde ich mich gern austauschen.
Ansonsten.. Hmm was denkt ihr wie gefährlich das ist? Und was meint ihr soll ich tun?
Ich weiß gerade irgendwie nicht weiter, tut mir Leid.

Ich hoff mein Beitrag ergibt Sinn...
Würd mich über ne Antwort sehr freuen.. Aba bitte nicht mit mir schimpfen...

Alles Liebe,
euer Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Mi., 01.06.2011, 06:03

P.S.: Bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, aber ich konnt es am ehesten bei Gewalt gegen sich selbst einordnen. Falls es hier falsch ist, entschuldigt bitte...
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 01.06.2011, 23:28

Liebes Geistlein,

zunächst einmal

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich zunächst mal das Bedürfnis, Dich mal zu drücken. Ich kenne dieses Gefühl, welches Du beschreibst nicht und es hat mich auch zum Teil entsetzt. Aber vielleicht ist es ähnlich wie bei einer Dissoziation? Das ging mir grad so durch den Kopf. Das ist ja auch eine Art Schutz, den Du Dir suchst. Um bestimmten Gefühlen zu entgehen...ich merke das bei mir auch schnell, wenn ich mir praktisch selber zuviel bin. Ich kann meine eigenen Gefühle dann nicht mehr ertragen und manchmal hab ich auch Angst, ich könnte einfach umfallen, weil es körperlich kaum erträglich ist. Nur das es bei mir eben nicht so passiert wie bei Dir.



Hast Du das schon einmal mit einem Arzt oder Therapeuten besprochen?

Ich hoffe, Du bekommst hier noch die Antworten, die Dir wirklich helfen können.

LG Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9882

Beitrag Mi., 01.06.2011, 23:51

Liebes Geistlein,

magst Du erzählen, wie Du das machst, Dich selber ohnmächtig machen?

Wenn ich mir vorstelle, aus welchem Grund sich jemand gerne ohnmächtig machen möchte, dann fällt mir dazu ein, dass jemand vielleicht etwas zu viel wird, das Gefühl hat, über etwas keine Macht zu haben bzw. zu glauben, man könnte sie nicht haben.
Ist das bei Dir so?

(Musst Du nicht drauf antworten. Fiel mir grade so ein.)

...und verstehe ich Dich richtig, dass Du nach einem sicheren Ort für Dich suchst?

Es gibt sicherlich Methoden, sich so einen sicheren Ort bildlich vorzustellen, ihn zu malen, sich eine bestimmte Ecke in einem Raum zu suchen, eine bestimmte, sich sicher fühlende Haltung einzunehmen, sich eine Höhle zu bauen und für eine Weile zu verkriechen, sich gedanklich so einen Raum zu schaffen, sich in seinem Körper so einen Rückzugsort zu suchen, sich auf etwas, was einem Sicherheit gibt zu konzentrieren, es in die Hand zu nehmen... .
Das kann man alleine ausprobieren, in einer Gruppe, über CD oder mit Hilfe einer Therapie.

Bei Dir liest sich das aber irgendwie so an, als wäre das Bedürfnis nach Sicherheit und dass jemand anderes für Dich etwas, tut, Dich schützt, sehr groß!
Das ist auch nichts Schlimmes oder so und ich bin froh, dass Du es wenigstens aussprechen/ausschreiben kannst.

Du kannst es mit einer ambulanten Therapie versuchen (ich weiß nur noch, dass Du zu der Uni-Beratung o.ä. wolltest), allerdings denke ich, so ein richtiger geschützter Raum, wo Du für eine Zeit auch ein bisschen an Last abgeben kannst, ist eine (erschreck Dich nicht) Klinik.

Ich hab jetzt Deinen Thread nicht mehr so ganz verfolgt und war auch lange nicht mehr Chat. Von daher bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bei Dir.
Da Du aber grade um Rat fragtest, auch nach dem, was Du tun sollst bzw. kannst, wollte ich Dir eben mal meine Gedanken dazu schreiben.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht, Geistlein und morgen einen schönen Tag,

ENA!

Werbung

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:01

Hmm was denkt ihr wie gefährlich das ist? Und was meint ihr soll ich tun?
Ungefährlich wird es ganz sicher nicht sein. Das Gehirn schaltet nur dann auf "ohnmächtig" wenn es aus igendeinem Grund überlastet wird. Also z.B durch zu viel - oder durch zuwenig Sauerstoff. Auf Dauer wird das sicher sehr schädlich sein.
Was du tun solltest: Am Besten wäre, wenn du damit aufhörst. Wenn du das aber nicht kannst, solltest du dir Hilfe suchen.
Ich glaube, so wie meine Vorschreiberin, dass du im Grunde nur nach einem sicheren Ort suchst. Nur ist dieses Ohnmächtig sein leider garnicht so sicher. Oder möchtest du dadurch vielleicht etwas vergessen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:23

Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für eure lieben Antworten!

Xanny,

danke fürs drücken, das kann ich gut gebrauchen
aber vielleicht ist es ähnlich wie bei einer Dissoziation?

Jaaa kann sein... Ich hab ehrlich gesagt zu wenig Ahnung vom Dissoziieren.. Und obwohl ich zwar ungefähr weiß was das ist, kann ich nicht einschätzen, ob das bei mir der Fall ist.. Na ja

Und nein, ich habe es noch mit niemanden besprochen und außer euch jetzt weiß es auch niemand. Beim Psychologen bin ich (noch) nicht, aber ich hab am 29. ein Erstgespräch in der psychosomatischen Klinik. Wie das genau abläuft weiß ich nicht und auch nicht ob ich es schaffe da dann gleich alle Fakten auf den Tisch zu legen. Ich glaube eigentlich nicht dass ich das kann :(

Nochmal Danke Xanny, ich bin froh dass du geantwortet hast, fühl mich nämlich insbesonders mit diesem Thema echt allein.
Lieben Gruß!


ENA,
magst Du erzählen, wie Du das machst, Dich selber ohnmächtig machen?
"Mögen" ist vielleicht das falsche Wort, aber vielleicht hilft es mich zu verstehen oder einzuschätzen wie gefährlich das Ganze ist.. Also..
Ich leg mir etwas im stehen um den Hals (ein Tuch oder so) und atme tief ein- und aus. Nach einer Weile ziehe ich halt zu, nachdem ich ganz doll ausgeatmet hab und das wars dann auch schon. Ganz simpel
dass jemand vielleicht etwas zu viel wird, das Gefühl hat, über etwas keine Macht zu haben bzw. zu glauben, man könnte sie nicht haben.
Ja das triffts ziemlich gut. Und klar suche ich irgendwie nach einem sicheren Ort..

Hmm ich denke ich werd es erstmal allein ausprobieren. Danke für die Ideen.
Du kannst es mit einer ambulanten Therapie versuchen (ich weiß nur noch, dass Du zu der Uni-Beratung o.ä. wolltest), allerdings denke ich, so ein richtiger geschützter Raum, wo Du für eine Zeit auch ein bisschen an Last abgeben kannst, ist eine (erschreck Dich nicht) Klinik.
Zum Hilfe suchen... Das mit der Uni-Beratung hat nicht geklappt, aber ich hab (wie ich auch oben schon geschrieben hab) am 29. nen Erstgespräch inner Klinik. Ich weiß jetzt nur nicht, wie es weitergeht, also ich mein.. Ob die mich jetzt einfach an de Thera "weitervermitteln" oder vielleicht doch gleich "dabehalten" wollen... Aba ich hab irgendwie Angst.

Dank dir für deine Antwort ENA!
Und dir auch alles Gute!


Lieben Gruß,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:26

Oh Gott, lass das bloß sein Mädchen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:29

Hallo Aurora,

Hmm ja das stimmt wohl. :(

Damit aufhören.. Ja klar, das wär das Beste. Aber das ist ja das verrückte, ich tue es manchmal Monatelang gar nicht und dann plötzlich wieder fast jede Nacht, zig mal hintereinander. Ich bin mir nicht sicher ob ichs einfach so schaffe es nicht mehr zu tun. Nein, ich denken nicht.

Und ja, Hilfe suchen tue ich mir. Nur war es auch in der vergangenheit so, dass ich die Sache mit dem Ohnmächtig machen noch nie jemanden erzählt hab, nichtmals den Theras...
Oder möchtest du dadurch vielleicht etwas vergessen?
Ja kann sein. Vergessen würd ich gern ne Menge und versuch das mit verschiedenen Mitteln, muss allerdings feststellen, dass es doch immer wieder "herausbricht"..

Danke für die Antwort und schönen Abend noch,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:31

candle, jaaa ich versuche es...
Nur manchmal will ich einfach nur weg hier und ich weiß keinen anderen Weg zumindest kurz der Realität zu entfliehen...
:(
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9882

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:31

Geistlein hat geschrieben:Ich leg mir etwas im stehen um den Hals (ein Tuch oder so) und atme tief ein- und aus. Nach einer Weile ziehe ich halt zu, nachdem ich ganz doll ausgeatmet hab und das wars dann auch schon.

Geistlein hat geschrieben:aber ich hab (wie ich auch oben schon geschrieben hab) am 29. nen Erstgespräch inner Klinik.
Das klingt nach ´ner guten Idee!!!
Geistlein hat geschrieben:Aba ich hab irgendwie Angst.
Das kann ich verstehen!...
...aber: soll doch besser werden, oder?
Geistlein hat geschrieben:Dank dir für deine Antwort ENA!
Und dir auch alles Gute!
Danke und Bitte!

LG, ENA!


Nachtrag:
Geistlein hat geschrieben:Wie das genau abläuft weiß ich nicht und auch nicht ob ich es schaffe da dann gleich alle Fakten auf den Tisch zu legen. Ich glaube eigentlich nicht dass ich das kann :(

Dann schreib sie Dir auf oder mach einen Zusammenschnitt aus Deinen Threads hier. Da wird schon Einiges deutlich, denke ich!!!
Wie bist Du denn zu dem Termin in der Klinik gekommen? Bist Du zum Arzt gegangen und hast Dir ´ne Überweisung geben lassen oder ist das über die Beratung gekommen?

Hier nochmal ein paar Links für Dich:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 84f9568bfe

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 84f9568bfe

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 84f9568bfe

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 84f9568bfe

Nachtrag 2:
Geistlein hat geschrieben:Nur manchmal will ich einfach nur weg hier und ich weiß keinen anderen Weg zumindest kurz der Realität zu entfliehen...
Schlafen, Fantasiereisen hören, Entspannungsübungen machen, rausgehen, Musik hören, Fernseher gucken, tanzen, schreiben,... .

Benutzeravatar

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 417

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:37

Geistlein hat geschrieben:candle, jaaa ich versuche es...
Nur manchmal will ich einfach nur weg hier und ich weiß keinen anderen Weg zumindest kurz der Realität zu entfliehen...
:(
Dann sind es wohl eher Suizidversuche so scheint es. Ich würde es umgehend dem Therapeuten mitteilen. Es ist wirklich höchst gefährlich wie Du da mit Deinem Leben spielst.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4609

Beitrag Di., 07.06.2011, 07:51

am liebsten würde ich manchmal irgendwo hinlaufen und sagen "bitte passt auf mich auf, ich kann es nicht"
Das tust du doch schon oder?
Immer wenn ich dich irgendwo lese geht es um selbstverletzendes Verhalten. Hier ja auch wieder. Es wird hier sicher immer wieder nette menschen geben, die dir nett zureden. Das ist aber nicht mehr als eine Zuckerpille. Sie schmeckt nett, aber sie hilft ja nicht.

Denn das ganze ist ein Trugschluss. hier im Forum kann dir niemand helfen. Niemann kann dich abhalten von dem was du tust und niemand kann dir den Halt und die Zuwendung geben, die du glaubst zu brauchen. Ich schreibe bewusst provozierend glaubst zu brauchen.

Nicht weil die welt böse ist, sondern weil es offensichtlch ist, dass deinm Bedürfnis irgednwo nicht mit der Realität einher geht. Du hast eine Therapie, einen freund, den du in die Dynamik des Svv mit reingezogen hast. Du schreibst hier sehr viel darüber.
Und hilft es? Machst du es schon weniger? Sieht nicht so aus.

Weil nur du die Verantwortung für dich tragen kannst. ich persönlich denke, es ist eine bewusste Entscheidung, die man trifft. dadurch wird nicht gleich alles besser. Aber es ist der erste richtige Schritt. Und dann kommt der 2. Verantwortung für sich, Wille sich NICHT slebst zu verletzten.

Du fragst ist es gefährlich. Du willst keine kritischen Beiträge ("nicht schimpfen") ich kann nicht anders. ich habe shcon so viel von dir gelesen. Mir geht es nicht darum wie gefährlich SVV oder Luft abzuschnüren für den Körper sind.

Aber ich persönlich denke psychosozial ist es eine Katastrophe. Erstmal ziehst du die Leute zu dir heran, sie sorgen sich, Freund, Thera. Aber nach einer Weile, wenn sie keine besserung erkennen, werden sie wütend und ungeduldig. das ist der 2. Teil der SVV-Dynamik. Weil es irgendwan grenzüberschreitend und erpresserisch wird. Und dann wirst du immer verzweifeltere Dinge tun, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Vllt. werden sie dich fallen alssen, vllt. wirst du einen Suizidversuch begehen. Vllt. wird der Suizidvesuch final sein.

Willst du das? Hast du das nötig Geistlein? Du bist eine junge, kluge Frau. Du hast so viel mehr zu bieten, so viel mehr Gründe warum die Leute sich dir zuwenden. Hast du dieses Spiel wirklich nötig?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25004

Beitrag Di., 07.06.2011, 08:53

Geistlein hat geschrieben:Und was meint ihr soll ich tun?
genau das =>
am liebsten würde ich manchmal irgendwo hinlaufen und sagen "bitte passt auf mich auf, ich kann es nicht"
... aber nicht zeigen, dass du das nicht kannst indem du dir die Luft abschnürst... sondern es SAGEN, am besten in einer Klinik (gut dass du da demnächst ein Vorgespräch hast) oder bei einem Psychotherapeuten oder Arzt. Damit du lernst, besser auf dich aufzupassen. Iss ja ganz schön gefährlich, was du da mit dir anstellst... und das kann auch mal nach hinten losgehen . Sag' ich als jemand, die sich never ever selbst herbeigeführt ohnmächtig machen würde, aber es schon hin- und wieder wurde... dieses "Gefühl" alles andere als liebt... und dabei manchmal schon echt verdammt viel Glück hatte, dass ich mich nicht sonstwo mit dem Kopf angeschlagen habe (wenn ich es nicht mehr schaffte, mich rechtzeitig hinzulegen).
Hmm was denkt ihr wie gefährlich das ist?
Siehe oben... hängt sicher auch davon ab, wie fest du schnürst.... und ggf. auch, wie lange die Sauerstoffzufuhr unterbrochen ist (die ja oft der eigentliche Grund ist, der dann zur Ohnmacht führt)... und das Gehirn verträgt's nicht so gut wenn die Zufuhr zu lange ausbleibt. Von der psychischen und auch psychosozialen "Schwere" noch ganz zu schweigen. Lass' dir helfen!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Di., 07.06.2011, 09:31

Hallo ENA,

Ja ich denk auch... Es wird Zeit... Und ja es soll besser werden!
Dann schreib sie Dir auf oder mach einen Zusammenschnitt aus Deinen Threads hier. Da wird schon Einiges deutlich, denke ich!!!
Das ist eine wirklich tolle Idee, danke. Ja ich denke so könnte ichs schaffen

Wie bist Du denn zu dem Termin in der Klinik gekommen?
Ne ich bin tatsächlich zum Arzt gegangen und hab mir ne Überweisung geben lassen und dann nen Termin in der Klinik gemacht...
Hier nochmal ein paar Link für dich
Danke!
Für alles!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Di., 07.06.2011, 09:38

Hallo candle,
Dann sind es wohl eher Suizidversuche so scheint es. Ich würde es umgehend dem Therapeuten mitteilen. Es ist wirklich höchst gefährlich wie Du da mit Deinem Leben spielst.
Nein, ich denke nicht dass es Suizidversuche sind. Nein, mein Ziel ist es nicht bei diesen Dingen umzukommen, denn auch wenn es mir momentan nicht so gut geht, so habe ich doch Ziele für die Zukunft und bin mir sicher, dass nach jedem Tal auch wieder ein Hügel kommt.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass man sich auf diese Weise wirklich umbringen kann, denn wenn man ohnmächtig wird verlassen einen ja auch die Kräfte und so hört man automatisch auf, das Tuch zuzuziehen,...

Und ja, ich habe mir vorgenommen, dass wenn ich in der Klinik bin auch diese Sache über mich mittzuteilen. Das wird wohl das Beste sein.
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag