Dissoziiere ich?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jesel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36

Dissoziiere ich?

Beitrag Fr., 03.10.2025, 20:50

Hallo,
es ist mir sooooo unangenehm.... Ich würde als Kind se. Missb. Ich habe viele Sachen die triggern.
Aber dann habe ich Bilder flashbacks und dann merk ich das ich in die Disso rutsche.
Mein großes Problem ist das ich dissoziiere wenn ich merke ich muss Stuhlgang machen. Ich habe dann keine Bilder. Merke nur wie ich direkt wie in Trance bin nicht mehr ganz da. Ich würde gerne verstehen warum. Hat das mit dem Trauma zu tun? Warum dissoziiere ich denn sonst?
Danke für Hilfe und Entschuldigung für die peinlichkeit. Ich find das so peinlich das ich es nicht meiner Therapeutin anvertraue.

Werbung

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Sa., 04.10.2025, 06:48

Hallo Jesel,

warum du dissoziierst, wenn du merkst, dass du Stuhlgang hast, weiß ich nicht. Das einzige was ich dalassen möchte: Jeder hat Stuhlgang. Wenn nicht hat man ein ernsthaftes medizinisches Problem. Auch deine Therapeutin hat Stuhlgang. Der einzige Unterschied zwischen dir und ihr in diesem Zusammenhang ist, dass du dabei dissoziierst und sie (vermutlich) nicht.

Was ich damit sagen möchte ist, ich verstehe, dass das ein unangenehmes Thema ist. Aber sachlich gesehen, muss jeder aufs Klo. Das ist wie essen. Muss auch jeder. Wenn du beim Essen dissoziierst, würdest du dir wahrscheinlich weniger denken. Also wenn du es mit ihr besprichst. So sollte es mit Stuhlgang auch sein.

Du hast schlimme Sachen erlebt. Es ist stark von dir, dass du dich um dich kümmerst und in Therapie gehst. Dort macht man (meiner Erfahrung nach) die größten Fortschritte, wenns gerade unangenehm ist.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag So., 05.10.2025, 15:08

Das ist überhaupt nicht peinlich, ehrlich. Der Körper merkt sich Dinge, die der Kopf längst verdrängt hat – manchmal zeigt sich das in Momenten, die auf den ersten Blick gar keinen Sinn ergeben. Vielleicht wäre genau das ein sanfter Einstieg mit deiner Therapeutin, ohne alles sofort auszusprechen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag