eigener Anteil traumatisierend?
eigener Anteil traumatisierend?
Hallo
Ich muss in letzter Zeit häufig an meine Kindheit denken.
Mein Opa müsste als ich 5 Jahre alt war wegen mir ins Gefängnis. Wir wurden quasi in flagranti erwischt.
Alles sehr lange her und er wurde ja auch bestraft man sollte das also alles vergessen können.
Kann ich aber nicht.
In letzter Zeit muss ich viel nachdenken und ich glaube dass gar nicht die Tatsache dass das passiert ist mein größtes Problem weil ich hab ja überall mitgemacht das war ja immer freiwillig.
Sondern weil ich mitgemacht habe. Das klingt wahrscheinlich komisch. Ich tu mir auch schwer zu schreiben und zittere stark. Aber ich trau mich das nicht der Therapeutin sagen weil was denkt sich die dann. Für Süßigkeiten oder Spielsachen hab ich das ja gern gemacht. Ich weiß das klingt furchtbar aber ich kann nicht ändern so war ich nun mal.
Ich würde mir so wünschen wenn ich einfach alles vergessen könnte. Aber durch die ständige Denkerei kann ich das ja erst recht nicht.
Außerdem glaube ich man hätte das verhindern können weil es wussten ja alle wie er ist. Allein der Gedanke tut so weh.
Ich weiß das klingt gemein. Jema dem anderen eine Mitschuld zu geben
Ich muss in letzter Zeit häufig an meine Kindheit denken.
Mein Opa müsste als ich 5 Jahre alt war wegen mir ins Gefängnis. Wir wurden quasi in flagranti erwischt.
Alles sehr lange her und er wurde ja auch bestraft man sollte das also alles vergessen können.
Kann ich aber nicht.
In letzter Zeit muss ich viel nachdenken und ich glaube dass gar nicht die Tatsache dass das passiert ist mein größtes Problem weil ich hab ja überall mitgemacht das war ja immer freiwillig.
Sondern weil ich mitgemacht habe. Das klingt wahrscheinlich komisch. Ich tu mir auch schwer zu schreiben und zittere stark. Aber ich trau mich das nicht der Therapeutin sagen weil was denkt sich die dann. Für Süßigkeiten oder Spielsachen hab ich das ja gern gemacht. Ich weiß das klingt furchtbar aber ich kann nicht ändern so war ich nun mal.
Ich würde mir so wünschen wenn ich einfach alles vergessen könnte. Aber durch die ständige Denkerei kann ich das ja erst recht nicht.
Außerdem glaube ich man hätte das verhindern können weil es wussten ja alle wie er ist. Allein der Gedanke tut so weh.
Ich weiß das klingt gemein. Jema dem anderen eine Mitschuld zu geben
- Werbung
Ich zittere gerade so stark wie soll ich das jemals jemanden persönlich sagen wenn ich schon so bin bei einem anonymen Forum
-
Kirchenmaus
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 1317
Egal, ob du dabei auch angenehme Gefühle hattest - was der Mann mit dir gemacht hat, war verbrecherisch. Die Verantwortung liegt ganz allein beim Erwachsenen. Immer.
Und nicht ihr wurdet erwischt, sondern er. Er hat das Verbrechen begangen, nicht das fünfjährige Mädchen.
Es wäre gut, dich deiner Therapeutin anzuvertrauen. Du musst das nicht mehr alleine tragen.
Und nicht ihr wurdet erwischt, sondern er. Er hat das Verbrechen begangen, nicht das fünfjährige Mädchen.
Es wäre gut, dich deiner Therapeutin anzuvertrauen. Du musst das nicht mehr alleine tragen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
-
Sinarellas
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 - Beiträge: 2333
Nö du musst überhaupt nichts. Weder vergessen, noch verzeihen noch darüber nachdenken, noch irgendwas.
Das wichtigste ist: Bleib im Austausch und nicht alleine, mitteilen ist das a und o - das machst du ganz richtig
Es wird besser mit der Zeit - versprochen.
Das wichtigste ist: Bleib im Austausch und nicht alleine, mitteilen ist das a und o - das machst du ganz richtig
Es wird besser mit der Zeit - versprochen.
..:..
- Werbung
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4472
Warum sollte du das alles vergessen können? Du wirst diese Dinge nie vergessen, das ist einfach so.Fraupffff hat geschrieben: Sa., 01.11.2025, 11:44
Dein Großvater hat eine schwere Straftat begangen, und ja, er kam dafür ins Gefängnis. Gut so.
Du warst ein Kind, 5 Jahre alt, ohne jede Verantwortung, geschweige denn Schuld. Du hättest nichts verhindern können!
Du kannst nur jetzt versuchen die gravierenden Auswirkungen, die diese massive Traumatisierung bis heute hat, mit Therapie und Hilfe und Arbeit an dir etwas abzumildern. Und ja, das geht! Aber das dauert und das erfordert Geduld und harte Arbeit.
Weiß deine Therapeutin denn zumindest in Ansätzen was passierte?
Es gibt ja bei Therapien den Versuch das Geschehen wenigstens in einer Art Überschrift zu nennen. Könntest du das? Ich kann das z.B. bis heute nicht.
Aber du könntest deine Therapeutin so informieren wie es eben für dich geht, in Stichpunkten. Überschrift. Oder eben schriftlich. So wie hier! Es ist gut dass du das ja jetzt hier schon mal formulieren konntest.
Sie weiß dass etwas passiert ist mit meinem Opa und er im Gefängnis war aber keine Details . Das hab ich einmal ganz kurz gesagt dann haben wir Themen gewechselt.
Aber ich hab ein bisschen Angst vor ihrer Reaktion und meiner Reaktion auch. Ich weiss gar nicht wie ich das je hinbekommen soll .
Aber ich hab ein bisschen Angst vor ihrer Reaktion und meiner Reaktion auch. Ich weiss gar nicht wie ich das je hinbekommen soll .
Du musst es ja nicht erzählen und schon gar nicht sofort. Du kannst es ja in deine eigenen Tempo und auf deine eigene Art erzählen. Du musst ja auch nicht gleich alles aufeinmal erzählen, du kannst es ja auch erst mal umschreiben. Dass du etwas erzählen möchtest, aber es gerade noch nicht kannst. ....
Du hattest doch gar keine Ahnung, was das bedeutet. Als 5-jähriges Kind hat man doch gar keinen freien Willen. Natürlich hast du mitgemacht, weil man als Kind erwachsenen Menschen vertraut. Das ist normal. Deshalb ist es ja eines der schlimmsten, furchtbarsten Straftaten, die es gibt, weil diese Vertrauen auf diese furchtbare Art missbraucht wird. Mehr Schaden kann man kaum anrichten.
Ich denke, einfach vergessen kann man das natütlich nicht. Man kann damit leben lernen, damit es einem im Alltag nicht mehr so belastet.
Kann dir nur schreiben, was ich denke. Was heißt freiwillig? Du wurdest als 5-jähriges Kind bewusst und absichtlich dahin manipuliert. Er wusste doch ganz genau, was er tat. Er ist der Täter.Fraupffff hat geschrieben: Sa., 01.11.2025, 11:44 Aber ich trau mich das nicht der Therapeutin sagen weil was denkt sich die dann.
Du hattest doch gar keine Ahnung, was das bedeutet. Als 5-jähriges Kind hat man doch gar keinen freien Willen. Natürlich hast du mitgemacht, weil man als Kind erwachsenen Menschen vertraut. Das ist normal. Deshalb ist es ja eines der schlimmsten, furchtbarsten Straftaten, die es gibt, weil diese Vertrauen auf diese furchtbare Art missbraucht wird. Mehr Schaden kann man kaum anrichten.
Ich denke, einfach vergessen kann man das natütlich nicht. Man kann damit leben lernen, damit es einem im Alltag nicht mehr so belastet.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
Ich glaube schon dass ich das hatte verhindern können :(
Aber ich hab's halt nicht gemacht und das finde ich schlimm.
Ich war kein liebes kleines unschuldiges Kind und danach erst Recht nicht mehr. Das meinte ich mit meinem Anteil. Sogar meine Eltern haben das so gesehen und die kennen mich ja.
Danke für eure vielen Antworten
Aber ich hab's halt nicht gemacht und das finde ich schlimm.
Ich war kein liebes kleines unschuldiges Kind und danach erst Recht nicht mehr. Das meinte ich mit meinem Anteil. Sogar meine Eltern haben das so gesehen und die kennen mich ja.
Danke für eure vielen Antworten
Meinst du denn, dass deine Therapeutin darauf borstelig reagiert, wenn du dir durch deinen Anteil selbst eine Mitschuld am Gefängnisaufenthalt deines Opas gibst und deshalb garnicht gesund werden darfst? Möchtest du das lieber verschweigen?
Ich bin nicht krank. Ich weiß nicht was ich will. Das ist alles sehr schwer
Also wenn du einem 5-Jährigen Kind Mitschuld an sexuellem Missbrauch gibst, hast du den Bezug zu Realität leider völlig verloren oder bist ein Fake. Eins von beidem.Fraupffff hat geschrieben: Sa., 01.11.2025, 18:11 Ich glaube schon dass ich das hatte verhindern können :(
Ich hoffe, du findest den Bezug zu Realität irgendwann wieder. Alles Gute.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4472
wie glaubst du denn du hättest das verhindern können, als fünfjähriges Kind?Fraupffff hat geschrieben: Sa., 01.11.2025, 18:11 Ich glaube schon dass ich das hatte verhindern können :(
Es ist übrigens eine sehr typische Folge von solchen Taten, dass die Opfer denken sie hätten eine (Mit)schuld, eine Verantwortung und sie hätten etwas ändern können.
Es ist Teil einer Therapie das zu bearbeiten
-
Sinarellas
, 41 - Beiträge: 2333
...und es ist ein Schutzmechanismus, der Kontrolle zurückgibt (dort wo sie damals fehlte).
Jede Wahrheit darf sein, mein Tipp: Lass ab und zu auch andere Realitäten zu, das macht es einfacher
Jede Wahrheit darf sein, mein Tipp: Lass ab und zu auch andere Realitäten zu, das macht es einfacher
..:..
Ganz einfach irgendwas sagen. Petzen können 5 jährige üblicherweise ganz gut. Und das hat auch nichts mit Schuld zu tun. Sondern mit Entscheidungen mit denen man schlussendlich leben muss. Ich weiß nicht ich kann mich nicht gut erklären eigentlich weiß ich auch nicht warum ich das geschrieben habe vielleicht wollte ich es ausprobieren. Auch wieder so eine Entscheidung.
Mit 5 Jahren kann man doch selbst gar nicht abschätzen was passiert...
Es ist strafbar was mit Dir gemacht wurde.
Das hat doch absolut nichts mit Petzen zu tun.
Ich verstehe Dich nicht. Du warst ein Kind, hast mitgemacht, aber Du wusstest doch gar nicht was das mit Dir macht, es ist verboten was gemacht wurde.
Ich habe in Kindheitstagen auch ganz viel gemacht um überhaupt etwas zum Essen zu bekommen, aber das war nicht von mir falsch, sondern von den Erwachsenen, die längst im Nirgendwo sitzen müssten....weil sie sich strafbar gemacht haben einem unschuldigem Kind etwas zu verlangen was es nicht mal ansatzweise verstehen kann.
Mit 5 Jahren kann ein Kind keine Entscheidungen treffen. Dafür gibt es die Eltern oder die verantwortlichen Personen. Mit 5 Jahren ist man ein Kind, das spielen möchte und die Welt entdecken will und nicht um gruselige Sachen zu erleben.
Frau Pfff.....das was Du schreibst kann ich nicht nachvollziehen, das ist wirr....als 5 jähriges Kind geht das nicht was Du schreibst, Entscheidungen zu treffen was gut und böse ist, kann man in dem Alter nicht....
Es ist strafbar was mit Dir gemacht wurde.
Das hat doch absolut nichts mit Petzen zu tun.
Ich verstehe Dich nicht. Du warst ein Kind, hast mitgemacht, aber Du wusstest doch gar nicht was das mit Dir macht, es ist verboten was gemacht wurde.
Ich habe in Kindheitstagen auch ganz viel gemacht um überhaupt etwas zum Essen zu bekommen, aber das war nicht von mir falsch, sondern von den Erwachsenen, die längst im Nirgendwo sitzen müssten....weil sie sich strafbar gemacht haben einem unschuldigem Kind etwas zu verlangen was es nicht mal ansatzweise verstehen kann.
Mit 5 Jahren kann ein Kind keine Entscheidungen treffen. Dafür gibt es die Eltern oder die verantwortlichen Personen. Mit 5 Jahren ist man ein Kind, das spielen möchte und die Welt entdecken will und nicht um gruselige Sachen zu erleben.
Frau Pfff.....das was Du schreibst kann ich nicht nachvollziehen, das ist wirr....als 5 jähriges Kind geht das nicht was Du schreibst, Entscheidungen zu treffen was gut und böse ist, kann man in dem Alter nicht....
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 124 Antworten
- 13516 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von trotzallem
-