Adoption Buch-/Literaturempfehlungen

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Adoption Buch-/Literaturempfehlungen

Beitrag Mo., 27.04.2015, 21:29

Buch-/Literaturempfehlungen zu Adoptionstraumata:

- Verrier, Nancy Newton (2009). The primal wound: Understanding the adopted child. Reprint. London: BAAF.

- Verrier, Nancy Newton (2010). Coming home to self: Healing the primal wound. London: BAAF.

- Soll, Joe & Nietzschmann, Cornelia (2015). Heilungsprozess für Adoptierte: ein Weg zur Verarbeitung. New York: Joe Soll.
[Englische Originalausgabe: Soll, Joe (2005). Adoption healing: A path to recovery. Baltimore, MD: Gateway Press.]

- Bonus, Dr. Bettina. (2006). Mit den Augen eines Kindes sehen lernen Band I: Zur Entstehung einer Frühtraumatisierung bei Pflege- und Adoptivkindern und den möglichen Folgen. Norderstedt: Books on Demand.

- Lifton, Betty Jean (1987). Adoption (Ungekürzte Ausg. ed.). München: Klett-Cotta im Dt. Taschenbuch-Verl.
[Englische Originalausgabe: Lifton, B. (1979). Lost and found: The adoption experience. New York: Dial Press.]

- Breitinger, Eric (2011). Vertraute Fremdheit Adoptierte erzählen. Berlin: Links Verlag.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Di., 28.04.2015, 09:06

Liebe AdoLife

Ich finde es schön, dass Du Dein Wissen so hilfreich weitergibst. Danke für die Mühe! Ich hatte auch schon Kontakt mit jemandem, der adoptiert wurde. Das ist schon ein großes Thema. Ich würde dem auch nachgehen, vermute ich.
LG Lynn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 28.04.2015, 10:18

Ich finde es schön, dass Du Dein Wissen so hilfreich weitergibst. Danke für die Mühe!
Gerne Freue mich, wenn ich damit weiterhelfen kann!
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Fr., 22.05.2015, 21:23

Habe gerade noch einen wertvollen Vortrag von Paul Sunderland (UK) entdeckt.

Sunderland, Paul. (2011). Adoption & Addiction 'Remembered non recalled'. Lecture by Paul Sunderland. https://www.youtube.com/watch?v=Y3pX4C-mtiI [22.05.2015].
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

Zoé
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 58

Beitrag Fr., 22.05.2015, 22:58

... k+adoption

Hat seeeehr persönliche Gründe, weswegen ich sie angebe. Die Frau und das Buch sind super.
Ich weiss schon seeehr persönlich heisst nicht unbedingt sehr objektiv (ich hoffe, sie googlet nicht mal , aber selbst wenn sie wird sich freuen). Sie war meine Analytikerin in der Jugendzeit , mittlerweile leider in Rente, ich ging bis sie in Rente ging zu ihr....Ich habe auch so Mühe mit "Trennungen"/Abschieden ihre Trennung Abschied (ich MÖCHTE kein anderes Wort nennen, denn ich weiss ja es wird nie mehr so sein...) daran bin ich heute noch dran.
Was ist das Siegel der erreichten Freiheit? — Sich nicht mehr vor sich selber schämen.

F. Nietzsche

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag