hier ein Thema, das mich schon länger beschäftigt. So wie es zu fast jedem Thema ein Forum gibt, gibt es auch zu fast jedem Thema einen Youtube-Kanal oder eine Seite auf Instagram, einen Blog etc. Und während es schön ist, dass auch das Thema "psychische Erkrankungen" mehr an die Öffentlichkeit getragen werden kann und somit hoffentlich zu mehr Verständnis/Akzeptanz führt, so hat die ganze Sache sicherlich auch ihre Schattenseiten.
Es gibt Youtube-Kanäle von Betroffenen, die beschreiben, wie es ihnen mit bestimmten psychischen Erkrankungen geht und dies kann bewirken, dass man sich nicht mehr so allein fühlt. Kontakte werden geknüpft, eine "Community" entsteht. Genauso auf Instagram. Dass es aber eben auch in die andere Richtung gehen kann (z.B. Trigger usw.) ist sowieso klar und ja auch ein allgegenwärtiges Problem in Foren. Ob man so viel Persönliches über sich preisgeben sollte, ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage.
Vor kurzer Zeit, als ich mich mehr mit dem Thema Borderline beschäftigte, stieß ich aber auf einen Youtube-Kanal von einem deutschen Psychologie?-Studenten (das behauptet er zumindest), der vor "Borderlinern" warnt und seine Thesen mit Scheinargumenten belegt. Dass auch sowas gibt, kann man sich ja denken. Allerdings hat mich der Ton in den Videos, die Zustimmung vieler und die Tatsache, dass auch hier sowas wie eine "Community" entsteht, doch sehr getroffen. Man sollte sowas nicht an sich ranlassen, aber dann wundere ich mich in Zukunft eben wirklich weniger, wenn ich wegen meiner Narben und meinen "bunten" Haaren schräg angeschaut werde. Denn hier werden Betroffene als manipulative Monster dargestellt, die alle quasi gleich aussehen (Tattoos, Piercings, auffällige Haare, Narben) und handeln und nur auf der Welt sind, um anderen das Leben schwer zu machen - die grundsätzlich beziehungsunfähig sind und nicht fähig zur Selbstreflketion. Da frage ich mich dann, wie weit so ein Youtube-Kanal gehen darf. Wie weit darf ein Instagram-Account gehen mit Bildern von Selbstverletzung?
Wie ist eure Meinung? Einfach generell und nicht unbedingt zu dem Beispiel?
Danke
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme

, 30 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)

, 25