Hallo,
kann nur zustimmen. Andere im Chat müssen nicht immer verstehen, was bei einem abgeht und die Antworten können dann entsprechend verständnislos sein oder teilweise auch in eine beleidigende oder aggressive Richtung gehen. Deswegen bin ich ja grundsätzlich der Meinung, daß man anderen nicht zu sehr auf den Kopf zusagen kann, was bei ihnen los ist, weder im Chat noch im Forum. Man kann höchstens Leuten, die offen dafür sind, durch vorsichtiges Fragen auf die Sprünge helfen (weil das offenläßt, was die Wahrheit ist). Was jemandem hilft, kann derjenige nur selbst wissen. Das setzt natürlich eine Eigenverantwortung voraus, aber ohne die gehts eh nicht.
Und nur weil eine "schlechte Stimmung" nicht alle bemerken, heißt es nicht, daß sie nicht da ist.
Ich selbst bin aus solchen Gründen auch nicht mehr so oft im Chat (unter anderem deswegen). Neben diesen zwischenmenschlichen Sachen spielt der Aspekt, sich mehr um die Probleme im RL zu kümmern (sofern man einen Ansatzpunkt gefunden hat), ja auch eine wichtige Rolle. Im Forum bin ich auch nicht mehr so oft.
Und ja (als Kommentar zur Aussage im anderen Thread), je nach Lebenssituation kann beides, Chat
und Forum, Suchtcharakter haben. Nur wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß...
Ohhh jaaa!! Das "nervt" mich auch öfters.Mal 5 Minuten wegzubleiben ohne Log Out find ich okay.Oder 10 minuten.aber nicht ne halbe stunde oder so nichts sagen...
Oder stundenlang. Und wenn es nicht nur "mal" passiert, sondern bei manchen Usern die Regel ist. Ist insbesondere blöd, wenn man bestimmte User meiden will und nicht weiß, ob sie wirklich da sind...
Na ja, aber bei nur max. 4 Usern wird das vermutlich nicht mehr passieren...
Viele Grüße