Fragen zur Forums-Benutzung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 18.08.2015, 18:39

@ Tristezza

Nein, es gab vorher noch einen anderen Diskussionsstrang, der sich aus einem primären Offtopic-Beitrag entwickelt hat, aber "natürlich" nicht in den WISWIG-Thread passte, wobei der Punkt eben ist, dass es ohne Offtopic-Funktion den primären (Grobschlag)-Kommentar gar nicht gegeben hätte, somit auch keine Konterkommentare.
Dies kannst Du jetzt aber nicht mehr nachvollziehen, da dies bereits moderiert (und gelöscht) wurde.
Die Beiträge, die jetzt noch folgten, beziehen sich auf andere Aspekte; die haben in dem Sinne nichts mit der vorigen OT-Kette zu tun.
Ich würde sagen, Nachfragen in dem thread passen ja auch (sind somit gar nicht offtopic) aber eben nicht "Die Gesellschaft entwickelt sich fürchterlich, XY tut dies im + und merkt nicht, wie er dazu beiträgt o.ä.".
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Di., 18.08.2015, 18:48

"Grobschlag-Kommentare" wird es in diesem (und in jedem) Forum immer geben, ob mit oder ohne OT-Funktion.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 18.08.2015, 18:57

Tristezza, ja, aber darum ging es hier gerade nicht?
Sondern um den Umgang damit. Und dass die OT-Funktion offensichtlich dazu verleitet hat, "Grobschlag" zu posten, in dem Glauben, dass es dann okay sei, zum anderen bei OT nicht gekontert werden konnte, ohne dass sich eine OT-Kette ergab, was eben dann auch den Thread sprengt, ob es nun als OT gekennzeichnet ist oder nicht.

Und meiner Wahrnehmung wird in anderen foren mit ähnlichen Themen wie hier strenger moderiert, was Grobschlag betrifft.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Egal...
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 103

Beitrag Sa., 22.08.2015, 09:21

Kann man seinen Beitrag schon am nächsten tag nicht mehr editieren? Ich hab was geschrieben und würds gern wieder löschen weil man mich dadurch erkennnen kann wenn das jemand liest der mich kennt das war mir beim antworten nivht so klar..gibt es eine Möglichkeit es noch zu löschen? Ist echt wichtig..:(

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Do., 27.08.2015, 08:17

.. editieren geht nur innerhalb einer stunde - löschen sinniger weise nur, wenn es noch keinen folgebeitrag gibt; dann kannst nur noch die moderatiorinnen ersuchen, etwas zu löschen. gibt es schon antworten, ist das eher nicht sooo sinnvoll, du kannst aber innerhalb der stunde trotz antworten den beitrag noch ändern, wenn du es für unbedingt nötig hältst - macht dann jedoch folgebeiträge oft unverständlich bis hinfällig.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Do., 27.08.2015, 10:43

Hallo egal,

wenn Beiträge tatsächlich Informationen enthalten sollten, die eine bestimmte Person relativ eindeutig identifizieren könnten, ist das zwar bedauerlich, da im Forum ja eigentlich an vielen Stellen darauf hingewiesen wird, genau so etwas nicht zu tun, vor dem Absenden nochmals kurz nachzudenken usw.,... - aber am Ende helfen wir dann gerne durch eine entsprechende Nachbearbeitung der betreffenden Einträge, sodaß dies danach nicht mehr möglich ist.

Ergänzend möchte ich ersuchen, hinkünftig Doppelposts und Fullquotes zu unterlassen.
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-netiquette.phtml

Freundliche Grüße,
admin

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24260

Beitrag Do., 27.08.2015, 10:49

Frage zur Ausdruckfunktion: Im Moment ist es so, dass ich Seite für Seite eines Threads ausdrucken bzw. kopieren müsste, wenn ich einen ganzen Thread sichern möchte. Bei z.B. längeren Blogs ist das etwas aufwändig. Wird das irgendwann wieder eingerichtet, dass es mehr bzw. alle Seiten auf einmal anzeigt? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Do., 27.08.2015, 11:32

Gibt es eine Möglichkeit den Ausdruck von Threads und Blogs so zu begrenzen das diese nur vom jeweiligen TE leicht ausgedruckt werden können ?

Das jeder alles bequem ausdrucken kann sollte meiner Meinung nach nicht noch gefördert werden.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24260

Beitrag Do., 27.08.2015, 12:52

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Mich interessiert nur mein Zeugs (das ich gerne absichern möchte). Und es wäre schon eine erhebliche Erleichterung, das nicht scheibchenweise sichern zu müssen (früher war das ja, meine ich, auch möglich).

Wer etwas anderes kopieren möchte, den kann man eh nicht abhalten... copy und paste macht es so oder so möglich. Ist halt nur nicht ganz so komfortabel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Do., 27.08.2015, 13:28

Eine allgemeine und nicht personenbezogene Überlegung meinerseits.
Ich empfand es schon bei der alten Version als äußerst unglücklich das alles so leicht ausgedruckt werden konnte.
Natürlich kann sowas nicht verhindert werden, aber man muss den Vorgang nicht noch zwingend erleichtern.
Wer das betreibt kann ruhig Arbeit damit haben.
After all this time ? Always.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 27.08.2015, 13:34

In der Tat gibt es Websites, in denen eine Druckbarriere erstellt ist. Die Druckfunktion im Browser bleibt dann inaktiviert und auch Copy&Paste ist nicht möglich.
Ich denke, dass ist aber nur in Flash möglich, mit dem wohl keine Foren wie hier möglich sind, d.h. es gibt bei solchen Sites überhaupt keine User, die irgendeinen Einfluss nehmen können.
Es wäre wohl technisch sehr schwierig, dass der Thread-Eröffner komfortabel drucken kann, anderen Usern aber die Funktion inaktiviert bleibt. Das hängt mit i-technischen Usereinstellungsmöglichkeiten zusammen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Egal...
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 103

Beitrag Do., 27.08.2015, 17:17

Hallo viciente und admin,

danke für die antworten! Eigentlich achte ich auf sowas auch und nur aus der Info kann mans auch nicht direkt erkennen aber in Kombi mit meinem ungefähren alter und meinem kind dann schon..und in den anderen forum in dem ich schreib gehts halt 2 Wochen mit dem editieren..aber jetzt weiß ichs ja und werde es beachten..es wär nett wenn jemand von den Mods den Abschnitt mit dem Chat löscht (viewtopic.php?p=809205#p809205, 4. letzter beitrag von unten, letzter Abschnitt), vielen Dank im voraus!

Sorry dass ichs nochmal gepostet hab, dachte es antwortet niemand mehr.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Do., 27.08.2015, 18:52

@Stern in den Einstellungen gibt es den Menüpunkt "Anzeigeoptionen", dort können Sie die angezeigten Posts pro Seite anpassen und dann bis zu 99 Beiträge pro Seite ausdrucken.
Bitte diese Einstellung "nach Gebrauch" wieder auf den Standardwert 25 zurücksetzen - nicht nur werden dann die Seiten schneller geladen, Ihr Browser verschlingt deutlich weniger Speicher, vor allem aber wird dadurch auch die Serverlast dann wieder reduziert (damit nicht wieder alles hier "hängt" ).

Freundliche Grüße,
admin

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24260

Beitrag Do., 27.08.2015, 18:57

Ah, super. Danke, Admin. Jetzt habe ich das auch gefunden, wo man das einstellen kann. Das erleichtert die Erstellung einer Sicherungskopie.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Egal...
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 103

Beitrag Do., 27.08.2015, 21:50

@admin: vielen Dank!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag