Selbsttest auf Asperger-Syndrom

Hier können Sie Ihre Fragen oder etwaige Unklarheiten zu den Selbsttests auf Psychotherapiepraxis.at thematisieren oder Ihre Gedanken zu den Ergebnissen mit anderen Besuchern diskutieren.
Benutzeravatar

Insista
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 6

Beitrag Do., 23.05.2013, 17:20

Ok, Luxbordie, du hast recht, ich bin wohl ein wenig überempfindlich.Ich entschuldige mich dafür..

Ich bin zwar nicht ganz der Norm entsprechend, aber fühle mich damit eigentlich ganz gut, nur bin ich so ganz anders als andere Menschen, von Kindheit an, vorallem was das pflegen von Freundschaften und Beziehungen oder längerfristige Arbeitsstellen betrifft..Ich wollte dem einfach mal nachgehen, um mich selbst besser zu verstehen.
Natürlich sollte ich zum Psychologen gehen, die Kosten sind aber leider etwas hoch.

LG, Insista

Werbung

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 23.05.2013, 17:36

Ich kann's dir nachempfinden. Wie funktioniert das in Österreich? Kriegt man da nichts über die Kasse? Bei uns läuft der Psychotherapeut nicht über Lasse, aber die Psychiater schon. Vielleicht kannst du es so probieren? Ich selbst war nie bei einem Psychiater. Kriege den Thera vom lux. Bistum bezahlt.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Insista
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 25.05.2013, 11:37

es gibt Psychiater auf Kasse, allerdings sind die Ärzte dünn gesäht die auf Kasse arbeiten, dementsprechend sind die Wartezeiten etwas lang, wenn überhaupt was frei ist.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Sa., 25.05.2013, 12:04

Hmm... ist ein komisches System. Ich denke aber dass es gut wäre wenn du den Schritt machen würdest. Werden Psychotherapeuten auch nicht von der Kasse bezahlt bei euch?
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung


mali_mario
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag Do., 25.07.2013, 11:46

Hallo

ich weis nicht mehr wo ich noch hingehen soll.. die Ärzte haben bei mir schon "schizoide persönlihkeits stürung"," soziale phobie" und als ich zu meiner ärztin sagte, dass ich glaube, dass ich autistisch sein könnte meinte sie, sie kann auch noch "wahnvorstellungen" dazuschreiben... haha. es ist komisch aber ich bin am verzveifeln. ich brauche unbeding ärzte die sich damitt auskennen um die symptome richtig zu zuordnen. wenn mir jemand auch nur einen anhaltspunkt geben könnte bei dem ich weiter komme, würde es mir sehr helfen.

Danke

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 25.07.2013, 11:52

Hi,

Warst du schon mal längere Zeit in einer Therapie? Ich denke eine Diagnose braucht ja seine Zeit... Mein Thera hat mir meine Diagnose nach 3 Monaten gegeben, als er sich wirklich sicher war.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello


mali_mario
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag Do., 25.07.2013, 14:42

hallo

erst mal danke für dass interrese.

ich war zwei mal in einer therapie. ich habe beide nach ca. 8 sitzungen abgebrochen.

Dass die diagnose, nicht in 8 sitzungen zu stellen ist, dass binn ich mir bewust.

dass preblem ist dass ich in der kindheit eine PBS erlitten habe (sexuelle mishandlugen, krieg, naher verwanschaftstod... usw....)
aus dem grund, sind die ärtze in die richtung focussiert und den daraus möglichen folgen. der verdacht für sie ist höher auf eine schizoide ps. und eine soz. phobie als auf das asprenger syndrom. somit wird das problem kompliziert und alle symptome deuten auf dass hin.
die therapiestunden bestanden darin, meine vergangenheit aufzuarbeiten um schlechte erinnerungen zu verarbeiten und ich kann mich nicht dagegen weren und somit binn ich in einer schwierigen lage um die frage! Bin ich autistisch?
Für mein problem, gibt es sicher eine medizinische lösung.
ich glaube um die frage zu beantworten braucht es ein facharzt.

danke für dass interrese.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 25.07.2013, 15:56

Nun ja - ich hatte bei mir auch auf Autist geschlossen, allerdings meinte mein Thera dass ich Borderline habe. Und damit hat er wohl auch Recht. Autist würde zwar irgendwo passen, aber BL passt wirklich zu 100%. Und mein 2. Thera ist der gleichen Meinung. Hab wohl ein paar autistische Züge, aber nichts Krankhaftes.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Susanneschmitt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 53
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 23.08.2013, 11:35

Ich dachte das können nur Experten beurteilen

Benutzeravatar

Susanneschmitt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 53
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 23.08.2013, 11:35

Ich dachte das können nur Experten beurteilen

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 23.08.2013, 12:17

Susanneschmitt hat geschrieben:Ich dachte das können nur Experten beurteilen
Wem gilt deine Bemerkung?
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Susanneschmitt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 53
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 26.08.2013, 11:52

Ich halte persönlich wenig von Selbsttests. Viele Symptome reden sich manche Leute nur ein.

Benutzeravatar

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mo., 26.08.2013, 11:58

Da gebe ich dir Recht. Die Selbsttests gelten ja höchstens zur Orientierung. Wobei aber auch bei manchen Störungen der subjektive Eindruck des Betroffenen eine große Rolle spielt. Mein Thera hat mich einen Fragebogen zur Feststellung der Borderline-Störung ausfüllen lassen. Ist im Moment einer der Tests die am meisten durchgeführt werden. Aber das sind lauter Fragen wie ich verschiedenes empfinde, betrachte, mich sehe.

Bei den Selbsttests steht ja auch dass sie keine Diagnose darstellen.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 20.10.2015, 01:48

Hallo,

zwar ist diese Diskussion schon älter, aber ich möchte allen, die nach einer umfassenderen, genaueren Aufstellung suchen, folgende Seite empfehlen, auf der teilweise sehr anschaulich erläutert wird, was es mit den einzelnen Symptomen auf sich hat:

http://www.letsgetfreaky.de/artikel/das ... er-syndrom

Dort wird auch gut erklärt, warum manchmal Symptome (scheinbar) nicht auftreten.

P.S. Ein Indiz für Asperger soll angeblich sein, wenn einem bei einem Selbsttest als Erstes auffällt, daß ein Wort fehlt oder falsch geschrieben ist, ohne daß man bewußt danach gesucht hätte.

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 05.11.2015, 08:36

Asperger äußert sich oft anders bei Frauen:
http://news.doccheck.com/de/20576/asper ... erm-radar/

http://www.asperger-eltern.de/maedchen.htm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag