Angst, pädophil zu sein (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Emelie_em
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 28.08.2025, 20:18

Hallo,
Ich heiße Emelie und bin 23 Jahre alt.
Erstmal ich weiß das es hier einige Beiträge zu dem Thema gibt, jedoch muss ich mir das von der Seele schreiben. Ich hätte nie gedacht mich jemals zu öffnen, selbst in einem Forum aufgrund des Themas.

Von Anfang an wusste ich es geht nicht um die geheime sexuelle Neigung, denn selbst wenn ich diese Neigung hätte, wäre sie nicht durch die Angst hochgekommen sondern vorher schon.Und das war nie der Fall.
Allerdings plagte mich die Angst mehrere Monate lang aktiv bis sie irgendwann ausschlich. Sie kam immer wieder. Zuletzt waren meine Schuldgefühle so schlimm das ich mich meiner Therapeutin anvertraut habe.
Kurz zur Situation: Seit Anfang letzten Jahres Probleme mit starker Angst ( allgemein ), dann plötzlich einmal mehr auf Kinder geschaut und sofort die Angst gehabt.

Natürlich waren diese ' aktiven Angstmonate ' mit sehr viel Leid verbunden, nicht nur weil das Thema mir das Herz zerreißt sondern auch weil die Zwänge meinen kleinen Bruder mitreingebracht haben, den ich vor allem und jedem auf dieser Welt beschützen will. Er ist 8 Jahre alt. Davor hatte ich nie irgendwelche Gedanken bzgl. meines Bruders. und auf Kinder habe ich generell nie geachtet. Diese Zwangsgedanken führten auch dazu das ich die Beziehung zu ihm nicht mehr richtig genießen konnte, mittlerweile ist es ein bisschen besser. Ich will das es wieder so wie früher wird. Meinen Freunden und Familie werde ich wahrscheinlich nie davon erzählen, weil sie sonst noch denken könnten, ich hätte diese Neigung tatsächlich. Daher bleibe ich still aus Selbstschutz.

Die Tatsache das Kinder mir plötzlich mehr aufgefallen sind hätte also alles bedeuten können, aber ich musste dieses Thema nehmen.
Seit paar Tagen versuche ich die Gedanken wenn sie aufkommen mental auf eine Wolke zu packen um sie vorbeiziehen zu lassen. Würde sagen es klappt ganz gut. Bei den Schuldgefühlen und Vorwürfen meinem kleinen Bruder gegenüber versuche ich sie ebenfalls vorbeiziehen zu lassen und mich nicht reinzusteigern.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr weitere Tipps für den Umgang mit den Zwangsgedanken? Oder könnt ihr Selbsthilfegruppen etc empfehlen?

Ich danke jedem der sich diesen elend langen Text durchgelesen oder überflogen hat und hoffe auf hilfreiche Antworten. Denn ich möchte nun endlich von dieser schlimmen Zeit heilen.
Einen schönen Abend euch noch,
Emelie

Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag Fr., 29.08.2025, 10:51

Emelie_em hat geschrieben: Do., 28.08.2025, 20:18 Hallo,
Ich heiße Emelie und bin 23 Jahre alt.
Hallo,

ich finde, dein Text war offen und ehrlich. Seine pädophilen Gedanken kann man wohl schwerlich sich selbst verbieten oder unterbinden. Denken, fühlen und wünschen darf man im Geheimen alles, nur tun nicht. Auf letzteres würde ich empfehlen, sich darauf zu konzentrieren und es sich verbieten. Oft ist es so, dass die pädophilen Wünsche gerade in deinem Alter aufkommen, aber im Laufe der nächsten Jahre mit der Reife wieder abflauen.

Hinter solchen Gefühlen kann auch stecken, eine noch latente stark beschützende Beziehung zu Kindern zu haben, die sich noch nicht ausgereift haben mag.

Als junge Frau scheinst du noch keine eigenen Kinder zu haben und sie lieben zu können. Vielleicht steckt dieses Bedürfnis hinter deinen Gefühlen.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Fr., 29.08.2025, 16:22

Es sind "nur" Gedanken, Emeli, ich glaube nicht, dass du pädophil bist.
Zwangsgedanken stehen nach meiner Erfahrung für das Bemühen, etwas zu kontrollieren oder auch, um Schuldgefühlen wegen anderer , unterdrückter Erfahrungen einen Inhalt zu geben.
Sie haben oft quälende Themen.
Fühlst du dich von der Therapeutin angenommen?
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Emelie_em
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 29.08.2025, 16:26

Hallo Malia,
ja tatsächlich zu ihr habe ich Vertrauen.
Die Schuldgefühle haben sich tatsächlich erst durch das Thema aufgebaut. Und genau das ist es ja: es ist eine Qual, die ich nun zu bewältigen versuche.
Vielen Dank für deine Antwort

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 15.09.2025, 17:39

Hast du selbst Übergriffe erlebt oder jemand aus deiner Familie?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 16.09.2025, 07:29

Gibt da im englischen einen Begriff für: Pedophile-Themed Obsessive-Compulsive Disorder -> da findet man gute Tipps um mit den Zwangsgedanken in der Richtung umzugehen. Es ist nicht so selten wie man meint und mir ist das nun schon sehr häufig begegnet im psychiatrischen Kontext. Ich glaube Expo ist da eine feine Wahl.
..:..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag