Drang mich Online zu zeigen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Natalie_F
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Drang mich Online zu zeigen

Beitrag Di., 14.10.2025, 11:23

Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit den Drang und das Bedürfnis mich Online anderen zu zeigen. Anfangs war es ein kleiner Versuch um meine exhibitionistische Seite ein wenig auszuleben, aber es nimmt überhand. Denke durchgehend daran, versuche auch es auch schon während der Arbeit zu machen.

Hat hier vielleicht jemand Rat oder Erfahrung mit so etwas?

LG,
N

Weltengänger
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 63

Beitrag Di., 14.10.2025, 19:50

Natalie_F hat geschrieben: Di., 14.10.2025, 11:23 Hat hier vielleicht jemand Rat ... ?
Plötzlich bekommt man einen Drang, etwas zu tun, was man vorher nie getan hat, was unter einem Tabu steht. Es ist ein neue Erfahrung, deren Umsetzung aber von der Umwelt nicht geschätzt wird, denn es wird seine Blöße gezeigt, die sonst tabu ist, weil mit Scham verbunden, so wird damit die Umwelt bloßgestellt. Es ist eine Lust zur Provokation, seine Blöße zur Bloßstellung zeigen und offenbaren, was sonst tabu ist. Schamlos nackt wie einst Adam und Eva, die noch unschuldig im Paradies lebten. Nackt werden unsere Kinder als Zeichen ihrer Unschuld geboren. Nacktheit und Paradiesisches hängen ein Stück zusammen. Daher ist Exhibitionismus eine Frage nach der paradiesisch unschuldigen Nacktheit und stellt der Umwelt die Frage: Wie reagiert ihr darauf, wieder unschuldig zu sein?

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 14.10.2025, 19:58

Da du dich hiermit an ein Psychotherapie-Forum wendest, nehm ich mal stark an, du leidest unter diesem Drang. Ist jetzt wohl wenig überraschend für dich - Therapeuten sind genau für sowas ein guter Anlaufpunkt.

Erfahrung hab ich damit keine. Raten würd ich dir, dich eben direkt an Therapeuten oder vielleicht Beratungsstellen zu wenden. Dass du deinen Arbeitsplatz gefährdest, wenn du das während der Arbeit machst, dürfte dir auch klar sein. Da kommt aber auch noch dazu, dass du eventuell Menschen mit reinziehst, die das nicht wollen.
"Not doing life today. Love to. But can't."

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 14.10.2025, 21:45

In diesem Psychotherapieforum zeigen sich
User, die ein Thema eröffnen oder dazu schreiben auch online. Irgendwie nackt.
Es kann sein, dass dahinter das Bedürfnis steht, gesehen zu werden.
Schaut mich an!
Dadurch existiere ich evtl. erst für andere Menschen?

Wenn du es mit Sex vermischt, dann steigert sich vielleicht die Erregung zu einer besonderen Lust, die auch mit Macht verbunden sein kann.
Du wirst begehrt und fühlst dich ganz besonders…Bekommst viel Aufmerksamkeit, fühlst dich wichtig.

Soweit okay, oder?

Wenn sich Suchtcharakter entwickelt, dann bist du nicht mehr frei, sondern unterwirfst dich!
Stört dich vielleicht das? Dass du nicht mehr autonom bist?

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 14.10.2025, 22:11

Und stelle dir die Frage, was diese Zurschaustellung vielleicht zudecken will.

Gibt es in deinem Leben gerade Probleme, vor denen du davonlaufen möchtest oder eine Leere?
Frustrationen, Unzufriedenheit?

Könnte ja sein, dass dein Verhalten eine Kompensation ist für einen Mangel etc.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag