Freundin geht Frauenarzt - Angst, Panik und Eifersucht

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Do., 30.10.2014, 15:04

Du hast ein Problem. Ein ganz massives. Wälze das bitte nicht auf deine Freundin ab und schon gar nicht auf die user hier. (um "dumm" oder "nicht dumm" geht es hier auch gar nicht, schon gemerkt?

weder ist deine Freundin ein Teil von dir, noch gehört dir irgendein Teil ihres Körpers.

Und ich schreibe es hier jetzt ganz deutlich und ein für alle Mal:

eine gynäkologische Untersuchung hat nichts, aber auch absolut nichts Erotisches an sich. Punkt.
Wer darin eine erotische Komponente sieht, hat ein ganz gewaltiges Problem mit Körperlichkeit und mit seiner Sexualität.
Längst nicht alles, was nackt ist, ist erregend.
Längst nicht jeder, der beruflich mit Nacktheit zu tun hat, tut das, um sich zu erregen.
Wer aber eine gynäkologische Untersuchung verwechselt mit dem Besuch in einem von der Krankenkasse finanzierten Bordell, der scheint sich an jeder beliebigen Vorstellung von Nacktheit aufzugeilen. Und dann hat er das Problem. Niemand sonst.

bestenfalls könnte man dein Ansinnen erklären mit Uninformiertheit. Warum gehst du nicht mit zum Gyn?

P.S. Urologische Untersuchung? Dagegen hätte deine Freundin etwas, wenn das bei dir eine Frau machte? hast du sie mal gefragt?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 30.10.2014, 15:11

In der Urologischen Praxis in die ich gehe arbeitet ein Arzt und eine Ärztin, ich war schon bei beiden und mir ist es echt wurscht bei wem ich da gerade lande, Hauptsache ich bekomme relativ zeitnah einen Termin.

@GebrocheneSeele

Wie wäre es denn für dich wenn du zu einer Urologin gehen würdest ?
Glaubst du es würde sie erregen wenn sie dich nackt sieht ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Do., 30.10.2014, 18:21

Hallo Gebrochene Seele,

du fragst wie wir zu dem Thema stehen, du bekommst Antworten und weil keiner deine Ansicht teilt sind wir vielleicht die Dummen....ziemlich fragwürdig.

Mich würde es interessieren wie du darauf kommst, dass der Frauenarzt solche Gefühle deiner Freundin gegenüber entwickeln sollte? Das Problem ist nicht die Realität sondern deine Phantasie dazu...und für mich macht es nicht unbedingt den Eindruck als ob du dich kritisch damit auseinander setzen möchtest.
Dein Fehler ist nicht, dass du mit dieser Situation nicht klar kommst, sondern dass du anscheinend gar nichts daran ändern möchtest.
Du schreibst ihr lässt euch eure Freiheiten, möchtest aber von ihr, dass sie wegen deines Problems eine Ärztin aufsucht. Wo ist denn da bitteschön ihre Freiheit?
Sie ist ein Teil von dir....das hört sich sehr romantisch an....ist es aber nicht. Jeder gehört sich selbst allein. Mann kann Teil des Lebens des anderen sein...aber man kann sich ihn nicht einverleiben.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass du nur in dieser Situation so reagierst. Auf einer Party ist die Wahrscheinlichkeit doch viel höher, dass deine Freundin von einem anderen Mann als sexuell attraktiv empfunden wird. Da läuft es doch eher so ab, dass man mit einer gewissen Intention jemanden anspricht. Es gibt bestimmt mehr Gründe als eine sexuelle Absicht. Um Gottes Willen...aber die Intention ist doch bei einem Frauenarzt nicht gegeben...dann müsstest du ja davon ausgehen, dass jeder Frauenarzt nur diesen Beruf ergreift um sich sexuelle Befriedigung zu verschaffen. Warst du schon mal im Wartezimmer einer solchen Praxis? Da sitzen dicke, dünne, junge, alte, gepflegte und ungepflegte Frauen. Der Mann sieht am Tag so viele Geschlechtsorgane...es ist sein Beruf, für den er jahrelang studiert hat und aus bestimmt ganz anderen Gründen.
Was wirst du tun wenn sie sich in Zukunft keine Frau als Ärztin nimmt? Sie verlassen? Sie schlagen? Alle Frauenärzte in der Umgebung ausschalten? Hört sich wirklich nach ganz großer Liebe an...wenn du sie liebst, dann tu etwas gegen dein Problem und setzt dich kritisch damit auseinander. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße

Amy

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 30.10.2014, 20:27

Mhh, ich denk gerade...
Wenn das WIRKLICH euer einziges Problem ist und es sich lösen lässt, in dem sie zu einer Frau geht.... Bitte, was ist dabei.
Wenn du sonst nie eifersüchtig bist, nie besitz ergreifst und das allein deine "Störung" ist... Ich als Frau würde es dir zu Liebe schlicht tun. Was solls denn?

Aber nur, wenn es wirklich das einzige Problem ist. Ich sehe dann da echt kein Problem...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Do., 30.10.2014, 20:46

Ich als Frau würde es dir zu Liebe schlicht tun. Was solls denn?
okay, das mag jede Frau unterschiedlich sehen.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Frauenarztbesuch tatsächlich das Problem ist.
ich vermute eher, das ist die Spitze eines Eisbergs

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Do., 30.10.2014, 23:55

Ich frage mich gerade, wie es BISHER mit dem Frauenarztbesuch gehandhabt wurde, wenn sie doch angeblich (!) seit Jahren ohne Probleme so glücklich zusammen sind? War sie bisher nicht? Wurde nicht verhütet? Oder wie oder was? Ich meine, wenn man wirklich schon länger zusammen ist, dann kommt selbst ein lange im Voraus arrangierter Frauenarztbesuch ja selten derart überraschend?

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Fr., 31.10.2014, 00:02

leuchtturm hat geschrieben:.
ich vermute eher, das ist die Spitze eines Eisbergs
Ich auch.... Aber wenn nicht, sehe ich kein Problem
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4119

Beitrag Fr., 31.10.2014, 00:36

Hmm ... Hope, ist zwischen Frauenarzt/-ärztin und Patientin i. d. R. nicht ein besonderes Vertrauensverhältnis nötig?

Das wäre für mich ein sehr guter Grund, nicht zu wechseln - zumal das Problem ja klar bei ihm liegt und nicht bei ihr.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Fr., 31.10.2014, 09:11

Hallo GebrocheneSeele,

das "gemeine" an Ängsten ist, dass sie weder geringer werden, noch verschwinden, wenn man vor ihnen davonläuft. Einen Wechsel des Gynäkologen halte ich für ein Davonlaufen. Wirksamer ist es, sich der Angst zu stellen/ihr ins Gesicht zu schauen. Geh doch einfach mit zum Gynäkologen. Lass dir von ihm erklären, was, wie und warum etwas gemacht wird. Erlebe die Atmosphäre. Lerne den männlichen Menschen kennen und womöglich wirst du überrascht sein, wie frei von jeder Erotik so ein Frauenarztbesuch ist.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 31.10.2014, 09:16

Ich habe das Gefühl, der Threadersteller liest nicht mehr mit, weil er hier nicht die Bestätigung seiner Ansichten gefunden hat, die er gesucht hat.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24244

Beitrag Fr., 31.10.2014, 12:42

Beruf: Frauenarzt: Erfahrungen und Erkenntnisse eines Gynäkologen
... 3455112412


Nun, es soll auch ein paar einzelne Schw*** darunter geben (z.B. ein Fall, der vor knapp einem Jahr durch die Presse gegangen ist und zur Veurteilung führte: massig Bilder, Videos, etc., vgl.: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/f ... 32895.html ABER: Ausnahmen... davon auszugehen ist nicht. Schw*** gibt es wohl überall). Oft ist es doch eh so, dass "sicherheitshalber" (wohl auch zum Schutz des Arztes selbst, falls es zu entsprechenden Beschwerden/Vorwürfen kommen sollte... kann man ja nie wissen) bei Untersuchungen eine Arzthelferin mit im Raum ist.

Also ich sehe natürlich auch ein Eifersuchtsproblem Btw.:
[quote]Ich denke mal wenn ich zu einer Urologin gehen würde und die fummelt dann an mir herum würde ihr das auch nicht passen.[/quote]
Wie würde es dir selbst ergehen, wenn dich eine UrologIN untersuchen würde?

Für meinen Teil bin ich froh, wenn ich die Praxis (Gyn) wieder verlassen kann... Erotik ist anders.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Fr., 31.10.2014, 13:22

Frauen sind in diesem Beruf sowie unterrepräsentiert. Ich persönlich gehe nur mehr zu (m)einer Gynäkologin, denn sie muss selber auch zur Untersuchung gehen und weiß, wie das ist.

Ich war auch bei Ärzten, aber das ist in der Tat anders. Zumindest für mich.

GebrocheneSeele, es ist wichtig, dass sich deine Freundin beim Arztbesuch gut fühlt, denn dann kannst du es auch!
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Sa., 01.11.2014, 23:16

Hallo GebrocheneSeele,

idR sind ALLE Frauen froh, wenn sie den/die Gyn wieder verlassen können. Den eine Untersuchung beim Gyn ist im besten Fall wie eine Behandlung beim Zahnarzt - zumindest für mich. Also gilt: Hoffen das es schnell vorbei geht und nichts weh tut. Hinzu kommt manchmal noch ein Gefühl der Scham.

Was mir aber auffällt ist, du beziehst dich darauf, dass der Frauenarzt erregt werden könnte - was ich definitiv nicht glaube - ich denke manchmal sogar wie kann der überhaupt noch eine Vagina erregend finden (anderes Thema). Aber ist es nicht eigentlich völlig egal ob der Frauenarzt erregt werden kann? Denn deine Freundin wird es ganz sicher nicht durch die Untersuchung. Da gibt es also keinen Grund zur Eifersucht.

Insofern kann eure Beziehung nicht so super sein, wie du es hier darstellst, weil du weder ihr noch dir vertraust. Ohne Vertrauen funktioniert aber keine Beziehung. Zumindest keine erwachsene Beziehung.

Ich wünsche dir, dass du dich traust da hin zu schauen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
GebrocheneSeele
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Di., 04.11.2014, 10:59

Ich schreibe diesen Beitrag jetzt nur für diejenigen denen es genauso geht wie mir.

Wir haben uns unterhalten und ich habe meine Probleme geschildert. Wir haben uns darauf geeinigt, das sie
den Termin absagt und zu einer Frau geht. Als ich ihr erzählt habe das ich mal bei einer Frau eine Urologische Untersuchung hatte, war ihr das auch unangenehm und will das ich in Zukunft zu nem Urologen gehe. Also wir sind uns beide einig und das Problem ist aus der Welt.

Benutzeravatar

AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Di., 04.11.2014, 11:07

Dann hättest du den Beitrag ja eigentlich nicht schreiben müssen, oder hab ich hier irgendwas übersehen???

Viel Spaß dabei euch euer eigenes Gefängnis zu bauen. Bald sitzt ihr nur noch zu Hause und überwacht euch gegenseitig.
Du hättest die Chance gehabt dich mal kritisch mit deinem Problem auseinander zu setzen. Du hast aber von Anfang an jemanden gesucht, der dir deine Phantasien bestätigt...

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag