Völlig verklemmt mit 23...

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mbarrassed
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Völlig verklemmt mit 23...

Beitrag Di., 25.10.2011, 12:28

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mir jetzt mal einen Ruck gegeben mich zu registrieren, weil ich finde, dass viele Anfragen hier sehr sinnvolle & gut gemeinte Antworten erhalten... hoffe ich habe auch so viel Glück

Wie man aus dem Titel schließen kann, bin ich 23 und sexuell übelst verklemmt... ich bin noch Jungfrau und hatte bis vor kurzem noch nie auch nur irgendeinen Kontakt mit dem anderen Geschlecht... nicht weil ich noch nie verliebt war oder mich nicht für Männer interessiere - aber sobald sich jemand für mich interessiert (oder ich mich für jemanden), blocke ich vollkommen ab... ich bin ein sehr kommunikativer, offener & spontaner Mensch und sitze dann nicht etwa schüchtern in der Ecke und traue mich nichts mehr, aber ich sorge eben sehr vehement dafür, dass mir niemand zu nahe kommt. Auch wenn ich dabei auf meinen eigenen Gefühlen rumtrampeln muss. Bis vor kurzem war das auch ok für mich.

Aber nun ist mir während eines Auflandsaufenthalts etwas passiert, was eigentlich schlimm war... jemand hat versucht mit mir zu schlafen, obwohl ich mich körperlich gewehrt habe, so gut ich konnte... und obwohl ich Angst hatte und letztlich auch ohne "echten" GV davongekommen bin, denke ich jetzt dauernd darüber nach, wie es wäre wenn......
Was jedoch nichts daran ändert, dass ich schrecklich verklemmt bin - nun wahrscheinlich noch mehr....

Versteht jemand mein Dilemma?
Kann damit im Moment überhaupt nicht umgehen....
Bin für jeden Tipp, Gedanken, jede Frage etc. sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Mbarrassed

Benutzeravatar

sonya
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 26.10.2011, 12:14

Für dein Verhalten kann es viele Ursachen geben z.B.

- Das deine Erziehung konservativ war (Vielleicht hast du durch deine Eltern gelernt, das sexuallität etwas "schmutziges" ist und nun hast du regelrecht angst davor etwas "schelchtes zu tun")

- Es kann aber auch sein das du mangels Erfahrungen angst hast irgendetwas falsch zu machen.

- Vielleicht hast du aber auch einfach nur Angst jemanden auf diese weise zu vertrauen. Hast du mal durch Freunde oder Familie Erfahrungen machen müssen, das jemanden nach dem Sex verlassen wurde? Es kann durch aus sein, das du dich unterbewusst vor dem Verlassenwerden schützen möchtest.

- Jegliche körperliche oder seelische Gewalt die du erfahren hast, kann natürlich auch ein Grund dafür sein. (Was ich nicht glaube, da du dies ja nicht erwähnt hast)

Um dir zu helfen, müsste ich wissen wo der Ursprung deines Problems liegt.
Darf ich dich fragen ob du erotische Gedanken hast oder SV nutzt um dir etwas gutes zu tun?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mbarrassed
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 26.10.2011, 13:27

Hey sonya,

vielen Dank für deine Antwort. Und danke für deine Gedankenanstöße. Wüsste ich, woran es liegt, würde ich ja nicht fragen...
Ich denke von deinen angeführten Punkten treffen einige mehr oder weniger zu. Sex war in meiner Erziehung nicht unbedingt etwas Schmutziges, aber eben ein Tabuthema über das nie gesprochen wurde. Als ich als ca.10jährige meine Eltern beim Sex erwischt habe, bin ich weinend im Flur gestanden, weil ich dachte, mein Vater misshandelt meine Mutter (weil sie so stöhnt). Nachdem meine Eltern sich getrennt hatten, hat meine Mutter sich einen neuen Freund angelacht, der nicht immer ganz "pfleglich" mit mir umgegangen ist. Ich weiß nicht, ob man dies als Gewalterfahrung einstufen darf, vermutlich aber eher nicht.

Es geht mir glaube ich nicht ums Verlassenwerden; ich könnte auch nicht Sex mit jemandem haben, mit dem ich gar nicht zusammen bin - obwohl das in meiner Vorstellung immerhin einfacher ist als mit einem festen Freund / Partner, den ich liebe. Vertrauen kann ich nämlich sowieso überhaupt nicht. Und befriedigen kann ich mich selbst übrigens auch überhaupt nicht. Da geht es schon los mit der Verklemmtheit.

Die erotischen Gedanken sind aber trotzdem da... das einzige Szenario, bei dem ich allerdings wirklich merke, dass ich Lust bekomme, geht schon fast in Richtung Vergewaltigung - ich glaube ich brauche jemanden, der einfach einen Scheiß drauf gibt, wie ich mich fühle / was ich will und was nicht und einfach macht, wozu er Lust hat. Mit solchen Gedanken will ich mich vermutlich aus der Verantwortung ziehen... aber so geht es ja auch nicht...

Hmm, ist die Vorstellung nun etwas klarer geworden?

Benutzeravatar

Itraconazol
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 26.10.2011, 15:06

Hallo Mbarrassed,

es tut mir leid, dass du im Ausland diese furchtbare Erfahrung machen musstest - natürlich ist es naheliegend dass du dem Thema Sex jetzt noch skeptischer gegenüberstehst.
Kannst du dir denn nicht einfach die Zeit geben, die du brauchst?
Setz dich doch nicht so unter Druck, es ist okay so, wie du bist.

Alles Liebe

I.

Benutzeravatar

sonya
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 26.10.2011, 18:34

Die erotischen Gedanken sind aber trotzdem da... das einzige Szenario, bei dem ich allerdings wirklich merke, dass ich Lust bekomme, geht schon fast in Richtung Vergewaltigung - ich glaube ich brauche jemanden, der einfach einen sch*** drauf gibt, wie ich mich fühle / was ich will und was nicht und einfach macht, wozu er Lust hat. Mit solchen Gedanken will ich mich vermutlich aus der Verantwortung ziehen... aber so geht es ja auch nicht...
Das ist ein Gedanke der schon einmal in diesem Forum besprochen wurde. Ich habe auch dort geantwortet und meiner Meinung nach geht es bei diesen Fantasien nicht darum durch brutalle gewalt zum Sex gezwungen zu werden, sondern vielmehr darum einen dominantetn Partner zu haben, der die Kontrolle in der Situation behällt. Du wünscht dir also einen Mann, der dir beim Sex "Vorgaben" gibt.

Ich habe auch sehr spät erst mit GV angefangen (bei mir war es ähnlich wie bei dir die Vertrauensangst) und kann dir daher einen Tod sicheren Plan nennen.

1. Suche dir einen Mann der dir gefähllt und der deiner Meinung nach zu dir passt
2. Werdet ein Paar (bis hier hin ist es einfach)
--> Bis hier hin brauchst du auch noch nicht über Sex nach zu denken.
3. Warte mit dem Sex eine weile (vielleicht ein bis zwei Monate (ich habe sogar drei gewartet))
--> So kannst du heraus finden ob er wirklich zu dir steht. Kein Mann der nur auf Sex aus ist, wartet drei Monate Das dürfte dir das nötige Vertrauen geben.
4. Jetzt kommt der "schwere" Teil. Gibt deinen Freund zu verstehen das du bereit bist und nun....Augen zu und durch.

Tja das ist es, mehr kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber Versichern das der Plan funktioniert (ich habe ihn selbst getestet. )

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich wünsche dir das du bald eine Mann findest der gut zu dir passt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mbarrassed
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Do., 27.10.2011, 13:27

Hey Itraconazol, danke für deine Antwort. Ich setze mich nicht unter Druck, sonst hätte ich schon lange mit jemandem geschlafen. Wenn es nur ums Coolsein oder Normalsein oder Dazugehören ginge, wäre es einfach. Tut es aber nicht. Es geht vielmehr darum, dass ich plötzlich mit meiner eigenen körperlichen Lust konfrontiert bin und plötzlich sowas wie „Bock“ habe, aber nach wie vor in meinem verklemmten Verhaltensmuster stecke… das war okay, während ich kein Interesse hatte, aber jetzt widerspricht es einem Teil meiner Gefühle.

Sonya, dein Plan klingt ganz gut ist aber für mich so nicht so einfach umsetzbar… es geht ja erst mal „nur“ um Sex. Vertrauen, einen Mann/Partner finden, „ein Paar werden“ etc. finde ich eine noch viel größere Herausforderung als „einfach mal mit jemandem schlafen“. Das ist so kompliziert bei mir, dass ich das bewusst in diesem Thread nicht angesprochen habe. Somit ist der Plan, erst mal jemanden zu finden und ein Paar zu werden, noch viel schwieriger, als „einfach“ mit jemand ins Bett zu hüpfen. Ich bewundere dich, dass du das so geschafft hast, aber ich glaube ganz so leicht wird es für mich nicht…

Benutzeravatar

sonya
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Do., 27.10.2011, 20:21

Das ist natürlich deine eigene Entscheidung, aber das solltest du dir gut überlegen. Beim Sex sind so viele Gefühle mit im Spiel, da könntest du schnell in ein tief fallen. Nicht zu vergessen, das Verhüttung und der Sex an sich ein gewisses Vertrauen vorraussetzt.

Außerdem jetzt mal unter uns, ein Mann mit dem du nur für denn Sex zusammen kommst, wird dir nicht die Aufmerksamkeit schenken die du beim ersten mal eigendlich brauchst. Du kennst dich im Punkto Sex vielleicht nicht so aus, aber ein Mann kann deine Unerfahrenheit, was technick usw. angeht auch schnell für sich nutzen, dann hast du garnichts davon. Nur das dir der Sex vielleicht Schmerzen einbringt.

Ein Mann dem etwas an dir liegt wird sich dagegen mehr Zeit nehmen.


Ich glaube wenn du dein Problem mit dem Sex "löst", dann wirst du weit aus größere Schwirigkeiten haben jemals jemanden zu vertrauen. Ein Problem zu lösen um ein Anderes noch größer zu machen bringt nichts.

Kannst du nicht versuchen das Thema Sex ersteinmal auf zu schieben? Gib dir einfach ein Zeit Limit (z.B. ein halbes Jahr), in dem du an deinem Problem mit dem Vertrauen arbeitest (ich meine wirklich daran arbeiten, notfalls auch mit Therapeutsicher Hilfe) und wenn du dann immer noch Niemanden gefunden hast, dem du mindestens "mittelmäßiges" Vertrauen entgegen bringen kannst, dann kannst du dir ja immer noch einen Mann für eine Nacht suchen (das geht glaube ich schnell)

Vieleicht kannst du dich ja melden, wie du weiter vorgehen möchtest?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mbarrassed
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 31.10.2011, 12:15

Hmmm...
habe lange nachgedacht was ich schreiben soll…

„Außerdem jetzt mal unter uns, ein Mann mit dem du nur für denn Sex zusammen kommst, wird dir nicht die Aufmerksamkeit schenken die du beim ersten mal eigendlich brauchst. Du kennst dich im Punkto Sex vielleicht nicht so aus, aber ein Mann kann deine Unerfahrenheit, was technick usw. angeht auch schnell für sich nutzen, dann hast du garnichts davon. Nur das dir der Sex vielleicht Schmerzen einbringt.“
Weißt du, ich glaube, das ist das, was ich mit meinen Phantasien meinte, die schon fast an Vergewaltigung grenzen… das ist der einzige Weg, wie ich mir überhaupt vorstellen kann, mal mit jemandem zu schlafen. Einfach überrumpelt werden und ohne Rücksicht auf Verluste benutzt werden. Egal ob ich will, egal ob es mir weh tut, einfach durch.

Ich nage seit Jahren (mindestens 5) an diesem Vertrauensthema herum und weiß, dass sich das in absehbarer Zeit nicht lösen lässt.

Andererseits hast du natürlich Recht – mit etwas Pech falle ich nach so einer sex. Erfahrung, wie ich sie oben beschrieben habe, wirklich in ein Loch. Komisch dass man sich das dann trotzdem wünscht… ich bin verwirrt...

Muss aber auch dazu sagen, dass diese "Fast-Vergewaltigung", die ich im Ausland erfahren habe, mich gleichermaßen geschockt und erregt hat... ich glaube ich hatte genausoviel Angst wie Lust, aber der Kopf hat dann entschieden dass ich mich massiv wehren muss... ist doch verrückt alles.

Benutzeravatar

sonya
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Do., 03.11.2011, 19:00

Ich denke deine Geddanken an diese Art von Sex ist nicht schlimm. So lange du sie als das siehst was sie sind, als Gedanken. Ob du so etwas dann tatsächlich erregend findest ist eine andere Sache. Tatsache ist, das du Sex haben möchtest, aber nicht so recht weist, wie duan die Sache heran gehen sollst.

Vielleicht solltest du warten bis sich, wie soll ich sagen eine Gelegenheit ergibt. Eine die auch für dich angenehm ist. Das geht aber nur mit einem Mann denn du zu mindest ein wenig kennst.

Vielleicht solltest du dich einfach mal mit einem Mann anfreunden. Ganz zwanglos. Irgendwann sitzt ihr dann am Abend oder Nachmittags zusammen, trinkt etwas (aber nicht zu viel ) und dann musst du deinen ganzen Mut zusammennehmen und ihm zu verstehen geben was du willst. Und dann darfst du aber nicht mehr darüber nachdenken. Lass es dann einfach geschehen (mit Verhüttung versteht sich).

Vielleicht ist das nicht gleich die große liebe, aber dann hättest du es geschafft?

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen.
lg sonya

Benutzeravatar

dasara
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 04.11.2011, 09:37

Ich habe auch erst mit 25 mein erstes Mal gehabt. Ich fand das damals peinlich, heute ist mir egal. Es zählt nicht WENN man was macht. Ich war halt schüchtern, auch Krankheitsbedingt.....also hatte ich meine Gründe. Und jeder soll sich treu bleiben und sich nicht zu sehr erzwingen. In andere Kulturen ist normal viel früher als wir zu heiraten als beispiel. Aber nicht alle wollen es! also man soll sich nicht klein machen lassen, es sind oft gesellschaftliche Zwänge

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Mo., 07.11.2011, 15:57

Könnte es sein, dass du die Sache mit dem Sex etwas überbewertest? Wäre verständlich, denn unsere ganze Gesellschaft ist dermaßen oversexed, dass bereits Teenager sich Sorgen machen, wie man verschiedene Praktiken anwendet....

Wenn du noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, dann vergiß doch einfach mal den GV! Es gibt soviel an lieben Zärtlichkeiten, man muss auch beim Sex klein anfangen.

Hattest du noch nie das Bedürfnis, einem lieben Freund mal durch die Haare zu streichen, seine Hand zu drücken, ihn länger als unbedingt notwendig zu umarmen?
Das alles ist bereits Sex. Denk nicht an das "Endspiel", wenn du noch nicht mal den Abschlag hinter dir hast!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mbarrassed
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 07.11.2011, 17:05

Hallo ihr Lieben & danke für eure Antworten!

- Es war mir noch nie peinlich, mit 23 noch Jungfrau zu sein. Das ist mir ziemlich egal. Was andere da denken, ist deren Sache. Ich spüre da keinerlei gesellschaftliche Zwänge - die sind eh immer irgendwie an mir abgeprallt...

- ich habe kein Bedürfnis danach, jemandem durch die Haare zu streichen oder ihn zu umarmen oder die Hand zu drücken oder sowas... und vor allem habe ich keine Lust auf (eher Angst vor) emotionaler Nähe, liebevollem Miteinander, Zärtlichkeiten... ich würde mich als ziemlich beziehungsunfähig bezeichnen.

- alles was ich habe, ist Lust auf "das Endspiel" und auch das kann ich kopftechnisch überhaupt nicht akzeptieren; Lust und sowas. Ist doch bescheuert, jetzt war ich jahrelang gegen alles immun und nun muss die Lust VOR dem Bedürfnis nach Liebe/einer Beziehung kommen!? Es ist auch definitiv keine Lust, die aus Gedanken oder aus dem Kopf entsteht, sondern eine ganz körperliche, vorher nicht gekannte Begierde.

- um es nochmal zu schreiben... mein "Endspiel" sieht in der Form, in der sie mich wirklich erregt, auch nicht aus wie ein "Anwenden von verschiedenen Praktiken", es hat überhaupt nichts mit "Können" zu tun und auch überhaupt nichts mit Zärtlichkeit und Gegenseitigkeit. Scheint in meiner Phantasie ein ganz einseitiger, dominanter Prozess zu sein, bei dem ich mich einfach nicht wehren kann.

Ich habe das Gefühl es ist nicht so einfach mich zu verstehen...

Benutzeravatar

sonya
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 07.11.2011, 17:57

Ich habe so das Gefühl, das du dir nur sehr schemenhaft vorstellen kannst, was dominanter Sex wirklich bedeutet. Vieleicht solltest du erst einmal in einer gemütlichen Nacht für dich selbst heraus finden was dir gut tut. Benutze ruihg deine Fantasien zum anheizen, aber versuch es erst einmal auf diese Art. Es weis ja keiner außer dir

Ich sehe insgesammt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder du lebst dein Leben erst einmal weiter, findest langsam heraus was du wirklich willst und hast dann Sex.

Oder du suchst dir einfach einen Mann mit einer großen Klappe der einfach nur eine Frau fürs Bett sucht. (zu finden in jeder Disko in deiner nähre ) Wenn du dich dafür entscheidest, habe ich aber noch einen guten Raht für dich. Ich weis das klingt abgedroschen aber, achte darauf wieviel und was du trinkst (Drogen im Glas) und achte auf die Verhütung (gerade beim ersten mal, wenn einem irgendwie alles peinlich ist, kann das unter denn Tisch fallen. Das nutzen Männer gerne mal aus. Auch wenn du es endlich hinter dir haben willst, du musst auf ein Kondom bestehen.)

So dann triff deine Entscheidung.

Ich hoffe du findest was du suchst.

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Di., 08.11.2011, 11:13

Mbarrassed hat geschrieben: - Es war mir noch nie peinlich, mit 23 noch Jungfrau zu sein. Das ist mir ziemlich egal. Was andere da denken, ist deren Sache. Ich spüre da keinerlei gesellschaftliche Zwänge - die sind eh immer irgendwie an mir abgeprallt...
Sehr gut! Sei stolz auf dich!
- ich habe kein Bedürfnis danach, jemandem durch die Haare zu streichen oder ihn zu umarmen oder die Hand zu drücken oder sowas... und vor allem habe ich keine Lust auf (eher Angst vor) emotionaler Nähe, liebevollem Miteinander, Zärtlichkeiten... ich würde mich als ziemlich beziehungsunfähig bezeichnen.
Ok, du willst also puren Sex. Auch gut!
- alles was ich habe, ist Lust auf "das Endspiel" und auch das kann ich kopftechnisch überhaupt nicht akzeptieren; Lust und sowas. Ist doch bescheuert, jetzt war ich jahrelang gegen alles immun und nun muss die Lust VOR dem Bedürfnis nach Liebe/einer Beziehung kommen!? Es ist auch definitiv keine Lust, die aus Gedanken oder aus dem Kopf entsteht, sondern eine ganz körperliche, vorher nicht gekannte Begierde.
Du bist MENSCH! Daher sind Lüste und Begierden gesund und normal. Lust hat auch überhaupt nichts mit dem Bedürfnis nach Liebe/Beziehung zu tun. Lust ist Lust und Punkt-Ende-aus.
Steh dazu!
- um es nochmal zu schreiben... mein "Endspiel" sieht in der Form, in der sie mich wirklich erregt, auch nicht aus wie ein "Anwenden von verschiedenen Praktiken", es hat überhaupt nichts mit "Können" zu tun und auch überhaupt nichts mit Zärtlichkeit und Gegenseitigkeit. Scheint in meiner Phantasie ein ganz einseitiger, dominanter Prozess zu sein, bei dem ich mich einfach nicht wehren kann.
Ok, deine Phantasie dreht sich also um Dominanz und UNterwerfung. Na und? Such dir wen älteren (also ab etwa 40), die haben mit sowas mehr Erfahrung meines Erachtens und sind auch einfühlsam genug.

Ist dein Problem eher, dass du dich für deine reine pure Lust schämst?

Benutzeravatar

Amoenus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 19
Kontakt:

Beitrag Mi., 06.07.2016, 04:50

Hallo Mbarrassed
Evtl. kann Dir auch ein spezielles Forum wie dieses hier weiter helfen:
https://forum.smjg.org
Ich bin dort leider nicht (mehr) angemeldet, weil ich gerade über die Altersgrenze hinaus gerutscht bin, allerdings müsste es für Dich noch geeignet sein.
Ich weiß natürlich nicht, ob Dein alter Post noch in irgend einer Weise aktuell ist, aber ich bin gerade darüber gestolpert und kenne dieses Phänomen bei einem mir sehr wichtigen Menschen, der das Problem noch fast 10 Jahre länger in sich trug und dann schlimme Erfahrungen (Traumata) erleiden musste, die alles noch schlimmer gemacht haben... Ich weiß nicht, ob ein "lockerer" Umgang für Dich der richtige Weg ist.
Nur weil manche Menschen den Gedanken an Vergewaltigung anziehend finden, wollen sie so etwas in keiner Weise erfahren.
In der Phantasie ist so etwas möglich und in Bezug auf GV mit einer anderen (dominanten) Person, wenn gewisse Bedingungen berücksichtigt werden.
Auch wenn Du (um deinen Kopf auszutricksen) Verantwortung abgeben möchtest; DU MUSST die Grenzen klar machen!
Denn selbst in BDSM Beziehungen ist es so, dass der devote Partner (Sub) den Rahmen vorgibt und der dominante Partner (Dom) sich erst DANN innerhalb dieser Grenzen bewegt. Und zusätzlich macht man ein so genanntes "Saveword" aus, so dass jeder jederzeit sagen kann, wenn ihm/ihr etwas zu viel ist.
Das gleiche sollte auch für Nicht-BDSM-GV zählen.
Ich hatte mein erstes Mal mit 25 und war/bin selbst kein schüchterner Mensch.
Ich wartete aus Überzeugung und tat es dann aus Liebe (sie war auch noch Jungfrau aus Überzeugung), doch das verhinderte nicht, dass nach 3 1/2 Jahren die Beziehung endete und das Thema GV für mich noch immer ein schwieriges Thema bleibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag