Sex-Beziehung mit dem EX?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Sex-Beziehung mit dem EX?

Beitrag Mo., 16.05.2016, 20:01

Hallo Zusammen,
ich schlage mich seit einigen Wochen mit einem Problem herum und hoffe dass mir das Schreiben hier dabei hilft, mir klarer über die Situation zu werden und vielleicht ein paar Anregungen/Erfahrungen von euch zu bekommen.
Meine fast 10-Jährige Beziehung wurde vor einem Jahr von meinem Partner beendet - vor allem aufgrund nachlassender Gefühle. Es war ein so großer Schmerz für mich und es kam so plötzlich, dass es mir sehr schlecht ging und ich einige Wochen in einer psychiatrischen Klinik verbrachte (wobei ich allerdings auch schon zuvor unzählige Aufenthalte dort hatte, aber das ist eine andere Geschichte und hier nicht relevant).
Ich bin trotz allem realtiv schnell über den Verlust hinweggekommen und habe mir mein eigenes Leben aufgebaut, mir geht es mittlerweile so gut wie noch nie zuvor im Leben - Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein haben durch das Alleine wohnen etc zugenommen.
Seit einigen Monaten haben wir wieder Kontakt, zunächst nur über EMails, dann auch Treffen. Seit etwa einem Monat haben wir regelmäßige "Dates" mit tollen Unternehmungen und Gesprächen (die es früher nie gab!!) und den besten leidenschaftlichen Sex, den wir je hatten. Es ist einfach nur wunderschön.. aber ob ich nochmal eine Beziehung mit ihm möchte, da bin ich mir nicht sicher... und er kommt mir zwar echt verliebt und sehr bemüht vor, aber meint dennoch es fehle etwas für eine Beziehung, es sei einfach nur schön, aber was festes könnte er sich derzeit nicht vorstellen, es sei aber nicht ausgeschlossen. Vor ein paar Tagen sprachen wir nocheinmal über unsere Situation und er meinte, irgendwann müsse es wohl wirklich mal in eine Freundschaft übergehen, so wie ich es anfangs mal gesagt habe.
Ich genieße die Zeit so sehr mit ihm... Es ist so aufgregend und leidenschaftlich. Eigentlich sage ich mir, ich lebe jetzt und will es einfach nur genießen... auf der anderen Seite habe ich so große Angst, wieder in ein großes Loch zu fallen wenn diese sache endet.. Ist es falsch so eine Sex- Beziehung mit dem EX zu haben? Kann ich das überhaupt??

Ich wäre über Anregungen oder Erfahrungen sehr dankbar.
Vielen Dank fürs Durchlesen
Gruß Jodie

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 16.05.2016, 20:12

Hi Jodie,

Ob du das kannst weißt allerdings nur du.

Ich halte es immer für fragwürdig da die Beziehung ja aus bestimmten Gründen auseinander gegangen ist und einer von beiden mit dem Sex oft noch Hoffnungen verbindet - welche idR nicht erfüllt werden. Du kannst dich also fragen ob du den Sex genießen kannst ohne Beziehungswünsche zu hegen. Wenn ja- genieß. Ich habe dich allerdings nicht so wahrgenommen und würde dir von daher abraten. Da ist Herzschmerz vermutlich schon vorprogrammiert.

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Di., 17.05.2016, 09:50

Kannst Du das wirklich voneinander trennen, Jodie? Sex - ja. Beziehung - nein.

Wenn das so ist, genieß die für Dich aufregende Zeit. Sollte jedoch nur ein Hauch Erwartung auf eine gemeinsame Zukunft mitschwingen, verbrenn Dir nicht die Finger und beende ist. Meiner Erfahrung nach fühlt es sich immer besser an, Entscheidungen selbst zu fällen, als darauf zu erwarten, dass jemand anderes sie für einen trifft.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Di., 17.05.2016, 19:19

Hallo Jodie,

ich glaube Miss hat das ganz gut umrissen. Geniesse aber erwarte nichts und bleibe bei Dir, vertraue auf Dich....

LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 18.05.2016, 04:59

Ich glaube du machst dir da was vor.
Für dich ist es leichter zu akzeptieren dass es dir ja angeblich nur um den Sex geht, in Wirklichkeit liebst du ihn sehr, aber du spürst dass es ihm nur um Sex geht.
Das wird für dich nicht gut ausgehen, der Katastrophe vor der du dich fürchtest wirst du so nicht entgehen können.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Mi., 18.05.2016, 06:52

Bingo Nico, so sehe ich das auch.

Jodie, glaubst Du das was Du hier schreibst, mache Dir nichts vor. Wenn ich mich erinnere werden bei Sex Hormone freigesetzt - hier das Oxytocin - ein sogenanntes Bindungshormon freigesetzt, was am Ende dazu führt, das Du Gefühle für ihn entwickelst. (oder bereits schon wieder hast)
http://www.faz.net/aktuell/wissen/leben ... 46038.html

Okay, es ist Dein Leben, entscheiden musst Du es selbst aber tue es bevor es wieder verdammt wehtut.

Ich wünsche Dir alles Gute.
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Mi., 18.05.2016, 08:13

Vielen Dank für eure Antworten! Es kann gut sein dass ich mir was vormache. Und dass ICH es nun beenden sollte, bevor es in eine Katastrophe mündet. Ich wäre so gerne mit ihm weiterhin befreundet. Weil ich ihn als Mensch sehr schätze. Aber ob das klappt ist eine andere Frage. ..

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Mi., 18.05.2016, 11:22

Eine Freundschaft, gepaart mit unverbindlichen Sex, aufrecht zu erhalten, wenn Einer von Beiden noch auf eine Beziehung hofft, ist unmöglich.

Das einzige was meiner Meinung nach hilft, ist Abstand. Und Zeit.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Mi., 18.05.2016, 13:34

"Leidenschaft ist eine Kraft, die Leiden schafft..!"

Es ist besser für Dich Jodie, wenn Du Dich erst einmal um Dich und Dein Leben kümmerst und Dir langsam darüber bewusst wirst, was Dir in Deinem Leben wichtig erscheint.
Ich bin zuversichtlich, ich denke Du wirst Dich entscheiden, so oder so.
Immer dann, wenn sich das Gefühl bei einem einschleicht, das es zu schön ist, um wahr zusein, dann ist es auch nicht wahr.
Diese Situation macht Dich auf Dauer unglücklich und hält Dich fest. Dich in einer solchen Freundschaft/Beziehung weiterzuentwickeln ist kaum möglich.
Okay, ich habe nur mal so aus dem Nähkästchen geplaudert.

Alles Liebe und Gute für Dich.
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Mi., 18.05.2016, 13:43

Ich sehe es genau so wie blackpower.
Du bist noch so jung. Und alles kann vor Dir liegen - wenn Du es zulässt.

Für mich war immer wichtig selbst bestimmte Entscheidungen zu treffen. Auch wenn ich danach traurig war, weil ich es mir anders erhofft hatte und das Ergebnis das Gleiche war. Es fühlte sich dennoch richtiger an, da es mit einer gewissen Kontrolle der Situation einhergeht.

Du wirst das Richtige tun. Ganz sicher.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag