Asexuell / Transsexuell / Dauersingle

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wajku
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 24
Beiträge: 19

Asexuell / Transsexuell / Dauersingle

Beitrag Do., 28.07.2016, 21:43

Hallo,

Ich weiß, vermutlich wird mir hier niemand helfen können, aber vielleicht mich auf Gedanken bringen, neue Ideen, was ich an meinem Leben verbessern könnte. Im Moment geht es mir recht bescheiden. Ich bin zwar nicht ganz unglücklich als single, aber mir fehlt doch ein Mensch, mit dem ich mich austauschen kann, bei dem ich so sein kann, wie ich bin und mit dem ich vor allem mein Leben teilen kann, Dinge, die mir wichtig sind. Denn nur mit seinem Spiegelbild zu reden ist irgendwann irgendwie öde.

Aber wo liegt jetzt eigentlich mein Problem? In der Schule bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich kein Interesse an Sex habe, als die anderen anfingen, sich dafür zu interessieren. Ich finde den bloßen Gedanken daran ziemlich widerlich.
Später kam ich drauf, dass ich mich eigentlich mehr als Mann fühle und es vielleicht daran liegt. Mittlerweile stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiß, wie ich jemanden kennenlernen soll. Männer kann ich nicht kennenlernen, da ich nicht schwul bin und ich befürchte, dass sie ohnehin nur Interesse an meinem Körper hätten. Frauen kann ich auch nicht kennenlernen, da ich zum einen Sozialphobie habe und mich gar nicht traue, eine anzusprechen, und zum anderen, dass auch gar keine Interesse an mir hätte, da ich nicht gerade ein typisches Mannsbild bin. Außerdem kann ich ihr den Sex nicht bieten, den jede Frau gerne hätte.

Schließlich bleibt keiner mehr übrig - ich weiß aber nicht, was ich tun soll. Habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, einfach so zu tun als wäre ich eine Frau, aber da ich keinen Sex als solche will, würde ich mich in einer Beziehung entweder selbst quälen müssen oder jeder Mann hätte schnell kein interesse mehr an mir. Es fällt außerdem irgendwann auf, dass ich einfach keine bin.
Frauen sehen mich aber bestenfalls als gute Freundin an, oder, wenn sie lesbisch sind, würden sie meinen Körper wollen, was ich wiederum nicht will.
Somit sehe ich mich eigentlich gezwungen, immer single zu bleiben, oder wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit Menschen gemacht, die einfach nur einen Menschen wollen, unabhängig von seinem Geschlecht? Da werde ich wohl kaum der einzige auf der Welt sein, oder doch? Ich würde mir einen Partner oder eine Partnerin wünschen, die einfach nur ein Mensch ist, und vielleicht an denselben Schwierigkeiten leidet wie ich. Ich habe außerdem nicht das größte Selbstbewusstsein, und bisherige Freundschaften bauten oft auf Mitleid auf, vielleicht bin ich einfach zu ehrlich, aber ich möchte auch nicht, dass mein Partner irgendwann herausfindet, dass ich mit mir selbst eigentlich gar nicht zufrieden bin und mich dann auch fallen lässt. Leute, die absolut von sich überzeugt sind, kann ich persönlich aber wiederum nicht ausstehen. Mir sind Leute am liebsten, die auch ein geringes Selbstwertgefühl haben - ich könnte mir sogar vorstellen, so jemandem Halt zu geben, denn wenn es jemandem anderen schlecht geht, nehme ich aus unerfindlichen Gründen an Stärke zu. Nur bei Leuten, die selbstbewusster sind, werde ich wiederum kleiner. Das kann ich nicht erklären, ist aber so.

In einem Forum für Asexuelle habe ich bereits mein Glück versucht, jedoch war der Erfolg bisher minimal. Die wenigen, die ich kennengelernt habe, sind mir persönlich zu langweilig gewesen bzw sie haben selbst das Interesse an mir verloren. Wenn ich in der "realen Welt" Leute kennenlerne, dass meist nur welche, die Sex wollen, und der fällt bei mir auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes flach.

Benutzeravatar

Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Beitrag Di., 16.08.2016, 22:19

Hallo Wajku,

ich persönlich habe kaum Erfahrungen mit fließender Geschlechtsidentität; der erste Gedanke, der mir kam, war daher, dass du vielleicht den Kontakt zu anderen transsexuellen Menschen suchen könntest. Über das Internet ist das sicherlich leichter und du könntest mit anderen in Austausch kommen, die die Fragen, die du dir stellst, gut nachempfinden können. Auch die Partnersuche könnte über die Transgemeinschaft leichter laufen, allerdings habe ich das Gefühl, dass es dir noch an Selbstsicherheit und -vertrauen mangelt - auch im Bezug auf deine eigene Identität. Vielleicht solltest du dich generell erstmal damit auseinandersetzen, wie du dich siehst und was du willst, ohne des Ziels der Partnersuche.

Ich würde dir außerdem nicht dazu raten, eine Beziehung zu jemandem zu suchen, dem du helfen willst (sollst). Es scheint ein weiterer Ausdruck deines eigenen geringen Selbstwertgefühls zu sein und die Gefahr, dass du deine eigenen Bedürfnisse immer hinter denen deines Partners/deiner Partnerin anstellen musst und die Beziehung durch das massive Ungleichgewicht scheitert, ist sehr hoch.
Ich kann aber das von dir geschilderte Empfinden bezgl. stark, wenn andere vermeintlich schwächer sind und klein, wenn sie mich ohne Probleme dominieren können, sehr gut nachvollziehen. Ist für mich eher unangenehm, aber irgendwie auch normal in unserer Welt. Mal fühlt man sich bei Menschen stark und bei anderen eher schwach. Du kannst das als Erkenntnis nehmen, wenn du nach Menschen suchst, mit denen du eine Beziehung eingehen möchtest und lernen, dich auf diejenigen einzulassen, bei denen du nicht das Gefühl hast stärker oder schwächer zu sein, sondern auf Augenhöhe.

Die Frage ob du vielleicht asexuell bist, ist nach meinem Empfinden noch nicht geklärt. Bisher hast du dich hauptsächlich in Gemeinschaften befunden, in denen bei den meisten die Frage nach der sexuellen Orientierung und Identität geklärt ist. Probiere dich in einem Umfeld aus (s. erster Absatz), in dem die Antwort darauf nicht eins oder null ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wajku
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 24
Beiträge: 19

Beitrag Di., 16.08.2016, 22:59

Hey,

Danke für die Antwort, ich hatte schon fast vergessen, dass ich hier überhaupt geschrieben habe.

Du sprichst da viele Gedanken aus, die ich auch schon hatte. Ich meinte auch genau das, jemand auf Augenhöhe wäre ideal, sprich dem es genauso schlecht geht wie mir, oder aber noch schlechter, aber zumindest nicht besser. Es ist schwer bis unmöglich, jemand zu finden dem es exakt gleich geht.

Das ist genau das, was ich schon versucht habe. Aber ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen. Ich fühle mich einfach unwohl damit, als Frau betitelt zu werden, am liebsten wäre es mir, wenn man mir gegenüber einfach auf geschlechtsspezifische Anreden verzichtet… Aber dann bin ich damit den meisten Leuten schon wieder zu seltsam. Ich möchte mich einfach nicht für eins entscheiden. Ich hatte schon einmal eine Beziehung die trotzdem gut geklappt hat – sowas muss doch wieder gehen. *seufz*

Benutzeravatar

Dengue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 64

Beitrag Fr., 19.08.2016, 22:42

Was hatte die Beziehung denn, dass sie für dich gut geklappt hat und mit welcher Person hast du sie geführt?
Wajku hat geschrieben:Ich fühle mich einfach unwohl damit, als Frau betitelt zu werden, am liebsten wäre es mir, wenn man mir gegenüber einfach auf geschlechtsspezifische Anreden verzichtet…

Wenn du das bereits weißt, dann hast du dir bereits eine Antwort gegeben, die wichtig für dich sein könnte: Du fühlst dich keinem Geschlecht eindeutig zugehörig. Du willst dich weder als weiblich noch als männlich verstehen und dir ist es wichtig, dass auch andere Menschen dich nicht einem der lang bekannten Geschlechter zuweisen (das glaube ich auch in deiner Wahl des Geschlechts zu sehen, die du hier angegeben hast). Wenn du das Gefühl hast, dass ich das falsch interpretiert habe, dann schreib es mir einfach; es würde dir eine weitere Antwort geben, wie du deine Identität siehst.

Was die deutsche Sprache angeht, so ist sie in diesem Fall ziemlich hinderlich, wie ich finde. Grammatikalische Geschlechter sind bei ihr sehr präsent, da finde ich die englische Sprache flexibler, da sie nur wenige geschlechtsspezifische Formen kennt (so weit ich weiß). Das wird in naher Zukunft eine Herausforderung an uns alle stellen. Wie gehst du mit Menschen, die dir nahe stehen, um bezgl. deines Wunsches, geschlechtsneutral angesprochen zu werden?
Vielleicht könnte es dir helfen, dein Selbstbewusstsein zu stärken, indem du deinen Wunsch offenlegst. Andere wissen zu lassen, dass du dich nicht als Frau begreifst und auch nicht als Mann. Z.B. in dem du, wie ich bereits geschrieben habe, dich in einem Onlineforum für Transsexuelle vorstellst, austauschst und so üben kannst als die Person aufzutreten als die du dich wahrnimmst und fühlst.
Es geht dabei weniger darum jemanden zu finden, der exakt die gleichen Gefühle hat wie du. Ich selbst habe bisher auch noch keinen Menschen kennengelernt, der genau die gleiche Problemkonstellation hat wie ich. Aber ich habe Menschen getroffen, die jeder für sich Probleme hatten, die ich auch kenne. Ich spreche einfach ganz anders über Dinge, die mich belasten, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber weiß wovon ich rede und dazu ist es nicht notwendig, dass dieser Mensch mir emotional auf's Haar gleicht.

Gib der Möglichkeit, dich online mit anderen Transsexuellen auszutauschen, eine Chance, denn sie haben ein besseres Verständnis für die Fragen und Unsicherheiten, die du empfindest, als ein cis-Mensch.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Sa., 20.08.2016, 08:40

Versuch's mal im http://ftm-portal.net - da wirst du auf viele Gleichgesinnte mit ähnlichen Problemen treffen. Die können dir vermutlich besser weiterhelfen.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag