Kaum noch Sex, fast 2 Jahre Beziehung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schbel11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Kaum noch Sex, fast 2 Jahre Beziehung

Beitrag Di., 04.10.2016, 22:14

Hallo Leute,

ich komme direkt zum Punkt, ich bin 22 und meine Freundin ist 19. Wir sind seit gut 2 Jahren ein Paar. In unserem ersten gemeinsamen Jahr hatten wir relativ viel Sex und meist auch guten. Seit letztem Jahr Dezember ist der Sex dann Geschichte. Wir haben seit letztem Jahr Dezember nicht mehr miteinander geschlafen, außer in unserem gemeinsamem Urlaub 2 mal, dass war im Juni.

Meine Freundin hat seit letztem Jahr November/Dezember, also die gleiche Zeit wo es mit dem Sex Thema anfing, Nachtangst. Sie kann nur noch bei eingeschaltetem TV einschlafen. Ich kann mir vorstellen, dass sie das extrem belastet und stresst. Sobald ich das Thema Sex anspreche, blockt sie total ab, spricht nicht mehr mit mir und fängt manchmal an zu weinen. Vorgestern waren wir feiern und dabei hat sie mir ins Ohr geflüstert: "Heute Abend bekommst du eine Überraschung". Das sagt sie fast jedes Mal wenn wir feiern sind und da ist natürlich ein wenig Alkohol im Spiel. Nur dann kommt es doch nicht dazu, da sie danach immer kaputt ins Bett fällt. Das verübel ich ihr auch nicht, da ich nach dem feiern auch immer im Arsch bin. Dann habe ich aber vorgestern wieder das Thema Sex angesprochen. Lief dann wieder nach dem selben Schema ab, ich bin am reden und sie blockt ab und spricht nicht mit mir. Dann kam irgendwann "Wenn es dir nicht passt mach halt Schluss". Ich habe dann ohne groß nachzudenken geantwortet "Darüber habe ich schon mehrfach nachgedacht". Wahrscheinlich nicht die beste Variante eine Trennung anzudeuten oder? :/

Sie hat Mitte letzten Jahres das Abi gemacht und dann bis jetzt Praktika und Nebenjobs. Seit letzter Woche studiert sie. Meint ihr, ein nicht geregelter Tagesablauf kann auch daran Schuld sein? Sie hat öfters mal erwähnt dass ihr das ein wenig zu schaffen macht.

Bis auf den Sex ist in unserer Beziehung aber wirklich alles super. Wir verbringen meist 2 Nächte die Woche zusammen. Ich verwöhne sie fast jedes Mal (Massieren, Kraulen).

Mir kommt es oft so vor als ob sie die Hosen anhat und ich eher nur beigebe. So wirke ich bestimmt auch auf sie. Meint ihr, ich sollte mich jetzt erstmal verstärkt auf mich konzentrieren, also mehr mit freunden machen, evtl. neue Hobbys ausprobieren, einfach mich weiterentwickeln und unser Sexproblem erstmal aus meinem Kopf streichen?
Oder sollte ich so weitermachen wie bisher und hoffen dass die Zeit "die Wunden heilt"?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

LG schbel

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Mi., 05.10.2016, 16:48

sie sagt das mit der Überraschung um dich ruig zu halten und zu beruigen. Damit sie nicht Sex haben muß oder sich dazu gezwungen fühlt. Der ALkohol ist wichtig um ein wenig die Sorgen zu betäuben und am Ende auch eine Ausrede zu haben um keinen Sex zu haben. Floskel wie "mach halt Schluß" sagt sie weil sie denkt dass du das nicht tun würdest und du somit wieder etwas vom Thema abläst.

Sie will keinen Sex mit dir. Du mußt rausfinden warum und wenn sie es dir nicht sagen will dich entweder tatsächlich damit abfinden oder Konsequenzen ziehen (Trennung, offene BEziehung anbieten, weiß der geier was).
WIe wichtig ist dir Sex? Ich kenne keinen einzigen (psychisch gesunden) Mann der mit "gibts eben wenig bis keinen Sex" zurecht kam oder auch nur annähernd eine Beziehung anhaltend funktioniert hat.

Liebt sie dich? Liebst du sie? Habt ihr gemeinsame Pläne in der Zukunft? Lohnt es sich in sie oder die Beziehung zu investieren?

Mit Fakten konfrontieren hilft leider oftmals auch nicht, also ein "Nun reden wir, entweder du sagst mir was los ist mit dem fehlenden Sexleben oder wir trennen uns" zieht meistens nicht und eskaliert nur.

Ich kenne genügend Frauen die sich so verhalten haben, als die Beziehung eigentlich schon innerlich für sie beendet war und nurnoch die Verlustangst, Alleinseinangst what ever einen da behalten hat.

Kein Ratschlag, denn auch der ist nur ein Schlag.
..:..


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 05.10.2016, 17:35

Schbel11 hat geschrieben:"Wenn es dir nicht passt mach halt Schluss".
Womit sie allerdings auch recht hat.

Man kann in alle möglichen Richtungen spekulieren, vieles kann hinter dem geschilderten Verhalten stecken. Wird allerdings niemanden weiterbringen. Manchmal muss man eben ganz pragmatisch Nägel mit Köpfen machen.
Sinarellas hat geschrieben:Kein Ratschlag, denn auch der ist nur ein Schlag.
Falsch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schbel11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 05.10.2016, 18:49

Danke euch beiden!

Ja ich liebe sie und ich denke sie liebt mich auch. Es fühlt sich einfach schön an mit ihr Zeit zu verbringen und wenn sie in meinem Arm liegt.
Kann es denn möglich sein, dass sie den eigentlichen Grund auch nicht kennt und evtl. wegen der Schlafstörung innerlich so angespannt ist, dass sie keinen Sex mit mir möchte?
Ich kann mich an nichts erinnern was der Auslöser dafür sein könnte. Und falls sie mich nicht mehr lieben sollte, wäre sie ja wohl auch kein Jahr mehr mit mir zusammen gewesen nur weil sie nicht alleine sein möchte, geschweige denn in einen gemeinsamen Urlaub zu fliegen.
Pläne für die Zukunft haben wir keine konkreten. Wir haben vor einiger Zeit mal drüber geredet nächstes Jahr zusammen zu ziehen. Sollte ich evtl. Pläne für die Zukunft machen wo sie eingebunden ist, oder was meint ihr?

Ich weiß jetzt nicht so Recht wie ich weiter machen soll. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten. Entweder ich mache weiter wie bisher und verbringe mit ihr Zeit, kümmer mich um sie, massiere/kraule sie etc. und warte einfach ab was passiert. Oder Möglichkeit zwei ich werde verstärkt etwas für mich tun und von mir aus weniger Treffen vorschlagen und alle Zärtlichkeiten die von meiner Seite aus kommen deutlich verringern. Habe mal etwas über den "Beta-Blocker" gelesen. Falls ihr das kennt, was haltet ihr davon?

LG schbel


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 05.10.2016, 19:20

Schbel11 hat geschrieben:Kann es denn möglich sein, dass sie den eigentlichen Grund auch nicht kennt und evtl. wegen der Schlafstörung innerlich so angespannt ist, dass sie keinen Sex mit mir möchte?
Könnte sein, nur erklärt das nicht, warum sie nicht mit Dir darüber reden will. Wie bereits geschrieben, Spekulationen bringen niemanden weiter.
Schbel11 hat geschrieben:[…] Und falls sie mich nicht mehr lieben sollte, wäre sie ja wohl auch kein Jahr mehr mit mir zusammen gewesen nur weil sie nicht alleine sein möchte, geschweige denn in einen gemeinsamen Urlaub zu fliegen.
Nicht, dass das unbedingt auf sie zutreffen muss, aber nein, es gibt viele Beziehungen, die nur deswegen bestehen, weil eine oder beide teilnehmende Personen nicht allein sein können.
Schbel11 hat geschrieben:Wir haben vor einiger Zeit mal drüber geredet nächstes Jahr zusammen zu ziehen. Sollte ich evtl. Pläne für die Zukunft machen wo sie eingebunden ist, oder was meint ihr?
Du solltest Dir eine gewisse Flexibilität bewahren. Selbst, wenn Ihr nicht dieses Problem hättet, kann alles ganz schnell vorbei sein. Sofern leistbar, sollte jeder seine eigene Wohnung haben. Nicht nur, falls es zur Trennung kommt, auch bei einer laufenden, glücklichen Beziehung ist es nett, wenn jeder seinen eigenen Rückzugsort hat.
Schbel11 hat geschrieben:[…] Entweder ich mache weiter wie bisher und verbringe mit ihr Zeit, kümmer mich um sie, massiere/kraule sie etc. und warte einfach ab was passiert. […]
Das solltest Du nicht machen in der Erwartung/Hoffnung, dass sich aufgrund solcher Zuwendungen irgendwann wieder Sex ergibt, sowas geht nur nach hinten los. Tue das, um ihr einen Gefallen zu tun, nicht Dir. Aber auch nur, wenn Du darauf Bock hast, nicht aus Pflichtgefühl.
Schbel11 hat geschrieben:Oder Möglichkeit zwei ich werde verstärkt etwas für mich tun […]
Das ist immer eine gute Idee.
Schbel11 hat geschrieben:[…] von mir aus weniger Treffen vorschlagen und alle Zärtlichkeiten die von meiner Seite aus kommen deutlich verringern. […]
Etwas mehr Abstand wäre tatsächlich keine schlechte Idee, auch, um den Druck von Euch beiden zu nehmen. Nicht, um sie damit zu strafen.
Schbel11 hat geschrieben:Habe mal etwas über den "Beta-Blocker" gelesen. Falls ihr das kennt, was haltet ihr davon?
Äh, wie kommst Du darauf? Und wer soll warum Beta-Blocker einnehmen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schbel11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 05.10.2016, 19:35

Dank dir!

Sollte ich denn komplett aufhören von dem Thema zu reden, dass führt ja sowieso zu nichts. Ich denke, ich werde einfach so weiter machen wie bisher, also als ob es dieses Sex Problem nicht geben würde. Falls es mir irgendwann so nicht mehr reicht oder ich an fremdgehen etc. denke, dann kann ich immer noch über die Konsequenzen bzw. Trennung nachdenken.

Ich wollte ihr evtl. nochmal sagen dass ich für sie da bin und sie mit jeder Art von Problemen zu mir kommen kann und sich auf keinen Fall unter Druck gesetzt fühlen soll. Und dass ich ihr die Zeit gebe die sie benötigt. Ich werde nicht direkt den Sex ansprechen aber ich denke sie weiß, dass es darauf bezogen ist.
Ist das eine gute Idee oder eher gar nichts mehr sagen?

Ehm mit Betablocker meine ich keine Tablette oder sowas. Habe ich mal in einem anderem Forum gelesen. Dabei soll der Mann auf aktives Küssen für einen Monat verzichten und sich komplett um sein eigenes Leben kümmern. Also Treffen etc. ganz normal nur nicht ständig "ich liebe dich" sagen, sie küssen und jede Art von Annäherungsversuchen unterlassen. Das soll dazu führen dass die Freundin dann merkt, dass sie mehr tun muss. Aber da ich das aus einem Pickup Forum habe, denke ich nicht dass es die beste Idee ist :D

LG


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 05.10.2016, 20:19

Schbel11 hat geschrieben:Sollte ich denn komplett aufhören von dem Thema zu reden, dass führt ja sowieso zu nichts.
Etwas anderes bleibt Dir ohnehin nicht übrig, wenn sie nicht darüber reden will.
Schbel11 hat geschrieben:[…] Falls es mir irgendwann so nicht mehr reicht oder ich an fremdgehen etc. denke, dann kann ich immer noch über die Konsequenzen bzw. Trennung nachdenken.
Fremdgehen wäre nicht klug, eine Trennung wäre da wesentlich vernünftiger.
Schbel11 hat geschrieben:Ich wollte ihr evtl. nochmal sagen dass ich für sie da bin und sie mit jeder Art von Problemen zu mir kommen kann und sich auf keinen Fall unter Druck gesetzt fühlen soll. Und dass ich ihr die Zeit gebe die sie benötigt.
Ist eine gute Idee, damit kannst Du absolut nichts falsch machen. Sollte aber auch von Herzen kommen.
Schbel11 hat geschrieben:[…] Dabei soll der Mann auf aktives Küssen für einen Monat verzichten und sich komplett um sein eigenes Leben kümmern. Also Treffen etc. ganz normal nur nicht ständig "ich liebe dich" sagen, sie küssen und jede Art von Annäherungsversuchen unterlassen. […]
Na ja, um sein eigenes Leben sollte man sich prinzipiell immer kümmern, nicht? Ungeachtet einer bestehenden Beziehung …

Der inflationäre Gebrauch der Phrase "Ich liebe Dich" ist auch keine gute Idee, denn dadurch verkommt sie zur inhaltslosen Floskel.

Was genau meinst Du mit "aktivem Küssen" oder Annäherungsversuchen?
Schbel11 hat geschrieben:[…] Das soll dazu führen dass die Freundin dann merkt, dass sie mehr tun muss.
Ganz schlechte Idee, wenn man sein Gegenüber zu irgend etwas erziehen will, davon solltest Du Dich gleich mal verabschieden. Sex sollte immer nur aus freiem Willen, aus Lust erfolgen, niemals aufgrund eines Pflichtgefühls oder Zwangs.
Schbel11 hat geschrieben:Aber da ich das aus einem Pickup Forum habe, denke ich nicht dass es die beste Idee ist :
Pick-Up-Foren sind keine gute Informationsquelle, wenn es um Beziehungen geht.

Benutzeravatar

DreamCat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 12

Beitrag Do., 06.10.2016, 10:40

Kann es denn möglich sein, dass sie den eigentlichen Grund auch nicht kennt und evtl. wegen der Schlafstörung innerlich so angespannt ist, dass sie keinen Sex mit mir möchte?
Ja, das kann sein. Tut sie denn etwas wegen ihrer Schlafstörungen? War sie deshalb mal beim Arzt oder ist in therapeutischer Behandlung?

Ich weiß nicht, ob Schonung immer das beste ist. Sei rücksichtsvoll ihr gegenüber und dir gegenüber. Soll heißen, dass du zwar veruschen kannst, dich um sie zu kümmern, dass du deine Bedürfnisse dabei aber nicht vernachlässigen darfst. Wenn du an Trennung denkst, betrifft sie das auch. Das Thema sollte nicht tabu sein, auch wenn es wirklich ein schwieriges Thema ist. Du sprichst es ja (hoffentlich) nicht an, um ihr zu drohen, sondern eher als Sorge.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag