Angst vor sexueller Nähe

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Crumb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Angst vor sexueller Nähe

Beitrag Fr., 14.10.2016, 12:58

Hallo

Ich bin 20 Jahre alt und habe große Angst vor sexueller Nähe. Körperlicher Kontakt auf sexueller Ebene ist für mich starke Überwindung und es fällt mir sehr schwer loszulassen und das zu genießen.
Seit einer Weile habe ich einen festen Freund und ihm zuliebe versuche ich mich mehr zu überwinden aber so ganz gelingt mir das nicht.
Ich habe das Gefühl, dass es mir peinlich sein müsste und werde ein gewisses Ekelgefühl nicht los. Den Kopf auszuschalten bekomme ich deshalb nicht wirklich hin.
Mein Freund macht nichts was ich nicht will, aber es fällt mir sehr schwer mit ihm darüber zu reden, da ich ihn nicht verletzten will.
Ich hatte schon mehrere Beziehungen, jedoch alle von kurzer Dauer. Sobald die körperliche Nähe zunahm habe ich es immer beendet.
Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann..

Benutzeravatar

Felix0710
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 106

Beitrag Fr., 14.10.2016, 15:01

Hallo
Ich kenne das was du beschreibst auch.
Du sagst du hattest Beziehungen von kurzer Dauer...Das könnte die Schwierigkeit sein.
Meiner Erfahrung nach hat es viel mit Vertrauen zu tun das sich mit der Zeit entwickelt.

Ich kenne das mit dem nicht verletzen wollen auch. Zu sagen man empfindet Ekelgefühle bei Berührungen kann ja kränkend sein aber mein Freund versteht das und man kann nur über reden Lösungen finden.

Ich kann mich meistens darauf einlassen wenn ich das Gefühl habe ich muss nicht
Es ist aber auch unterschiedlich

Lange Rede kurzer Sinn....
Du solltest versuchen mit deinem Freund über deine Gefühle usw zu reden und dich zu nichts zwingen

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag Fr., 14.10.2016, 16:29

Hey

Ich kann dir nur nahelegen dich deinem Freund gegenüber zu öffnen, meist fällt dabei schon eine riesige Last ab. Auch damit er nicht denkt, dass es an ihm läge, denn der Gedanke kommt schnell beim Gegenüber aus, das weiß ich aus Erfahrung.
Mir geht's jetzt nicht darum, dass du ihn beschützt. Aber ich denke du kannst dich auch mehr beschützen in dem du offen bist, weil sich auch der Ekel und alles dadurch etwas verlieren kann und ihr vielleicht langsamer vorgehen könnt.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Thread-EröffnerIn
Crumb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 15.10.2016, 16:25

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde versuchen mit ihm zu reden und hoffe, dass das Gefühl besser wird.

Benutzeravatar

Martin1982
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 15.10.2016, 16:40

Ich würde auch sagen dass da besser ist wenn du mit ihm redest,denn nur so können falsche annahme und Frust des Partners beseitigt werden...


Stubsi27
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag So., 27.01.2019, 17:46

Hi :) es sind zwar schon 2 jahre vergangen, aber ich wollte einerseits fragen wie es dir ergangen ist, und wie es dir heute mit deinen Ängsten geht?

Andererseits wollte ich auch um Hilfe bitte. Ich bin 21 Jahre alt und habe schon vor ein paar Jahren gemerkt, dass ich bezüglich sexueller Nähe etwas "anders" bin. Ich dachte eigentlich immer, dass ich einfach mit meiner Entwicklung langsamer bin als andere :lol: mittlerweile habe ich das gefühl, dass ich wirklich tief sitzende Probleme hab und nähe nur in form von kuscheln und Küssen zuslassen kann.
Ich date seit ein paar Monaten einen Typen, doch immer wenn es darauf hinausläuft, bekomme ich fast panik ähnliche zustände. Was kann ich machen und wie kann ich das ändern, dass ich vor sex so zurückschrecke?

Danke schonmal im voraus. ::?

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 28.01.2019, 22:22

Auf jeden Fall nicht unter Druck setzen lassen.
Was Du machen könntest, wäre dir zu überlegen ob Dir eine Therapie etwas bringen könnte.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag