Keine Invaliditätspension mehr?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag So., 16.11.2014, 12:04

Hallo Eremit,

ja es scheint so und wird auch so sein, hast Recht...

Lg. Lilli

Werbung

Benutzeravatar

Gabrielle69
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 3

Beitrag Do., 20.11.2014, 17:54

Hallo, also ich hatte heute die Untersuchung wegen meinem Antrag auf Verlängerung. Bin leider erst 45 und falle somit aus meiner I-Pension raus, die ich seit Mitte 2007 erhalten habe. Ich bin beruflich wie auch sowieso nicht mehr belastbar, habe 2 Gutachten mitgebracht. Der Arzt meinte, seine Einschätzung und meine Unterlagen würden jetzt an den Ober-Gutachter gehen aber ich würde in die Rehageld-Med. fallen, da geht es NICHT darum, wieder arbeiten zu gehen sondern einfach den Gesundheitszustand zu verbessern.
Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit der GKK wo man mir mein Reha-Geld ausrechnen konnte, das wird ja angeblich vom letzten Einkommen berechnen und nicht mehr wie bei der PVA aus den letzten 15 Einkommensjahren ein Mittel errechnet. Naja, ich bekomme zwar monatlich mehr, da die GKK keine Sonderzahlungen auszahlt, sondern die aliquot monatlich aufrechnet, aber durch die andere Versteuerung entgeht mir aufs Jahr gesehen eine komplette Sonderzahlung. Ich weiß auch noch nicht, ob ich dann was über die Einkommenssteuererklärung zurück bekomme, da ich bislang keine Solche bezahlt hab, weil meine Pension so niedrig war. Die GKK versicherte mir allerdings, dass das bereits an die Behörden und die Regierung gemeldet wurde, dass da noch was nachgebessert werden muss.
Ich darf jetzt also auch jährlich antanzen, wo ich schon eine Woche vor solchen Untersuchungen immer ein totales Nervenbündel bin. Ich würde arbeiten, wenn ichs noch könnte und mir nehmens so viel Geld weg, den Ausländern die nicht arbeiten gehen wollen und auch den Inländern die nur tachinieren schiebt es die Regierung so tief in den Arsch rein, dass es denen schon bei den Ohren wieder rauskommt. In was für einem von Idioten regierten Land leben wir eigentlich. Habe aber auch in einem Artikel gelesen, dass Menschen die eindeutig gar nimmer in die Berufswelt zu integrieren sind schon noch I-Pension beziehen können. Na ich halt Euch auf dem Laufenden, für mich sieht es so aus, als wäre das Ganze Thema durch die Umstellung so schwammig, dass NOCH ALLES MÖGLICH IST.

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Do., 20.11.2014, 19:19

Hallo Gabrielle!

Herzlich Willkommen im Forum !

Ja so ist das leider, mir geht's ebenso nur ich muss sogar jedes halbe Jahr bzw. Ende Juni die erste und jetzt schon wieder nächste Woche, also 5 Monate....
Haben sie bei dir auch noch Hoffnung, dass du baldigst gesundest? Nach immerhin 7 Jahren I-Pension? Mein Gutachter ist davon sehr überzeugt.....

Werde euch berichten, wie es nach der nächsten GkkKontrolle weitergeht.

Lg. Lilli

Benutzeravatar

Gabrielle69
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 21.11.2014, 10:59

Lilli1968 hat geschrieben:Hallo Gabrielle!

Herzlich Willkommen im Forum !

Ja so ist das leider, mir geht's ebenso nur ich muss sogar jedes halbe Jahr bzw. Ende Juni die erste und jetzt schon wieder nächste Woche, also 5 Monate....
Haben sie bei dir auch noch Hoffnung, dass du baldigst gesundest? Nach immerhin 7 Jahren I-Pension? Mein Gutachter ist davon sehr überzeugt.....

Werde euch berichten, wie es nach der nächsten GkkKontrolle weitergeht.

Lg. Lilli


Nein bei mir besteht keine Aussicht auf Genesung zumindest laut 7 Ärzten nicht. Auch meine Psychiaterin hat in ihrem Gutachten geschrieben, dass ich beruflich nicht mehr belastbar bin - DAUERHAFT. Aber wie gesagt beim Rehabgeld med. gehts eh nicht ums Arbeiten gehen sondern um den Gesundheitszustand. Ich werde, wenn ich den Bescheid habe sofort hier Bescheid geben. LG Gaby

Werbung

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 21.11.2014, 13:44

hallo Gabrielle,

ich habe auch 6 Gutachten, die mich für dauerhaft arbeitsunfähig befinden, nur der Gutachter des Gerichts, hat gemeint, dass ich bald wieder fit bin.
Das war aber bei der Klage vor Gericht.....der einzige, der so entschieden hat.

Lg. Lilli


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Di., 02.12.2014, 22:05

sie haben die dauerhafte IV-Pension bei mir abgelehnt trotzdem ich eine paranoide Schizophrenie habe, also die kennen da nichts mehr, die schicken wohl so ziemlich alles wieder in die reha was noch atmet


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 06.12.2014, 19:20

sevenheaven hat geschrieben:(…) die kennen da nichts mehr, die schicken wohl so ziemlich alles wieder in die reha was noch atmet
So ist es. Ist ja auch ein Bombengeschäft. Die AMS-Kurse von gestern sind die Reha-Aufenthalte von heute, die Qualität ist absolut vergleichbar. Es geht eben immer nur um's Geld.

Allerdings, was hat die Bevölkerung schon anderes verdient, wenn sie dagegen nicht aufbegehrt? Es geht den Menschen einfach noch viel zu gut.

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag So., 07.12.2014, 12:26

Hallo !

Kleines Up date von der GKK Rehakontrolle: Sie haben mich so fertig gemacht, weil ich das Ziel "arbeitsfähig" nicht erreicht habe.....bin dann kurz neben der Donau gestanden und habe überlegt..naja schlussendlich auf die Psychiatrie KH gekommen...

Kaputte Grüße Lilli


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 08.12.2014, 12:17

Das tut mir leid, Lilli1968.

Benutzeravatar

lemmingfinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 106

Beitrag Di., 23.12.2014, 17:56

Hallo!
Habe heute den Bescheid für rehabilitationsgeld bekommen...verstehe aber kaum was davon. Muss ich mich nun wo melden oder warten auf irgendeinen Kontakt? Wie geht Frau da weiter vor? Kennt jemand die Abläufe ?
Glg lemmingfinn

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Di., 23.12.2014, 18:18

Ja ich kenn mich aus.

Benutzeravatar

lemmingfinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 106

Beitrag Di., 23.12.2014, 18:20

Würdest du mir da weiterhelfen?

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Di., 23.12.2014, 18:24

Die gkk wird dir eine einladung schicken wo du nachweisen musst dass du therapie machst. Kann aber ein monat dauern.

Benutzeravatar

lemmingfinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 106

Beitrag Di., 23.12.2014, 18:26

Ok. Und wie funktioniert das mit dem casemanagment und der Auszahlung?

Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Di., 23.12.2014, 18:59

Du bekommst das rehageld alle 28 tage und einen rehageld betreuer.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag