Psychotherapie 'auf Krankenkasse' als Jugendlicher?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zeaas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 5

Psychotherapie 'auf Krankenkasse' als Jugendlicher?

Beitrag Mo., 10.08.2009, 20:40

Also ich kenn mich da nicht so ganz aus und hoffe hier kann mir jemnd helfen.
Also ich habe da eine Frage ich habe gerade ein Problem also eigtl schon seit einem halben Jahr, jetzt wurde es aber wieder aktuell, deswegen suche ich einen psychologen. Das Problem ist sehr kompliziert, weswegen ich es hier nicht erklären kann.
Also ich ibn bei der BVA versichert und würde mich gerne an einen Psychologen wenden, welcher direkt von der Krankenkasser "betreut"(!?) wird, so dass ich nie eine rechnung bzw meine Eltern nie eine Rechnung zu gesicht bekommen. Ich rief heute an, welche mich an die Boje weiterleiteten aber das ich ja das falsche...
Also wohin muss ich ?!

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert. Bitte um Beachtung, daß es in diesem Forum um Psychotherapie geht, nicht um psychologische Beratung. Aus Ihrem Beitrag vermute ich, Du meinst ersteres?)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zeaas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.08.2009, 12:54

Was ist der Unterschied?

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Mi., 12.08.2009, 13:20

Hallo zeaas,

wende dich doch direkt an die BVA unter http://www.bva.at bzw.:

05 04 05
Die BVA Servicenummer
österreichweit zum Ortstarif

Du hast doch sicher eine E-Card? Da gibst du deine Versicherungsnummer bekannt und bittets direkt um Auskunft.

Wir hier sind ein Forum von Laien. Die sich untereinander austauschen, hier den Lottosechser zu machen, dass jemand über die BVA Bescheid weiss - ist sehr schwieirg.

Und im Online-Lexikon unter http://de.wikipedia.org kannst die Unterschiede zwischen Psychologie und Pyschotheraphie herauslesen.

Kurz zusammengefasst für einen jungen Mann:

Psychotheraphie geht in die Psyche und Psychologe (ist meistens Dr.) eher mit dem Kopf/Medikament.

Warum willst du deinen Eltern nichts davon erzählen?
Geht es um deine Eltern?
Wär genau hat dich an die Boje weitergeleitet?

Bei der Boje gibt es sicher auch Beratungen, Psychologen und Psychotheraphie (ev. sogar anoym bzw. ohne das es deine Eltern mitbekommen).
Warum probierst du es nicht mal dort mit deinem Problem?

Alles Gute
kokobiene

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Mi., 12.08.2009, 13:24

die Boje - Kontakt

die Boje - Ambulatorium für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen.
Vertragsambulatorium folgender Kassen:
WGKK, NÖGKK, BGKK, BVA KFA, SVA, BVK, VAEB

1170 Wien, Hernalser Hauptstraße 15 (im Hof rechts), Stadtplansuche
Telefon 01/406 66 02-13 Fax 01/406 66 02-22
www.die-boje.at e-mail: ambulatorium.die-boje@chello.at

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 14.00 Uhr und nach Vereinbarung. Telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9706

Beitrag Mi., 12.08.2009, 19:50

Sorry, will mich ja ansonsten nicht in die guten Ratschläge hier mischen, zumal ich von Österreich sowieso keine konkreten Angaben machen kann,...nur zu der Sache mit Psychotherapie und Psychologie möchte ich doch kurz was tippen:

Eine Psychotherapie ist eine Heilbehandlung für die Seele, welche sowohl von einem Psychologen (Psychologie ist die Wissenschaft von der Seele oder auch die Lehre von der Seele), als auch von einem Arzt für Psychiatrie (Seelenheilkunde) angeboten werden kann. Beide, sowohl Psychologe, als auch Psychiater müssen dafür jedoch eine anerkannte Zusatzausbildung in einem psychotherapeutischen Verfahren absolvieren... .

...und Dir alles Gute Zeeas und dass Du die richtige Hilfe für Dich findest,
Ena!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zeaas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.08.2009, 20:39

Aso jaja den Unterschied zwischen Psychater und Psychologe ist mir schon bekannt und ich suche einen spychologen, weils einfach nur einfaches Rroblemchens ist, welches ich sicher mit einem Psychologen lösen kann,dazu brauch ich keine Medis. Einer von der BVA hat mich zur Boje weitergeleitet, was jedoch das falsche ist, weil es find ich nciht so extrem ist wie vergewaltigung oder so

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9706

Beitrag Mi., 12.08.2009, 21:00

Ja, und kann man da nicht wirklich auch mit "kleineren Problemchen" hingehen?
Was hälst Du denn davon, wenn Du da einfach mal anrufst und Dein Problem kurz schilderst? Dann können die Dir doch sagen, ob sie nicht vielleicht doch die richtige Anlaufstelle sind oder Dich gar an eine andere Stelle weiterleiten können, die aus ihrer Sicht passender für Dich ist... .
...oder ruf nochmal bei der BVA an. Vielleicht hast Du da ja dann jemand anderes am Apparat und gibt Dir einen anderen Tipp,...ja und wenn nicht?...Ich kenne mich leider nicht bei Euch aus,...hätte Dir aber ansonsten auch eine Jugendberatungsstelle empfohlen, weil ich davon ausgehe, dass eine Therapie über Kasse bei Minderjährigen nur mit Einverständniserklärung der Eltern geht... .
Das ist das, was ich Dir dazu schreiben kann,
trotzdem viele Grüße, ENA!


Nachtrag: Ich sehe gerade: Am Anfang schriebst Du doch, das Problem sei "sehr kompliziert"?...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zeaas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.08.2009, 21:53

Ja komplizeirt zu erklären, und es hört sich ein wenig verrückt an...Ja ich hab gehört für menschne unter 26 ist psychologische unterstüzung gratis, aba ich find iwie nicht wie ich zu einem psychologen komme, ohne dass eine rechnung geschickt wird und nein es muss niemd unterschreieb soweit ich weiß...
Danke für eure hilfe und bitte heflt mir noch ien bisschen:)

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Do., 13.08.2009, 04:49

Liebe Ena,
ENA hat geschrieben:Eine Psychotherapie ist eine Heilbehandlung für die Seele, welche sowohl von einem Psychologen (Psychologie ist die Wissenschaft von der Seele oder auch die Lehre von der Seele), als auch von einem Arzt für Psychiatrie (Seelenheilkunde) angeboten werden kann. Beide, sowohl Psychologe, als auch Psychiater müssen dafür jedoch eine anerkannte Zusatzausbildung in einem psychotherapeutischen Verfahren absolvieren... .
das stimmt für Österreich (von wo aus diese Frage gestellt wird und in welchen Forumsbereich sie von mir deshalb verschoben wurde) so nicht:
http://www.psychotherapiepraxis.at/gute ... .phtml#tit

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9706

Beitrag Do., 13.08.2009, 21:43

Okay,...ich dachte, dass wenigstens die Begrifflichkeiten überall gleich sind,... .
Dass die Sache, wer Psychotherapie finanziert, in Österreich und Deutschland anders sind, habe ich ja hier durch das Forum schon erfahren... .
...aber ein Psychologe hat doch auch in Österreich keinen Dr.-Titel, oder?...
Hm,...haben Sie denn vielleicht noch für zeaas einen weiteren Tipp, wo er sich hinwenden kann? Bin mir gerade nicht sicher, ob wir ihm hier wirklich weiter helfen können... .

Viele Grüße, ENA.

Benutzeravatar

Suzanne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 69

Beitrag Do., 13.08.2009, 23:00

Lieber zeaas!

(Und auch alle anderen, die in Österreich - speziell in Wien - eine Psychotherapie auf Krankenschein suchen!)

Es ist schon für einen Erwachsenen in Österreich nicht so leicht, eine Psychotherapie "auf Krankenschein" zu finden, aber mit etwas Geduld und den richtigen Anlaufstellen ist es durchaus möglich.

Als Jugendlicher ist es wohl noch schwieriger, weil man die entsprechenden Informationen und Erfahrungen noch nicht hat.

Ich kann dir nur erzählen, wie ich selbst vor einigen Jahren zu einer Therapie auf Krankenschein bei einer Psychologin gekommen bin, obwohl ich schon sehr lange keine Jugendliche mehr bin *ggg*, aber ich glaube, dass die Anlaufstelle, die ich dir jetzt nennen werde, auch dir auf jeden Fall weiterhelfen kann (also direkt jemanden vermitteln oder dich an die richtige Stelle weiterleiten).

Ich habe die Wiener Telefonnummer 01 / 402 56 96 angerufen.
Diese Nummer wurde mir genannt und als BÖP-Helpline bezeichnet, wobei BÖP für den Berufsverband österreichischer Psychologen steht.
Ich habe es gerade ausprobiert - die Nummer ist immer noch gültig - es meldet sich der Anrufbeantworter des Vereins für ambulante Psychotherapie und des Berufsverbands österreichischer Psychologen, da im Moment natürlich keine Beratungszeiten sind.
Zu folgenden Zeiten (wird auf dem Tonband angegeben) kann man da mit jemandem sprechen:

Mo, Di und Do von 08.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00,
Mi von 08.00 - 16.00 und
Fr von 09.00 - 12.00

Wenn du also innerhalb der Beratungszeit anrufst, kannst du nach der Adresse eines Psychologen für eine Psychotherapie auf Krankenschein (bei deiner Kasse, der BVA) fragen (sag am besten ganz klar: mit voller Kostenübernahme, damit es da keine Missverständnisse gibt, denn es gibt ja auch Teilrefundierung von der Krankenkasse, das wäre dann etwas anderes).
Ich würde dazusagen, dass du Jugendlicher bist - vielleicht gibt's dann ja auch noch irgendwas Spezielles zu beachten.

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich nach einer Psychotherapie auf Krankenschein (bei mir WGKK) fragte.
Ich konnte mir sogar ungefähr den Bezirk in Wien aussuchen (bzw. gab meinen Wohnbezirk an und bekam Adressen in der Nähe - eben im Wohnbezirk und in gleich angrenzenden Bezirken).
Was noch wichtiger für mich war, ich konnte auch einen Wunsch bezüglich der Therapierichtung äußern, das wird dir aber vielleicht wurscht sein, jedenfalls musst du das auch gar nicht wissen.
Vielleicht ist es aber ganz gut, wenn du eine ungefähre Richtung angibst, worum es bei deinem Problem geht, erforderlich ist es aber sicher nicht, falls du das lieber erst mit dem Psychologen besprechen willst.
Ach ja, natürlich kannst du auch angeben, ob du lieber einen Mann oder eine Frau als Therapeut hättest oder ob dir das egal ist.

Es war dann jedenfalls so, dass eine sehr nette Mitarbeiterin am Telefon sich bemühte, für mich was Passendes zu finden (es gibt in Österreich zwar diese Möglichkeit der vollen Kostenübernahme, aber leider nur wenige freie Plätze).
Das schaute dann so aus, dass sie mir mal drei Adressen gab.
Bei denen sollte ich anrufen und nachfragen, ob sie freie Plätze hätten oder mich auf die Warteliste nehmen würden (mit einer Wartezeit wirst du wahrscheinlich rechnen müssen - kann ein paar Wochen, aber auch Monate dauern oder auch zufällig ganz schnell gehen).
Das ist halt dann ein bisschen eine Herumtelefoniererei, aber die Mühe lohnt sich sicher.
Wenn jemand dir Aussichten auf baldigen Therapiebeginn macht, kannst und solltest du auf jeden Fall ein Erstgespräch vereinbaren und führen, damit du weißt, ob du mit diesem Menschen dir eine Therapie überhaupt vorstellen könntest und um zu klären, wie das alles so ablaufen könnte.

Naja, und wenn bei den drei Adressen (noch) keiner dabei ist, der passend wäre und bald einen freien Platz hätte, dann rufst du wieder bei der BÖP-Helpline an und bekommst die nächsten drei Adressen.
Solange, bis du eben was findest.
Bei mir hatte es jedenfalls recht bald geklappt, und ich konnte innerhalb von nur wenigen Wochen meine Therapie beginnen.
Das ist aber natürlich ganz unterschiedlich.

... (geht im nächsten Beitrag gleich weiter)

Benutzeravatar

Suzanne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57
Beiträge: 69

Beitrag Do., 13.08.2009, 23:02

.....

Wie genau die Vorgangsweise dann bezüglich Bewilligung von der Krankenkasse und so weiter ist, was natürlich unter anderem auch von der jeweiligen Kasse abhängt, das kann dir meist der Psychologe selbst erklären und oft auch selbst erledigen.
Andernfalls frag einfach bei der BVA nach.
In meinem Fall schrieb die Psychologin eine Begründung für die Kasse, und dann wurde immer eine gewisse Anzahl Stunden bewilligt, bis dann wieder eine Verlängerung begründet wurde usw.

So war jedenfalls das Verfahren bei mir.
Ob das bei Jugendlichen irgendwie anders wäre, weiß ich natürlich nicht, bin aber recht sicher, dass sich die dort auskennen und dir das erklären werden.

Niemand - egal ob jugendlich oder schon älter - weiß vorher, wie so was alles läuft, wenn er noch nichts damit zu tun gehabt hatte.
Aber es gibt zum Glück eben Stellen, wo einem geholfen wird.
Keiner sollte sich da scheuen, (immer wieder) Fragen zu stellen, bis eben alles klar ist.
Und bei dieser Stelle habe ich eben erlebt, dass es sehr kompetente und auch freundliche Hilfe gibt.
Daher empfehle ich dir das weiter, was mir geholfen hat, obwohl es sicher auch noch viele andere Anlaufstellen (gerade speziell für Jugendliche) gibt.

Diese Informationen sind jetzt vielleicht nicht nur für dich, sondern möglicherweise auch für andere interessant und hilfreich.
Natürlich ist das alles jetzt speziell auf Wien bezogen, aber nachdem es der Berufsverband aller österreichischer Psychologen ist, könnten die bestimmt auch anderswo in Österreich weiterhelfen.
Ich hoffe nur, dass sich seit damals (das war bei mir vor ca. 3 oder 4 Jahren) nichts Wesentliches geändert hat.

Es würde mich jedenfalls freuen, wenn dir (und eventuell auch anderen) diese Telefonnummer und diese Informationen weiterhelfen würden.
Versuche es einfach und lass von dir hören, ob es geklappt hat.

Ganz liebe Grüße!
Suzanne

P.S.: Falls noch was unklar ist, dann frag einfach nach!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
zeaas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 17
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 17.08.2009, 19:51

Also ich habe heute wieder bei der BVA angerufen, udn die geben mir zumd immer nur schwachsinn. Morgen werd ich diese BÖP ausprobieren klingt nähmlich ganz intressant melde mich dann wieder
10000 DANK

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag